Beiträge von TR81

    Hallo und vielen Dank für die Antwort. Wie ich bereits schrieb: Die Tatsache, dass das Auto ein Importwagen ist (wie alle jemals verkauften Crossland, weil der nämlich nie in Deutschland gebaut wurde), hat damit wahrscheinlich eher weniger zu tun. Diesbezüglich werde ich mal bei meinem tschechischen Opel-Händler anklopfen.


    Danke für die Info mit der xls zum Erstellen des Keys. Das kann ich erst machen, wenn ich mehr Beiträge verfasst und somit Zugriff auf diese Daten habe ;-).


    Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende an alle.


    Thairen

    Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich bin "der Neue" ;-). Allerdings besitze ich selbst keinen Crossland, sondern bin nur derjenige, der einer Kundin einen neuen verkauft hat. Und bei diesem habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht.


    Vorab: Ich bin ein kleiner Händler und habe in den vergangenen Monaten die ersten beiden Crossland verkauft, weil es die im EU-Ausland zum attraktiven Preis gab (wegen Modellwechsel, aber das wisst ihr ja). Es handelt sich also um einen Import-Wagen. Allerdings kann das mit dem Phänomen, das ich nun gleich beschreibe, nichts zu tun haben.


    Einer der Wagen hat Navigation ab Werk. Die Firmware ist aktuell 21.08.87.32_NACr1, das Kartenmaterial ist 25.0.0-r0. Soweit, so ungewöhnlich. Schließlich haben alle Crossland (wie ich hier im Forum schon lernen konnte) WAVE2.


    Nun ist der Wagen sowohl in der Opel-App als auch in der PC-Software "Opel Update" angelegt. Und nun wird es seltsam. In beiden Programmen wird angegeben, dass ein Firmware-Update auf Version 44.07.33.32_NAC-r0 verfügbar ist. Und das ist ja nicht wirklich logisch/möglich. Ich weiß, dass man Software-mäßig von WAVE3 auf WAVE4 upgraden konnte, aber von 2 auf 4 ist doch Humbug. Bis vor Kurzem stand natürlich noch die vorherige WAVE4-Firmware drin, aber auch das war ja schon Quatsch.


    Hatte schonmal jemand dieses Phänomen? Theoretisch könnte ich natürlich manuell die richtige neue WAV2-Firmware laden, aber dann brauche ich ja irgendwie noch den Lizenz-Key. Bis jetzt hatte ich nur Firmware- und Navi-Updates von den baugleichen PSA-Geräten gemacht, die in Citroen Berlingos eingebaut waren. Dabei habe ich "Citroen Update" genutzt und da ging ja alles "automatisch". Wenn ich nun auf "Opel Update" höre und den Stick erstellen lasse, wird mir im Auto ja dann mit Sicherheit die Info präsentiert werden, dass diese Firmware nicht kompatibel ist.


    Ich danke für's geduldige Lesen.


    Thairen



    EDIT: Zur Ergänzung: Bei "mein Opel" stand beim Kartenmaterial, dass es da nichts Neues gibt. Dass der Wagen aktuell Version 25 hat, es aber Version 27 gibt, wird vermutlich ignoriert, weil er ja sowieso denkt, es wäre ein WAVE4 verbaut. Alles sehr mysteriös.