Beiträge von Lilo

    Ist schon normal, dass sich der ECO-Modus einschaltet, wenn der Motor nicht läuft. Die Bordnetz sollte vor zu geringer Spannung geschützt werden. Man kann jedoch in den Einstellungen unter "ECO-Modus" diesen ein oder ausschalten. Muss jeder selbst entscheiden.

    Ich weiß von meiner Handyverbindung, dass ich ohne USB-Kabel angerufen werden kann. Möchte ich

    telefonieren, muss das Handy über USB angeschlossen sein. Das natürlich mit Navi 5.0. Vielleicht ist das bei dir eine andere Vorgehensweise.

    Ich höre zum ersten mal von dieser Möglichkeit Bergab zu fahren. Da ich in einer Gegend wohne,

    wo manche Gefällestrecken 2km lang sind. Die muss ich mit ständigem Bremsen Bergab fahren.

    Diese 3Zylinder sind in dem Fall keine Motorbremse. Da hilft mir auch mein Limiter nicht.

    Wie arbeit die Bergabbremse? Schaltet sich das Bremssystem dann ein bei erhöhter Drehzahl ein?

    Was DAB+ für mein Navi 5.0 angeht, gibt es eventuel eine gute Lösung. Das unterstützende Gerät heist "Denion DAB+U"

    und wird von der Fa. ARS24 vorgestellt. Was die Sache einwenig erschwert, die Frontscheibenheizung und die bedamften Scheiben. Keine Scheibenantenne möglich. Doch mit einem Splitter, den man mit der alten Antenne hinterm Radio verbindet, wird das DAB Signal auf den Denion weitergeleitet. Jedoch nur ein gutes Antennensignal bringt auch gute Qualität. Wenn man zudem auch noch eine nachträglich eingebaute Dashcam hat, kommt es meist zu grossen Störungen. Aber auch da gibt es noch hilfreiche Mittel. Eine einfache Möglichkeit wäre direkt vor der Kamera (USB-Anschluss) einen passenden Ferritkern zu setzen. In meinem Clio hat es geholfen.

    Die Antenne vom Crossland hat ein Spezialgewinde, was man beim Kauf der Kurzantenne beachten sollte. Meist sind jedoch verschiedene Adapterschrauben beigelegt.

    Bei meinem Crossland-Kauf 2020 habe ich leider das Upgrade für das Navi 5.0 auf DAB+ verpasst. Hätte 260 € gekostet.

    Da schon in einigen Bundesländern UKW analog abgeschaltet wird, wollte ich gerne wissen, ob es eine Alternative zum

    Komplettgerätetausch gibt. Ist dann eventuell auch ein Antennentausch notwendig?