Hi Lümborg,
ich hab an unserem neuen Crossi vor Auslieferung eine abnehmbare AHK vom FOH nachrüsten lassen (war ein Lagerfahrzeug). Ist eine Oris (Marke von Bosal) mit 65 kg Stützlast, die der FOH mit Elektrosatz bei Rameder bezieht. Bei abgenommenem Kugelarm ist die AHK absolut unsichtbar. Die Gleiche hatte ich mehrere Jahre am Meriva, Pflege gleich Null, hat immer einwandfrei funktioniert und im Laufe der Zeit kaum gerostet. HAK Kupplungen sind nur dünn lackiert und sehr rostanfällig. Wenn du mir Zeit gibst, mach ich morgen oder übermorgen (sobald der Regen aufhört und ich mich drunter legen kann) Fotos und stell sie hier ein.
Mich wundert etwas der Preis, den du für eine starre AHK oben genannt hast. Ich hab für die abnehmbare beim FOH komplett inkl. Einbau 530 EUR inkl. MwSt. bezahlt. Für den Einbau ist in der Einbauanleitung von Oris ein Zeitaufwand von 2 Std genannt und genau das hat der Händler auch berechnet (die bei Rameder genannte Motagezeit ist falsch). 70 EUR netto pro Stunde x 2 plus MwSt. sind knapp 170 EUR Lohn. Die abnehmbare Oris kostete mit Elektrosatz 360 EUR (wie bei Rameder), zusammen also 530. Für die Freischaltung hat mein FOH nichts berechnet. (lebe auf dem Land, in der Stadt sind die Stundenlöhne wahrscheinlich höher)
Ich kann mir gut vorstellen, dass freie Werkstätten 3 - 4 Stunden brauchen und entsprechend teurer sind, weil sie erst lange recherchieren müssen, wie die diversen Verkleidungen etc. zu demontieren sind und Angst haben, an der Elektrik was falsch zu machen. Zudem können sie die Freischaltung nicht selbst vornehmen. Bei meinem FOH hat jeder Monteur schon 40 - 50 Kupplungen eingebaut und macht das im Schlaf. Manchmal ist es doch besser zum Opel-Händler zu gehen, die Höhe des Stundenlohns ist nicht alles.
Rameder-Kupplungen: klick hier
Die Freischaltung dauert übrigens keinen ganzen Tag sondern nur Minuten, es muss auch keine Software umgeschrieben und neu aufgespielt werden (schon erstaunlich, was so mancher Händler erzählt, um den Preis zu rechtfertigen). Der Grund für die oben erwähnte Dauer ist, dass der Händler bei Opel einen Freischaltcode anfordern muss und die antworten erst nach mehreren Stunden bis einem Tag. Der Code wird dann nur eingegeben, die Elektrik getestet und fertig. 30 - 50 EUR finde ich dafür ok.
Der Elektrosatz beinhaltet ein eigenes kleines Steuergerät der AHK, das an den Datenbus angeschlossen wird (hinten links hinter der Klappe im Kofferraum an dem REC-Modul). Das Steuergerät und die Freischaltung haben Einfluss auf das PDC-System, das bei elektrisch angekoppeltem Anhänger oder Fahrradträger deaktiviert wird. Ohne Anhängsel am Kugelarm (also auch bei starrer AHK) piepst da nichts unkontrolliert und PDC oder Kamera funktionieren uneingeschränkt.
Ich warne davor, wegen 120 EUR Einsparung (die starre Bosal kostet 240 EUR ohne Einbau) keine abnehmbare AHK zu verbauen. Eine starre Kupplung verunstaltet jedes Auto und wirkt eher wertmindernd. Beim Wiederverkauf bzw. der Inzahlungnahme des Fahrzeugs kann die Einsparung doppelt oder dreifach zurückschlagen.
Grüße
Bandit