Die Trennung ist bewusst gemacht worden. Es gibt 2 Threads für den Download (die aktuallisiert werden - wie soll das in einem Thema funktionieren?) und 2 Threads für die Diskussion dazu. Zusätzlich noch einen Thread mit den Anleitungen. Alle 5 Themen sind in dem Hauptthema Navigation oben angepinnt. In Nachbarforen ist z. T. alles in eine Thema zusammengefasst worden. Selbst ich, der sich einigermaßen damit auskennt, würde da nichts finden.
An Hand der Fragen von Neulingen sieht man, dass viele sich erst einmal überhaupt nicht die einzelnen Themen ansehen und erst einmal fragen. Auch kein Problem, die Fragen sind bisher immer zielführend beantwortet worden.
Ich verstehe schon, dass es Sinn macht quasi einmal für die Firmware und einmal für das Navi ein Diskussionsthread zu machen. Die Anleitungen extra und dann noch jeweils einmal Download für Firmware und Navi.
Was ich aber nicht verstehe, warum dieses OpenSource-Updatetool und das MyOpel-Tool dort nicht zu finden sind (also im ersten Beitrag, ich meine nicht nur die Verlinkung auf MyOpel sondern das Tool was jeder direkt runterladen kann). Ich meine gerade das MyOpel-Tool sollte ja eigentlich der sicherste Weg sein, dass quasi jeder das Update machen kann. Kein Gefrickel mit irgendwelchen Keys sondern einfach seine Nummer vom Wagen eingeben und der lädt die Firmware und die Navi-Daten runter.
Beim Navi ist es zudem so, dass oben drüber noch "Aktuell ist Version 28" steht, aber kein gültiger Downloadlink für die Version 28 zu finden ist.