Beiträge von Bandit

    Die Werkstattbindung im Falle eines Kaskoschadens ist preiswerter und damit zu empfehlen. Das macht oft 10 % Prämie aus.

    Muss jeder für sich entscheiden, je nach Beitragshöhe und Schadenfreiheitsrabatt. Bei mir sind es nur 30 EUR im Jahr Differenz, das kann ich mir noch leisten.


    Von allen Versicherungen schneidet die HUK oft am besten ab.

    ... macht aber auch bei der Regulierung die meisten Schwierigkeiten - da können die Werkstätten und Anwälte ein Lied von singen. Siehe: http://www.captain-huk.de/

    Nun meine Frage an Euch:
    Schließt Ihr Eure Versicherungen mit oder ohne Werkstattbindung ab

    Diese Frage stellt sich fast jeder, der einen neuen Vertrag abschließt. Für mich kommt das generell nicht in Frage. Eine Unfallreparatur ist Vertrauenssache und da lasse ich mir von einer Versicherung nicht reinreden.


    Die sogenannten Partnerwerkstätten sind fast ausschließlich freie Werkstätten bzw. Lackierereien, die für die Versicherungen zu besonders günstigen Konditionen arbeiten. Da muss natürlich gespart werden, was zu Lasten der Qualität gehen kann. Freie Werkstätten können in der Regel zwar Montage- oder Lackierarbeiten ordentlich durchführen, aber wenn Elektrik oder Elektronik beteiligt bzw. fahrzeugspezifisches Spezialwerkzeug erforderlich ist, gehts schon los. Unsere Fahrzeuge werden technisch immer komplexer und sind mittlerweile vollgestopft mit Steuergeräten - hat die Partnerwerkstatt den passenden Tester, ist der Mitarbeiter für den Fahrzeugtyp eigentlich geschult, stehen alle Infos und Anleitungen des Herstellers zur Verfügung? Es hat schon seine Gründe, warum Markenwerkstätten etwas teurer sind.


    Solange kein Kaskoschaden eintritt, ist das natürlich egal. Bei einem älteren Auto, wenn Garantie oder Kulanz keine Rolle mehr spielen, mag das vielleicht auch so sein. Aber an meinen neuen Crossi kommt nur der FOH. Geiz ist nicht immer geil.

    pa Nummer kenne ich nicht. Mein FOH hat nach meiner E-Mail-Adresse gefragt und mich damit sowie der Fahrzeugidentnummer bei my Opel und onstar gemeldet. Daraufhin bekam ich jeweils entsprechende E-Mails die ich nur bestätigen musste.

    Abweichendes Land geht eigentlich nicht

    ...Software verhält sich nicht immer logisch. Manchmal ist in den Tiefen der Programmierung bzw. Konfiguration (auch wenn die Einstellung an der Oberfläche stimmt) noch irgendwo ein Parameter auf einen alten Wert gesetzt. Dann hilft ggf. ein Reboot bzw. Rücksetzen.


    Ich bin nicht sicher, woran es bei mir gelegen hat. Die Spracheinstellung im Profil wäre auch unlogisch, aber nach dem Löschen und Neudefinieren des Profils mit Sprache und dem Wechsel des Landes, wird präzise navigiert. Vielleicht auch nur mal auf ein anderes Land wechseln und wieder zurück auf DE. Sind nur Vorschläge, sofern sonst nichts hilft.

    wird es vermutlich nicht mehr geben. Heute läuft alles digital. Und die Anleitungen auf die die FOH Zugriff haben sind auch keine einfachen PDF-Dateien sondern komplexe Datenbanksysteme.