Beiträge von dumetrulo

    Nachdem ich den Wagen jetzt über 1000km gefahren bin (das ging schnell), habe ich herausgefunden, dass der Crossland beim Starten kaum vibriert. Schaltet man dann von P auf D, fangen die Vibrationen an. Ist der Wagen beim Bremsen zum vollständigen Stopp gekommen, hören die Vibrationen auf, weil die Automatik scheinbar in den Leerlauf geht. Früher oder später legt sie dann den ersten Gang ein, dann fangen die Vibrationen wieder an. Nach welcher Logik die Automatik von Leerlauf in den Gang schaltet, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

    Ich habe vor ein paar Stunden meinen neuen (leicht gebrauchten) Crossland 130PS Automatik in Empfang genommen. Im Stand bei Leerlauf hat er deutlich wahrnehmbare Vibrationen; ist er einmal in Fahrt, merkt man davon aber nix mehr.

    In der EU muss das Blinklicht Gelb blinken.

    Ich habe nachgeforscht: das scheint eine deutsche Regelung zu sein (Ausnahmen sind möglich, wohl für die wenigen importierten US-Fahrzeuge). Ich wohne in den Niederlanden; hier sind laut Gesetzestext auch rote Blinklichter hinten erlaubt.

    Ich habe vereinzelt Autos verschiedener Hersteller rumfahren sehen, wo die Rücklichter so modifiziert/umprogrammiert waren, dass nicht mehr die üblichen orangen Blinklichter verwendet werden, sondern die Bremsleuchten wie bei US-amerikanischen Fahrzeugen üblich. Nach bestmöglicher Einschätzung (Kennzeichengröße etc.) waren das keine Importfahrzeuge.


    Ist eine solche Modifikation/Umprogrammierung beinden LED-Rücklichtern des Crossland möglich? Falls ja, wie?