Oh ja : Punkt 1 trifft bei mir nicht zu
War nicht speziell an dich gerichtet, Gerd, sondern ein allgemeiner Witz über die Altersstruktur von Crossi-Fahrern. Zähle mich auch dazu. Man wird ja mit zunehmendem Alter doch etwas vernünftiger und achtet eher mal auf die Sicherheit und den Spritverbrauch.
Der Zustand der hinteren Bremsscheiben im Vergleich zu vorn liegt auch hauptsächlich an der im Bremssystem vorgegebenen Bremskraftverteilung. Die dunklen Flecken und Streifen auf deinen Fotos sind leichte oberflächliche Korrosionsansätze (Oxidation). Die kann man durch gelegentlich stärkere Beanspruchung vermeiden.
Es ist übrigens nicht gut, die Handbremse nur selten zu benutzen. Hatte meinen GT anfangs immer nur mit eingelegtem Gang ohne angezogene Handbremse in der Garage abgestellt, weil er länger stand. Bei der ersten HU war der Leerweg am Handbremshebel zu groß und die Bremswirkung unzureichend (bei fast neuwertiger Bremsanlage), weil die automatische Nachstellung an den Bremssätteln der Hinterachse fest war. Musste die Bremssättel aufwändig zerlegen, die Nachsteller fetten und gangbar machen. Seitdem ich die Handbremse öfter benutze, ist alles ok.