Ja, es ist oft nicht der Crossi schuld. Die erste Bluetooth-Kopplung meines Samsung Androiden mit aktuellem Betriebssystem war auch tricky. Hab alles nach Anleitung gemacht, aber sie haben sich bei mehreren Versuchen nicht gefunden, obwohl Bluetooth des Handys sichtbar geschaltet. War gewohnt, dass eine Kopplungsanforderung auf dem Handy erscheint, aber es passierte nichts. Als ich dann in den Bluetooth-Einstellungen des Handys mal ganz nach unten gescrollt habe, fand ich dort versteckt "Crossland X wartet auf Verbindung" oder so ähnlich. Einmal dort drauf getippt und die Verbindung stand. Seitdem klappt alles perfekt.
Noch eine Anekdote, die zwar nicht direkt was mit Bluetooth zu tun hat: Nachdem ich vor dem Kauf meines Crossi mein Handy per Kabel mit dem Radio 4.0 im Vorführwagen meines FOH verbunden hatte, wollte ich testen, ob die Navigation mit Google Maps in Android Auto funktioniert. Google Maps ließ sich zwar starten, es kam aber die Meldung "kein GPS-Signal". Scheiße, dachte ich - kein ausreichender Empfang, vielleicht weil die beheizbare Frontscheibe abschirmt. Aber als ich das Handy aus dem Fenster hielt, immer noch kein GPS-Signal. Fahren bzw. Positionsänderung brachte auch nichts. Dann kam mir der Hinweis in einer Bewertung im Google-Store in Erinnerung,
dass Android Auto mit aktiviertem Energiesparmodus des Handys (dabei läuft der Prozessor mit reduzierter Leistung) nicht richtig funktioniert.
Diesen Modus hatte ich immer eingeschaltet. Also deaktiviert und siehe da, das GPS-Signal war da, auch wenn das Handy in der Ablage unter dem USB-Anschluss lag.