Dass es klar ist, sprechen über die Belastung der AHK. Um diese darzustellen, muss der Kugelkopf und der Fahrradträger als massive Verbindung betrachtet werden. Das muss so sein, sonst würde der Fahrradträger nach hinten abkippen. So betrachte handelt es sich um einen am Crossi eingespannten Stab der mit einem Drehmoment nach unten belastet wird.
Dein Link zu dem Bild "Drehmoment AHK" funktioniert nicht, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Der Sachverhalt ist technisch komplex, ich musste auch eine Zeit lang drüber nachdenken und nochmal in mein altes Fachbuch über Statik/Mechanik schauen. Das mit dem Drehmoment und der festen Verbindung ist richtig, sofern man das Gesamtsystem aus Träger und AHK betrachtet. Das liefert aber die Belastung am Flansch der AHK zur Rückwand bzw. an den Längsträgern des Crossi, da man es ja als eine Einheit ansieht.
Das Drehmoment hat auch eine Biegebelastung des Kugelarms der AHK zur Folge. Das ist der Grund für die in der Grafik von Skoda genannten Lastgrenzen, die abnehmen, je weiter man nach hinten wandert. Ähnliches liest man in den Anleitungen der Fahrradträger, dass man das schwerere Fahrrad nahe am Kugelkopf platzieren soll und nicht hinten. Wenn man hinten zu viel drauflädt, könnten sich der Kugelarm oder die Klemmvorrichtung verbiegen.
Das alles hat aber nichts mit Frage nach der Stützlast, also der vertikalen Last am Kugelkopf zu tun. Dazu muss man den Träger als einzelnes System betrachten und welchen Einfluss er auf die AHK hat. Das wird in der Statik so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe. Es erscheint auch logisch. Das Gewicht des Trägers mit Ladung ist die vertikale Last auf der AHK (Stützlast), da der Träger ohne sonstige Verbindung zur Karosserie (wie z.B. die zusätzlichen Gurte) keine weiteren Kräfte aufnehmen oder abgeben kann. Um eine Hebelwirkung anzuwenden, wie du es mit dem Hebelgesetz gemacht hast und so die Stützlast zu erhöhen, müsste sich der Träger am Fahrzeugheck abstützen. Das ist aber nicht der Fall, der Träger ist ja nur am Kugelkopf befestigt.