Auf unserem Crossi mit Automatik sind erst 500 km, hab deshalb noch keine fundierte Erfahrung. Der erste Tank wurde mit 8,8 Liter im Schnitt geleert, aber ausschließlich auf Kurzstrecke, meist nie richtig warm, max. 15 km am Stück. Interessant ist auch ein Link im Verbrauchs-Thread zu Spritmonitor, wonach einige Automatik-Crossis mit mehr als 10 Liter gefahren werden. Gestern haben wir eine kleine Überlandtour von 100 km gemacht, überwiegend Landstraße mit 80-110 km/h, etwas Stadt und Autobahn. Anfangs als wir in einer Kolonne fuhren, lag der Schnitt im Bordcomputer bei 4,4 Liter, am Ende der Tour bei 6,6. Ist doch ok für einen Benziner.
Die Automatik schaltet wesentlich früher hoch, als ich es manuell machen würde. Zum Glück hat der Motor ein deftiges Drehmoment, sodass das nicht nachteilig wirkt. Ich denke, die Schaltcharakteristik des Getriebes haben die Ingenieure als Kompromiss ausgelegt - das muss auch so sein. Soll ja auch dem subjektiven Fahrgefühl gerecht werden und einige mögens vielleicht eher sportlich (verschieden Programme wären natürlich toll). Wenn es auf Verbrauch optimiert wäre, würden viele wahrscheinlich motzen, dass die Karre viel zu untertourig fährt und keine Wurschthaut vom Teller zieht. Zur Perfektionierung des Verbrauchs lässt es sich daher kaum vermeiden, manuell einzugreifen. Ist ja prinzipiell möglich und viel bequemer als normales Schalten.
Aber ich nehme an, Christian, du bist mit der Automatik auch ziemlich glücklich. Ich frag mich jetzt echt, warum ich jahrzehntelang im Getriebe rumgerührt habe. Mein FOH meinte bei der Bestellung, dass ich das Alter der Vernunft erreicht habe.