Beiträge von Bandit

    Für die verschiedenen Fahrmodi gibts eine Software für die Steuergeräte.

    Das meinte ich ja mit "toll wären verschiedene Programme", dass man je nach Gusto auf Sport oder Eco wechseln kann. Aber das dürfen wir in unserer Preisklasse nicht erwarten. Selbst im Prospekt vom Grandland hab ich davon nichts gelesen, da gibts nur Intelligrip, womit man die Traktionskontrolle an verschiedene Untergründe anpassen kann (wer´s braucht).

    Auf unserem Crossi mit Automatik sind erst 500 km, hab deshalb noch keine fundierte Erfahrung. Der erste Tank wurde mit 8,8 Liter im Schnitt geleert, aber ausschließlich auf Kurzstrecke, meist nie richtig warm, max. 15 km am Stück. Interessant ist auch ein Link im Verbrauchs-Thread zu Spritmonitor, wonach einige Automatik-Crossis mit mehr als 10 Liter gefahren werden. Gestern haben wir eine kleine Überlandtour von 100 km gemacht, überwiegend Landstraße mit 80-110 km/h, etwas Stadt und Autobahn. Anfangs als wir in einer Kolonne fuhren, lag der Schnitt im Bordcomputer bei 4,4 Liter, am Ende der Tour bei 6,6. Ist doch ok für einen Benziner.


    Die Automatik schaltet wesentlich früher hoch, als ich es manuell machen würde. Zum Glück hat der Motor ein deftiges Drehmoment, sodass das nicht nachteilig wirkt. Ich denke, die Schaltcharakteristik des Getriebes haben die Ingenieure als Kompromiss ausgelegt - das muss auch so sein. Soll ja auch dem subjektiven Fahrgefühl gerecht werden und einige mögens vielleicht eher sportlich (verschieden Programme wären natürlich toll). Wenn es auf Verbrauch optimiert wäre, würden viele wahrscheinlich motzen, dass die Karre viel zu untertourig fährt und keine Wurschthaut vom Teller zieht. Zur Perfektionierung des Verbrauchs lässt es sich daher kaum vermeiden, manuell einzugreifen. Ist ja prinzipiell möglich und viel bequemer als normales Schalten.


    Aber ich nehme an, Christian, du bist mit der Automatik auch ziemlich glücklich. Ich frag mich jetzt echt, warum ich jahrzehntelang im Getriebe rumgerührt habe. Mein FOH meinte bei der Bestellung, dass ich das Alter der Vernunft erreicht habe. :m0033::m0034:

    War eben zufällig bei meinem FOH und hab dort mal im Lager nach der Haifischantenne des Grandland gefragt. Hab die Größe/Länge jetzt nicht im Detail verglichen, nachdem ein anderes KO-Kriterium auftrat.


    Der Lagerist sah im Ersatzteilsystem, dass es für den Grandland sowohl Stabantennen als auch die Haifischantenne gibt. Bei der Haifischantenne stand dabei "nur in Verbindung mit Antennen-Diversity-System", d.h. nur für Fahrzeuge, die die Radioantenne in die Scheiben integriert haben (vermutlich DAB). Offenbar ist in der Haifischantenne nicht die gesamte Empfangsfunktionalität enthalten.

    Na toll, wir haben überlegt eine AHK anbauen zu lassen um einen Fahrradträger zu montieren. Klasse dachten wir, dann können wir mit unseren E-Bikes ( ok. z.Zt. hat meine Frau nur eins ) mal eine Tour außerhalb des Niederrheins machen. Gerade bei Opel geschaut. 499 Euronen für die abnehmbare AHK, bei einfachem Einbau. Aber max. 50 kg Stützlast ? Das kann doch nicht, oder ?

    Oh, ich vergaß. Du hast ja das Thema eröffnet. So,so, du willst dir also irgendwann eine AHK und einen Fahrradträger zulegen. Dann hast du ja tiefgründige Erfahrungen und Kompetenz, um die lustigen physikalischen Überlegungen beurteilen zu können. Bitte entschuldige meine unbegründete Annahme.


    Und deine Frau hat also ein Ebike? Mein Cousin kennt auch jemanden, der hat schon mal auf einem gesessen.


    Ha, ha, das war doch ein toller Witz, auch zu Lasten eines anderen. Bin mal gespannt, wieviel Likes das bringt.

    Jochen, das hat doch gar nichts mit Deinem Beitrag zu tun. Vor der Scherzattacke war der Thread schon bei Beitrag 92.

    Ist aber wenig zielführend, wenn Leute, die von dem Thema nicht betroffen sind und folglich überhaupt keine Ahnung haben, sich darüber lustig machen. @Opel4ever hat in seiner Signatur zwar so ungewöhnliche Dinge wie beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer und Berganfahrassitent aber keine AHK. Ich gehe davon aus, dass er weder eine am Crossi hat, noch mehrere Ebikes transportiert. Also - was soll das?


    Irgendwie bin ich davon nicht überzeugt wink.png


    Bilder

    • &thumbnail=1
    • Ach was, nicht überladen. Der hat bestimmt eine Stützlast von 200kg. Dann noch die Gurte. Da kann nichts passieren. Auch wenn eine 1/2 t aufgeladen ist.

    Der geneigte Leser muss diesen überaus hilfreichen Kommentar auf den davor stehenden Beitrag von @z-video beziehen. Der versucht nur, das Problem der begrenzten Stützlast zu lösen. Und sein Vorschlag ist durchaus sinnvoll.


    Da macht sich jemand wie @z-video die Mühe und erstellt Skizzen, schreibt an Thule und macht Fotos. Und ihr habt nichts besseres zu tun, als irgendwelche Bildchen im I-Net zu suchen, um darüber Witze zu reißen. Noch erstaunlicher finde ich, wie vielen das auch noch gefällt. Tolle Community.

    Hier der Vergleich, wie sie auf weiß aussehen. Sind auch heute gekommen.


    IMG_5247.JPGIMG_5249b.JPGIMG_5252.JPG


    Noch ein Hinweis zur Montage: Das Blinkergehäuse hat vorn in Fahrtrichtung einen Federbügel und hinten einen kleinen Haken, der sich unter das Blech schiebt. Deshalb zur Demontage leicht nach vorn schieben (nur ca. 1-2 mm, sodass sich der Haken lockert) und dann hinten mit einem Kunststoffkeil hochhebeln, ohne Gewalt (Vorsicht mit Schraubendreher). Montage umgekehrt, nach hinten Schieben nicht vergessen, sonst fallen sie während der Fahrt evtl. raus. Die an der Rückseite eingefügte Glühlampenfassung muss um 90° nach links gedreht werden, um sie rausziehen zu können.