Beiträge von haraldhansen

moin,

über die Suche habe ich kein Ergebnis zu dem Wort gefunden , "Kälteschutzabdeckungen",

im Handbuch ist es auf Seite 246 beschrieben, benutzt das jemand hier ?

Benötigt man das nur im Schneegebiet ?

hat jemand mit dem Öl von Action Erfahrung5W30 - was den Crossland betrifft,

ich hab da immer meinen Nissan mit dem 5W40 gefüttert , hat über Jahre bestens geklappt und hatte nie Probleme, und das Auto lief und lief, keine Probleme.

Und das beste , der Liter kam 5,99€ !

Kann sich jemand mal diesen Artikel 5W30 anschauen und mir sagen ob ich diesen zum Auffüllen für den Crossland benutzen könnte. Baujahr 09/2023 ! Würde mir dann 2 Liter für den Notfall ins Auto packen, man weiß ja nie wann man spontan nachfüllen muss.

Hier der Artikel: https://www.action.com/de-de/p…/valvoline-motorol-5w-30/

ich habe grad mal in das Betriebsbuch vom Crossland nachgesehen (323 Seiten) und nach dem Stichwort "Zahn" "Zahnriemen" gesucht, aber keinerlei Hinweis gefunden wann dieser nun gewechselt werden sollte.

Über Google finde ich diese Angaben, da steht

Zahnriemen OPEL CROSSLAND X: nützliche Informationen

1. Austauschintervall
      alle 100.000 km / 6 Jahre: Crossland X (P17)
      alle 175.000 km / 10 Jahre: Crossland X (P17)

Was ist nun für das Baujahr 09/2023 relevant ?

Hat jemand einen neueren Crossland und kann bischen entkräften ?

Ich bekomme ja bald einen , Daten stehen jetzt fest, Baujahr 09/2023 mit knapp 12.000 Kilomter, Benziner 110PS. Muss ich selbst was beachten oder langt der normale Wechselinterval zu beachten?

Da ich nicht weiß welches Öl verwendet wurde, ich hoffe das sieht man irgendwo, würde ich auf Verdacht einfach immer mit 0W30 nachfüllen......

Moin , bin grad auf diesen Artikel gestossen und dort wird der Crossland erwähnt

https://www.bild.de/leben-wiss…-679cbd0208bc756e749d3128

wie sind eure tatsächlichen Erfahrungen, gibt es grosse Unterschiede in den Baujahren und sind eventuell die aus Mitte / Ende 2023 schon anderes.

Wie sieht es mit dem Zahnriemen und Domlager bei den neueren Baujahren aus oder sind alle Baujahre gleich ?

Die Baujahre Anfang 2022 hatten ja jetzt erst ihren ersten Besuch beim TÜV,

wie siehts aus bei den mitte 2022 und 2023 BJ die noch nicht zum TÜV mussten, gab es da schon erstaunliche Werkstattbesuche weil was nicht stimmt......

ich bekomme in kürze meinen gekauften Crossland (Elegance) BJ2023 vom freundlichen Händler und gebe meinen 15 Jahre alten Nissan ab. Bin die 15 Jahre immer mit Klima A/C auf AN gefahren , hab es nie aus gemacht, ob Sommer ob Winter , der Knopf war IMMER an, bin Erstbesitzer vom Auto und gut 190.000 Kilometer damit gefahren. Die Klimaanlage lief bis dato ohne Probleme, musste nie repariert werden und ich hab insgesamt meine ich 4 mal in den 15 Jahre ne Klimawartung gemacht (Auffüllen Klimamittel).

Ich wollte beim Crossland auch so verfahren, also immer Klima Anlage an machen.

Hierzu meine Frage,

der Crossland hat ja 2 Zonen Klima (Drehknopf für Fahrer und Beifahrer?)

-Läuft die Klima nur simulatan/gleich für beide Seiten im "Automatischen Modus" ?

-Kann man es so Einstellen wenn den linken Knopf auf 22 Grad drehe das der rechte Knopf sich auch auf 22 Grad einstellt, oder muss man jeweils zu beiden Knöpfen greifen im manuellen Modus?

- Gibt es die die Möglichkeit oder macht es Sinn wenn man Alleine im Auto fährt nur seine Seite Einzustellen und die andere Zone (zweiter Knopf "AUS" zu schalten, geht das überhaupt?

- Was genau macht der Automodus, nimmt er die Gradzahl die ich über den linken Knopf drehe, oder macht er selbst eine Raumtemperatur die für richtig gehalten wird oder muss ich die vorher festlegen war für mich die optimale Temperatur ist?

Wie sind eure Einstellungen und eure Erfahrungen mit der 2 Zonen Technik, dem "Auto" Modus, und dem Turbo Modus für die Scheibe im Winter ?

-passt sich die Sitzheizung der Gradzahl der Klimaeinstellung an und geht automatisch aus und auch die Lenkradheizung, oder sind das feste Werte und laufen durch und man muss manuell deaktivieren.

Gruss

Ich frag mal hier um ein neues Thema zu vermeiden, in der Betriebsanleitung auf Seite 12

steht folgendes zur Außenlicht:

AUTO : Automatisches Fahrlicht,
    schaltet automatisch zwischen Tagfahr- und Scheinwerferlicht um

und beim Hebel(bild) in der Mitte:
    Abblendlicht : Hebel drücken oder ziehen

was ist der Unterschied zwischen Scheinwerferlich und Abblendlicht ?

Ich dachte jetzt wenn ich auf "Auto" stelle ich tagsüber und bei Sonnenschein mit Tageslicht fahre und wenn es Dunkel wird er dann auf Ablendlicht schaltet , also das Licht was ich im dunkeln brauche.
    Nun steht da aber bei "Auto" das Wort "Scheinwerferlicht" , muss ich ich jetzt im dunkeln immer selbst am Hebelziehen oder drücken ?

Ich hatte am letzten Donnerstag meine erste Probefahrt mit einen Crossland BJ2023.

Mir ist das Geräusch auch direkt aufgefallen wenn man bei laufenden Motor im Stand das Lenkrad zu einer Seite komplett einschlägt. Das hörte sich so an als wenn eine Gummimuffe quitscht / Geräusche macht. Hab den Verkäufer gefragt er konnte es auch nicht sagen was es ist.

Als wenn eine Stahlstange durch eine enge Gummimanschette gezogen wird wenn das Fett auf Stange fehlt.

Jetzt wo ich das hier lese mit den Reifen auf dem Asphalt k.a ob es da sein könnte,

das Geräusch habe ich im Innenraum bei geschlossenen Fenstern gehört und ich konnte es durch Einschlagen/Lenkbewegung immer wieder reproduzieren.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Und falls tatsächlich mal etwas passiert gibt es noch ebay.

Hier so zum Beispiel

Mein Crossland ist Baujahr 09/2023 ich glaub das ist eine andere Hausnummer von den Kosten,
    der bei Ebay ist bis BJ2020.
    Muss mich mal einlesen , oder weiß das jemand , welche Baujahre sich vom Design unterscheiden,
    Baujahr 2021 , 2022 2023 alle gleich und die Serie davor 2020 und tiefer sind auch gleich ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.