Beiträge von Crossiggi

    Hallo tux,

    Info wird vermutlich bis Januar dauern. Der besagte Meister hat im Dezember einen Lehrgang bei Opel und will bei dieser Gelegenheit das Problem ansprechen. Da ich zum einen das Auto nicht bei im (sondern 150 Km entfernt) gekauft habe und Weihnachten dazwischen ist, werd ich erst im Januar nochmals nachfragen.


    Würd mich aber noch interessieren, ob das Problem / Verhalten bei dir/euch genau identisch ist.


    Beschreibung: Der Anfahrimpuls setzt deutlich merkbar erst ein (konzentriertes lösen der Fussbremse) nachdem die Bremse frei ist. Somit ist ein dosiertes bzw. zentimetergenaues An.-od. Vorfahren auf einer Ebene oder leichten Gefälle nicht möglich.

    Bei "normalen" Anfahren und Losfahren fällt es im Prinzip kaum auf.


    Kann das derhaltige Verhalten jemand so bestätigen.


    MfG

    Hallo Tux

    war heute in einer anderen Opel Niederlassung.

    Der Chef / Werkstatt-Meister hat sich für das Problem richtig interessiert und sich echt bemüht. :thumbup: :thumbup:

    Seine Diagnose geht dahin, dass der "Anfahrimpuls" vom Automatik-Getriebe einfach einen Tick zu spät einsetzt und prüft nun ob das Thema bei Opel evtl. bereits bekannt ist oder/und es hierzu bereits eine Abstellmaßnahme bzw. eine Lösung gibt (Update ect.)


    MfG


    Ps.: zugegeben -> "es ist jammern auf hohem Niveau" ist aber trotzdem einfach nicht zeitgemäss <X .

    Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

    Hallo zusammen, hab nun seit 14 Tagen meinen Opel Crossland. Leider muss ich feststellen, dass ein dosiertes heranfahren an ein nahes Hindernis z.B. korrigieren (vor/zurück) beim Einparken nur recht ruckelig möglich ist. Selbst bei, mit höchster Konzentration durchgeführten Tests setzt der Vortrieb relativ plötzlich ein. Bei "normalem" Anfahren merkt man nichts. Irgendwie kommt der Anfahrimpuls erst wenn die Fusbremse schon ganz gelöst ist, so das man sofort wieder bremsen muss und es somit wieder zu kompletten Stillstand kommt. Fahr ich mit der Handbremse los (nur zum Test) kann bzw. könnte ich milimetergenau (analog einem Schaltgetrieb bzw. Kupplung/Bremse/Gas) rangieren, was natürlich kein Standard sein sollte.

    Frage: ist dieses bei euren Crossländern auch so ausgeprägt bzw. schon jemanden aufgefallen. Der Meister beim FOH sagt, es wäre bei einem Automatik ganz normal. -> ist nätürlich nicht normal -> wenn, dann bestenfalls bei diesen Fabrikat (fahre bzw. kenne mehrere Automatik anderer Hersteller) -> ich wollte aber mit dem jungen Meister keine Grundsatzdiskussion führen.

    Hätte, bevor ich zu einer anderen Opelvertretung gehe gerne die Meinung/Erfahrung von euch.

    Ps. Das Fahrzeug EZ 10/22 hätte noch bis Oktober 24 Werksgarantie

    **D A N KE**


    Hallo Strandläufer,


    sei nicht traurig -> ich muss meinen geliebten Mokka noch hergeben ;( und bekomme dann erst meinen Crossland 131 Ps / Bj. 22 / 13000 km -> hab mich erst darauf gefreut -> mittlerweile hab ich etwas gemischte Gefühle -> bin aber selber Schuld -> hät ich mich im Vorfeld mal besser informiert. <X

    Ps.: hab mich schon mal über einen Zahnriemenwechsel informiert -> scheint recht überschaubar, den bekomm ich auch selber hin -> hab ja vor > 40 jahren unter anderem auch mal Kfz'ler gelehrnt. :thumbup:

    Servus Lutz,


    dank Dir für die ausführliche Rückantwort.

    Da hätte ich mich im Vorfeld mal besser informieren sollen. :(

    War mit meinem Mokka Bj. 16 (bin ich 7,5 Jahre / >100000 KM gefahren) wirklich sehr sehr zufrieden (kein nennenswerter Ölverbrauch usw.) und wollte eigentlich "nur" wieder ein neueres Fahrzeug in der Erwartung, dass die Technik und Austattung nur noch besser geworden ist fahren. (wie es scheint -> etwas naiv gedacht -> "es wird nichts besser" :) :(

    Werd den Wagen diese Woche bekommen. -> Nun ist es halt so wie es ist -> Eventuell versuche ich es baldmöglichst wieder "auszutauschen".

    Fragt sich nur, gegen was. :( :)


    Danke nochmal


    Gruß

    Siggi


    Ps.: Abstandstempomat hat meiner auch nicht.

    Hallo nochmal,


    langsam bekomme ich nun doch ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend mit meinem Fahrzeugwechsel <X

    Hab nun von schweren Zahnriehmenproblem bei den PSA-Motoren gelesen.

    Frage: ist hiervon mein "neuer" Crossland evtl. auch betroffen ?? **1,2 Ltr.; 131 Ps; Bj. 10/2022; 13000 km Laufleistung**


    Danke


    Ps.: wollte jetzt kein neues Thema generieren.

    Danke für die jeweiligen Antworten


    Würd's besser verstehen, wenn es eine technisch/mechanische Begründung geben würde.

    Programmiertechnisch ist es sicherlich kein Mehraufwand oder Herstellkostensteigerung.


    C’est la vie -> wenn's den nun so "ist wie es ist" dann werd ich mich auch dran gewöhnen.


    D A N K E