Will nicht klugscheißen, aber vielleicht hilft etwas Theorie bei der Ergründung von Ursachen:
Jedes rotierende Bauteil erzeugt Schwingungen, weil minimale Unwucht unvermeidbar ist. In der Regel sind die Schwingungen aber nur sehr gering. Wo Schwingungen sind, gibt es auch eine Resonanzfrequenz, bei der sich die Schwingung sozusagen aufschaukelt und selbst verstärkt. Kann im Extremfall bis zur Zerstörung des Bauteils führen. Die Resonanzfrequenz ist individuell und in einem engen Drehzahlbereich, weil Gewicht und Maße der Bauteile Toleranzen haben - also bei jedem Fahrzeug anders. Die Resonanz ist physikalisch ebenfalls unvermeidbar - sie kann nur durch Wechsel/Veränderung des Bauteils oder Gegengewichte in eine andere Frequenz/Drehzahl, die seltener oder nicht erreicht wird, verschoben werden.
Kommt die Schwingung/Vibration nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, unabhängig vom Gang und der Drehzahl (z.B. auch beim Rollen im Leerlauf), liegt es meist an den Rädern/Reifen, seltener an den Antriebswellen. Ist es nur in einem bestimmten Gang und Drehzahl, liegt es i.d.R. im Bereich des Getriebes. Bei Vibrationen nur bei bestimmter Drehzahl, aber in jedem Gang, liegt es i.d.R. an drehenden Teilen des Motors. Die genaue Ursache ist aber häufig nur schwer oder nicht zu ergründen.
Spüre solche Vibrationen beim Beschleunigen kurzzeitig auch an der Lenksäule, der Schlüsselbund im Lenkschloss rappelt etwas. Is halt so, man darf nicht zu sensibel sein. Der 3-Zylinder im Crossi ist ein rauer Bursche, begeistert dafür aber mit einer enormen Durchzugskraft.