Lies mal meinen Beitrag hier:
Samsung Galaxy S8 & Android Auto
da ging es um die Spracherkennung beim Navigieren. Vielleicht hängt das Land / die Sprache auch mit der Telefonfunktion zusammen. Deshalb mal das Profil löschen und mit der Sprache deutsch neu definieren sowie das in der Adresseingabe oben rechts angezeigte Land prüfen - nur so eine Idee.
Also meines Wissen kann man das 5.0 nicht ganz ausschalten, der Powerknopf stellt bei mir auch nur den Ton ab. Irgendwo in den Systemeinstellungen kann man das Display ausschalten - ist aber sehr umständlich zu erreichen - so what. (Jetzt fällt mir gerade ein - vielleicht verändert das auch die Funktion des Powerknopfes, mal probieren)
Nochwas würde ich probieren: Handy ausschalten und die Kontaktliste im Navi 5.0 (oder zumindest die fehlerhaft reagierenden Kontakte) löschen. Dann Handy einschalten bzw. Kontakte neu importieren. Vielleicht liegts auch am Handy - mal ein anderes testen?