Beiträge von lebakaspepi

    Ui, dass das hier nach meiner Frage so abgeht und in juristischen Diskussionen ausufert war mir nicht bewusst und wollte ich nicht.


    Ich brauche in meiner Gegend halt einfach "richtige" Winterreifen, da ich ein kurzes Stück für 300 Meter eine 14% Steigung fahren muss und diese bei Neuschnee und bereits vereistem Untergrund mit Ganzjahresreifen oder älteren Winterreifen mit abgefahrenem Profil, auch wenn man verkehrt hinaufschiebt, einfach nicht schaffbar ist. Noch dazu wo ich in einer Nebensiedlung wohne, wo der reguläre Winterdienst erst im Laufe des Vormittages vorbeikommt.


    Ich möchte mich mal für die ausführlichen sachdienlichen Antworten hier bedanken und...streitet Euch wegen einer solchen Lappalie nicht so!

    Wir in Österreich würden das als "i-Tüpfelchen Reiten" bezeichnen.

    Bei 1 Zoll Differenz ist das wohl allg. sehr zu vernachlässigen.


    PS: Respekt was der Meriva mit 190k so unauffällig geleistet hat! Dessen Reifenformat/Schneeketten decken es auch weiterhin für das neue Reifenformat auch ab??

    Ja der hatte die 15 Zöller mit der gleichen Dimension drauf und somit kann/möchte ich dann die Ketten auch weiter verwenden.


    Zum Meriva: der war das bisher zuverlässigste Wagen in meiner mehr als 35 jährigen Autofahrer-Karriere.

    Zuletzt wurde aber der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter undicht, wodurch Flüssigkeit auf den Stecker des Servo-Steuermoduls tropfte und dieses dann den Geist aufgab.

    Zusätzlich konnte nicht ausgeschlossen werden, dass auch der wegführende Kabelbaum Wasser aufgenommen hat und auch die Hinterachse bzw. und hintere Aufhängung hat schon langsam sehr gut zu rosten begonnen. Somit leider nicht mehr wirtschaftlich reparierbar, aber das ist schon ein wenig Off Topic.


    Ich hoffe, der Crossi ist ähnlich zuverlässig, dass ich immer das empfohlene Öl zum richtigen Zeitpunkt wechseln muss ist mir wegen der Zahnriemen-Thematik bewusst.

    Danke schon mal für die Antworten, mein Crossi hat 83 PS und dass ich die 195/65 R15 91T prinzipiell verwenden darf habe ich dem Zulassungsschein schon entnommen.


    Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, ob jemand auch 15er verwendet und ob da ein großer Unterschied zu den Fahreigenschaften zu erwarten wäre.

    Oder ist in der Hinsicht die Differenz zwischen 16 und 15 Zoll dann ohnehin vernachlässigbar?

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und schicke einmal ein herzliches Servus aus Österreich.
    Seit 1 Monat bin ich jetzt Crossy Besitzer und bisher rundum extrem zufrieden damit.


    Davor hatte ich einen Meriva B, welcher 12 Jahre bzw. 193000 km lang ohne größere Reparaturen brav seinen Dienst verrichtet hat und sich jetzt mit einem Elektronikschaden in ein 2. Leben nach Bulgarien verabschiedet hat.


    Ich hab da mal eine Frage: aktuell sind 195/60 R16 93H Ganzjahresreifen auf Alu montiert.

    Da ich am Alpenrand wohne und in der Regel 2-3 Mal pro Jahr auch Schneeketten brauche, steht jetzt ein Kauf von Winterkompletträdern an.


    Prinzipiell bin ich ein Freund der Wiederverwertung und da ich vom Meriva noch gute Schneeketten in der Garage herum liegen habe, stellt sich jetzt die Frage, ob ich im Winter 195/65 R15 91T auf Stahlfelgen aufziehen soll. Meine Primäre Überlegung dabei ist, dass einerseits die vorhandenen Ketten weiterverwendet werden können und Alufelgen beim Kettenbetrieb bzw. allgemein im Winter durch Split, etc. leicht zerkratzt werden können. Das Aussehen bezüglich Stahl und Zierkappen ist mir prinzipiell nicht so wichtig, da ich beim Fahren sowieso drinnen sitze.


    Gibt es irgendwelche Bedenken Eurerseits, die gegen 15 Zöller sprechen?


    Danke schon mal im Voraus für die Mithilfe :thumbup:


    LG

    Josef