Beiträge von crossi23

    Also ich bin ja auch am testen. Erste Messung ,manuel , kamen 7,5L raus. Dann habe ich bis zu Abschalten voll getankt. Zwischenanzeige 7,4 L im Cockpitt. Bin ca 300Km gefahren. Mein Astra ,1.0 Turbo 110Ps lag immer bei 6-6,5 L .

    Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn hier berichtet wird von 5,7-6,5 L .

    Werde mein Endergebnis noch bekannt geben. Im Gespräch mit dem Cheff meine tollen freien Wekstatt kam auch ein Wert von ca 7 L raus.

    Hallo Zusammen,


    man kann mit dem Crossland auch Sparsam fahren. Ich habe es endlich geschafft unter 6 Liter zu kommen. Einfach nur relaxter im Strassenverkehr fahren und schon klappt es. :)

    Naaaaah wer wird denn da bei Tempo 100 das Handy in der Hand gehabt haben ?! ;)

    Glückwunsch :) Ich habe meinen jetzt ca ein halbes Jahr und habe es noch nie geschaft unter 7 L. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich auf dem Lande wohne und hier doch schon mal etwas flotter fahren kann. Werde es immer mal wieder ausrechnen.

    Sooo, jetzt habe ich den realen Verbrauch. Habe 31,5 l , wo die Anzeige blinkte, getankt bin 418 Km damit ,Anzeige blinkte wieder, gekommen macht 7,53L auf 100Km ( was die Anzeige auch anzeigt)

    Jetzt wurde nochmalvoll getankt 38,3 L , laut Anzeige käme ich damit 660 Km ! Wir werden sehen, glaube ich aber nicht. Schaun wa mal

    Ein schönes Weihnachtsfest

    Das Resultat ist ausgerechnet: 6,4L wenn man alles dem Automaten überlässt, bei ansonsten gleicher Fahrweise. Ob das kalte Wetter letzte Woche da eine Rolle spielte, kann ich allerdings nicht sagen.


    Wie man sieht, scheint es einen Unterschied zu machen, die Drehzahl auf strategischen Streckenabschnitten durch manuelles Hochschalten nach unten zu bringen. Ist nicht die Welt, aber man merkt es.

    Ein guter Wert. Ich muß noch ein bisschen fahren bis ich nachtanke. Laut Anzeige liege ich bei 7,6 L. Werde es dann mal manuel ausrechenen.

    Aus eigener Erfahrung sage ich: finde die Schaltpunkte des Automaten und passe, wo möglich, Tempomat bzw. Limiter an. Auch wenn man eigentlich einen Automaten anschafft, um nicht mehr selber zu schalten, ist es hin und wieder hilfreich, selber hochzuschalten. Beispiel: mein Weg zur Arbeit führt mich zuerst zur Autobahn, wo der Automat natürlich bei Tacho 105 im 6. Gang fährt. Am Ende der A44 geht es 1km durch einen Ortsteil von Wassenaar bei ca. 50km/h, dann 8km Landstraße bei Tacho 75. Bei dem Tempo fährt der Automat im 5. Gang, obwohl der 6. möglich wäre (und bei dem flachen Gelände auch Sinn macht). Da schalte ich dann gerne selbst hoch, um den Verbrauch zu reduzieren. Am Ende in Den Haag reduziert sich dann die Geschwindigkeit und ich fahre mit Tacho 55 im 5. Gang, auch wieder selbst hochgeschaltet, weil der Automat den 4. Gang wählt. Mit dieser Strategie bin ich auch mit dem letzten vollen Tank wieder bei 6,1L/100km gelandet.

    Diese ganze Start Stop automatik finde ich sowieso als Blödsinn. Früher hat man immer gesagt , dies schadet den Motor und der Steuerkette/Riemen. Schalte es auch meistens aus.

    Bei meinen merkt man es auch wenn man vor einer Ampel steht, im Hintern, auf der Armlehne und im Lenkrad. Ganz schlimm ist es , wenn ich ihn kalt aus der Garage fahre, dann schüttelt er sich richtig. Meines erachtens schaltet er auch viel zu früh hoch, und zu spät runter. Bei Tempo, so zwischen 70 und 80 , wenn man dann Gas gibt merkt man richtig das er untertuorig ist. Ob das alles Sprit sparen soll, weiß ich nicht. Auch beim Start/Stop weiß er manchmal nicht ob er aus oder anbleiben soll. Ist mir schon passiert bei einem kurzen Stop, ging er aus und in der selben Sekunde sofort wieder an.

    Ansonsten ein Top Auto :thumbup: