Beiträge von dumetrulo

    Ich hab mal wieder getankt, diesmal lag der Verbrauch bei 6,5L. Einerseits habe ich die Automatik schön schalten lassen, auch wenn sie dann auf einigen Streckenabschnitten einen Gang niedriger lief als mir das lieb gewesen wäre, andererseits waren wahrscheinlich mehr Beschleunigungsvorgänge als sonst üblich dabei.


    Trostpflaster: das erste Mal seit langer Zeit konnte ich für (knapp) unter €2 pro Liter Super tanken.

    Für diejenigen, die das offizielle Opel-Tool nicht nutzen können oder wollen, gibt es auch eine Open-Source-Alternative:


    GitHub - zeld/psa-update: CLI alternative to Stellantis (Peugeot / Citroën / DS / Opel) update applications for car infotainment system (NAC / RCC firmware and navigation maps), hopefully more robust.
    CLI alternative to Stellantis (Peugeot / Citroën / DS / Opel) update applications for car infotainment system (NAC / RCC firmware and navigation maps),…
    github.com


    Ich gedenke es am WE mal auszuprobieren, denn ich nutze Linux und habe keine Lust, für ein Tool extra irgendwo Windows zu installieren.

    Seit ich den Crossland habe, ist es bereits zweimal passiert, dass beim Start des Wagens auf dem Infotainmentbildschirm die folgende Warnmeldung erscheint:


    PXL_20241218_154337684~2.jpg


    Warning

    Taking your eyes off the road for too long or too often could cause a crash resulting in injury or death to you or others. Please focus your attention on driving.


    (Sinngemäß: Wenn Sie den Blick zu lange oder zu häufig von der Straße nehmen, könnte dies zu einem Unfall führen, der bei Ihnen oder Anderen zu Verletzungen oder dem Tod führt. Bitte konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Fahren.)


    Meine ersten Gedanken waren: wie bitte? Was führt Opel dazu, eine solche Warnung in die Software einzubauen? Braucht die wirklich irgend jemand? Und falls ja, würde diese Person die dann auch beachten?


    Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst oder denkt.

    Ich beziehe mich, wie oben geschrieben, auf die Angaben des Bordcomputer. Das ist für mich ausreichend und genau genug.

    Oder weißt du mehr? Hat Opel da etwas eine schummelsoftware verbaut die mir komplett falsche Werte liefert?

    Schau dir meinen Beitrag #957 an, da steht, wieviel er rechnerisch verbraucht und es ist ein Foto vom Bordcomputer dabei. Die Werte liegen deutlich auseinander; bei mir zeigt er durchgehend weniger an als tatsächlich verbraucht wird, aber ich habe in diesem Thread auch Beiträge gesehen, wo es umgekehrt ist.


    Ob da jetzt Schummelsoftware am Werk ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber eher, dass der Momentverbrauch jeweils eine Schätzung ist und sich der angezeigte Streckenverbrauch aus der Summe dieser Schätzwerte ergibt.

    Was es dich angeht, weiß ich gar nicht wie du so einen Arbeitsweg mit deinem gewissen Vereinbaren kannst wenn du einen Verbrenner fährst.

    Das ist einfach: es handelt sich um einen Kompromiss unter vielen. Mir reicht es da schon, dass der Kauf dieses Wagens sich zwangsweise ergab (weil das Vorgängerfahrzeug ohne mein Verschulden zum Wrack wurde), dass ich nicht der Erstbesitzer bin (ein neues Auto zu kaufen ist Sünde) und dass der Wagen sparsamer fährt als der Vorgänger (der verbrauchte bei gleicher Fahrweise einen guten Liter mehr pro 100km).


    Sicherlich wäre es für die Umwelt noch besser, wenn ich mit Bus, Tram und Bahn zur Arbeit führe. Das habe ich zwei oder drei Wochen gemacht und will es mir nicht wieder antun, da bin ich glatt doppelt so lange unterwegs. Oder wenn ich eine Arbeit in Amsterdam hätte, wo ich wohne; man muss aber nun mal da arbeiten, wo man eine Anstellung bekommt und dafür vernünftig bezahlt wird.


    Und ein elektrisches Auto ist auch nicht unbedingt besser: irgendwo muss der Strom ja herkommen, da wird mit Sicherheit auch die Umwelt verschmutzt, wenn auch vielleicht weniger als beim Verbrennungsmotor. Außerdem ist das zwischen Verfügbarkeit von Ladepunkten (zuhause kann ich nicht aufladen und auf der Arbeit müsste ich um eine kleine Anzahl Ladepunkte konkurrieren), Ladedauer und Reichweite ein Negativum, das ich mir nicht antun will. Vielleicht ist es in 10 Jahren besser.

    Und nicht um CO2 Zertifikate zum Ausgleich zu kaufen. Aber toll wenn du so etwas machst!

    Was bitte hast du geraucht oder sonstwie zu dir genommen!?