Beiträge von dumetrulo

    Zuhause ist mir noch eingefallen das Ding hat ja gar keinen CD Player mehr, gedanklich verabschiedet von Musikkassetten hat man sich ja bereits, aber so ne schöne CD einlegen das werde ich auch vermissen ^^

    Technik von gestern halt… gefühlt waren die CDs nicht lange da, aber heutige Computer haben gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr, weil die Kids von heute alles online kriegen. Es ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich eine CD gerippt habe. Wie dem auch sei, Musik als MP3s oder dergleichen auf einen USB-Stick laden und davon hören. Oder das Handy per Kabel oder Bluetooth anschließen.

    Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass sich manche ihren Verbrauch schönrechnen. Tanken und Rechnen ist so einfach nicht durchführbar.

    Was bitte ist daran so schwierig?

    • Tankpistole bis zum Anschlag einführen
    • Volltanken bis zum ersten Abschalten
    • Kilometerzähler zurücksetzen
    • Fahren, bis wieder getankt werden muss
    • Tankvorgang wie oben beschrieben wiederholen und vor dem erneuten Zurücksetzen gefahrene Kilometer und getankte Liter notieren
    • Verbrauch pro 100km = 100 × getankte Liter / gefahrene km (eine oder zwei Nachkommastellen ist genau genug)


    Sprit sparen, Fahrrad fahren

    Sollte sich mein aktueller Job als dauerhaft erweisen und ich mich dann entscheiden, von Amsterdam nach Den Haag zu ziehen, wäre das die logische Folge. In der Zwischenzeit fahre ich 4 Tage die Woche 60km hin und 60km zurück, davon 45km Autobahn bei 100 und 10km Landstraße bei 70, zum Glück fast immer ohne nennenswerten Stau.

    Ich rechne das aber nicht selbst aus

    Warum redest du dann mit, wenn du keine harten Zahlen hast, sondern nur Vermutungen und Gefühle?

    Wenn ich mir das Benzin nicht mehr leisten kann liegt's bestimmt nicht am Fahrstil.

    Wer sich einen neuwertigen Crossland leisten kann, der kann sich auch den Sprit leisten und wird sich vermutlich über €20 mehr oder weniger im Monat nicht ärgern. Aber darum geht es hier gar nicht. Spritverbrauch reduzieren ist ein Spiel auf lange Sicht zum Vorteil der Umwelt, damit deine Kinder und Kindeskinder hoffentlich eine bessere Welt zum Leben haben.

    524 Km gefahren, nur Landstrasse, und 39,5 L nachgetankt.Macht 7,5 L auf 100 Km.

    Plattes Land oder viele Hügel/Berge? Gleichmäßige Geschwindigkeit oder viele Brems-/Beschleunigungsvorgänge? Besonders das Letztere treibt den Verbrauch nach oben. Auf deutschen Landstraßen herrscht die Angewohnheit, bei jeder größeren Kreuzung/Einmündung das Limit auf 70 zu reduzieren und dann wieder aufzuheben…

    Ich habe auch mal wieder getankt: nach 713km wurden exakt 45L eingefüllt, was rechnerisch einen Verbrauch von 6,3L pro 100km ergibt. Fahrprofil ca. 80% niederländische Autobahn im nord- und südholländiscuen Flachland, wobei ich diesmal öfter das erlaubte Limit überschritten habe und mit 120km/h gefahren bin. Außerdem war es kälter (meist unter 5°C).

    Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn hier berichtet wird von 5,7-6,5 L .

    Ganz so wenig verbraucht meiner auch nicht. Bei der letzten Tankfüllung habe ich wieder 6,1L berechnet; der Trip bestand fast nur aus niederländischer Autobahn bei 100km/h.


    Wenn ich unter 6L kommen wollte, müsste ich wahrscheinlich konstant Tacho 75 im höchsten Gang fahren, was ich für unrealistisch halte (der Automat benutzt da den 5. Gang und ich müsste manuell hochschalten).

    Tut mir leid, wenn es nicht richtig verstanden wird, ich verwende einen Internet Uber determinada

    Utilizar sentidos sencillos escritos en castellano correcto es el primer paso a que el traductor automático te los traduzca correctamente. También podría servirte yo de traductor pero no esperes que funcione tan rápido como el traductor automático porque no vivo en el foro. :)

    Ich habe es endlich geschafft unter 6 Liter zu kommen.

    Der Computer schwindelt gerne (bei mir zeigt er durchweg weniger an als er tatsächlich verbraucht hat), am besten selber ausrechnen.


    Einfach nur relaxter im Strassenverkehr fahren und schon klappt es.

    Hier in NL habe ich gar keine Wahl bei den niedrigen Limits (außerorts 80, Autobahn 100 von 6–19 Uhr, sonst max. 130; Amsterdam ist jetzt fast durchgängig Tempo 30). Damit habe ich bisher durchgängig knapp über 6L/100km geschafft (das Vorgängerauto, ein Citroën C3 mit 75PS Basismotor verbrauchte duchgängig einen Liter mehr).

    Ich kann auch mal ausprobieren, wie sich mein Verbrauch auf meiner Route verhält, wenn ich gar nicht selber schalte.

    Das Resultat ist ausgerechnet: 6,4L wenn man alles dem Automaten überlässt, bei ansonsten gleicher Fahrweise. Ob das kalte Wetter letzte Woche da eine Rolle spielte, kann ich allerdings nicht sagen.


    Wie man sieht, scheint es einen Unterschied zu machen, die Drehzahl auf strategischen Streckenabschnitten durch manuelles Hochschalten nach unten zu bringen. Ist nicht die Welt, aber man merkt es.