gekauft beim Opel Händler (Dello Group)
Inspektion incl vor Übergabe,1 Jahr Garantie nach Übergabe,
keine Garantieverlängerung
gekauft beim Opel Händler (Dello Group)
Inspektion incl vor Übergabe,1 Jahr Garantie nach Übergabe,
keine Garantieverlängerung
ja die muss man erst mal finden, bei uns im stadtgebiet kannst du glücklich sein einen termin innerhalb 4 wochen zu bekommen für eine reparatur, meine letzter tüv mängelbericht (querlenker ersetzen) hätten 2 werkstätten erst in 7 wochen ausführen können, hab jetzt aber eine meisterwerkstatt um die ecke gefunden die neu eröffnet hat, da konnte man innerhalb von 3 tagen reparieren.
vermutlich nehm ich die auch für den crossland.
bei vielen werkstätten hört man nur noch, alle krank, kein personal, keine termine
vielleicht ändert sich meine Einstellung wenn ich doch den ersten Service (wegen der Garantie) machen lasse und ich das Gefühl dann hatte das alles seine Richtigkeit hat
Hab halt schon Stories gehört im Bekanntenkreis das Sachen abgehakt waren , zb Scheibenwasser aufgefüllt und der Behälter war bei Abholung leer, oder neues Scheibenwischergummis und die alten waren drauf, vermutlich Einzelfälle und Schicksale.
Aber für einen Service der um die 500€ kostet hat man halt eine gewisse Erwartungshaltung
Alles wird seinen berechtigten Sinn haben, vermutlich auch die strikten Servicevorgaben,
besonders wenn man lange Garantielaufzeiten hat
möchte hier nochmal in die Runde fragen, ich bin eher Typ Sparfuchs habe aber grundsätzlich nichts gegen eine Durchsicht am Fahrzeug oder halt auch den obligatorischen Ölwechsel der beim Crossland ja nun zur Zwangsbedingung wird. Da muss ich mich vermutlich erstmal umstellen da ich bei meinem letzten Auto was nun 16 Jahre alt wird die letzten 4 Jahre nur noch Öl nachgekippt habe, und der schnurrte wie ne Katze und hat nun sein 185.000 Kilomter auf der Uhr.
Ist wie es ist, der alte Wagen kommt weg und der neue Crossland mit knapp 3000 Kilometer auf der Uhr wird in kürze abgeholt.
Der Verkäufer meinte grob alle 10.000 Kilometer ein Service oder 1x im Jahr , was eher kommt.
Er meinte es gibt einen kleinen Service der bewegt sich wohl so um die 200-250€ und es gibt einen großen Service der so um die 500€ liegt.
Schön und gut dachte ich mir im stillen,
Ölwechsel und Kontrolle sehe ich ja noch ein, aber vom Typ bin ich eher so drauf ich spar mir die Kohle , das Auto wird sich schon bemerkbar machen wenn was nicht stimmt, gute Ohren habe ich und Geräusche die ungewöhnlich sind gehen natürlich zur genauen prüfung in die Werkstatt.
Zudem sag ich mir, der Wagen muss eh nach dem dritten Jahr zum TÜV, die Mängelliste wird dann schon zeigen was zu machen ist.
Wie seht ihr das ganze, ehrlich gesagt bin ich bei meinen ganzen Autos die ich hatte (2x Opel Kadett davon 1x Snow Sondermodel, 1 x Renault Laguna Kombi (tolles Auto für damalige Zeit) , 1x Nissan Note) immer mit dieser Einstellung gut gefahren. Klöttert was oder wird was angezeigt ab in die Werkstatt. Rest erkennt der TÜV oder halt auch die Werkstatt wenn man sowieso da ist wegen Bremsen , Reifen oder sonstiges, aber der ganze Service gedöns war ich nie der Freund von.
PS , ich schliess auch im elektro Markt keine extra Garantie ab, wenn der TV oder der Kaffee Vollautomat halt nach 25 Monaten defekt ist dann ist das halt Pech in meinen Augen.
Sogesehen bin ich da schmerz befreit und risikobereit, ich vermute der Crossland wird die ersten paar Jahre auch nichts bekommen, außer halt frisches Öl.......
ich habe grad die Auto Bild Ausgabe 30.01.2025 in den Händen, dort gibt es zu dem Thema einen
4 Seitigen Artikel mit der Überschrift "Das Risiko fährt mit"
Dort gibt es einen kurzen Abschnitt "Opel zeigt sich kulant" und folgenden Abschnitt
Zitat"Technologiewechsel" , dort steht
"Die dritte Generation des 1.2 Turbo Benzinmotors erfuhr eine wichtige Veränderung. Seit 2023 verbaut Opel wieder eine Steuerkette statt des sensibken Ölbad-Zahnriemens. ....."
Als Laie würde ich jetzt meinen oder rauslesen das ein Crossland aus 2024 keinen Zahnriemen mehr verbaut hat, ich vermute aber doch oder ?
Melde Vollzug! :-0
Heute einen Crossland gekauft, Grau Aluminium und ja doch mit schwarzem Dach, hab den so nie stehen gesehen und war angetan und meine Begleitung begeistert vom Design
Baujahr 02/2024 mit knapp 3000 Kilometer auf der Uhr. Gute Ausstattung in meinen Augen,
Beheizbar Lenkrad + Sitze +Frontscheibe, Aussenspiegel elektrisch einklappbar + toter Winkel Anzeige t Allwetterreifen, Keyless also ohne Zündschloß.
Kaufvertrag unterschrieben, Abholung in kürze
Endlich ein neues Auto.... das suchen und warten hat endlich ein Ende für mich
Habe heute meinen Kaufvertrag stornieren können beim freundlichen.
Wenn ein Gebrauchtwagen innerhalb 6 Wochen nicht geliefert wird seh ich keinen Grund noch weitere Wochen zu warten. Nun erwarte den Kaufpreis in kürze zurücküberwiesen und werde dann zum nächsten Händler im Ort fahren. Dort sollen laut Internet 6 Crossland stehen und ich habe bereits 2 im Auge die ich näher betrachte.
1 x Baujahr 12/2023 , 3000 KM , Silber , Sitz/Lenkrad und Frontscheibe beheizbar, Allwetter-Reifen
1 x Baujahr 02/2024 , 5000 KM , Weiß , Sitz/Lenkrad und Frontscheibe beheizbar
Preis zwischen 20.000 und 21.000 €
Was ich ganz gut finde das beide kein schwarzes Dach haben, das ist mir wichtig......
Der Wechsel zum T-Cross steht bei uns bevor und wir werden die Angst hinsichtlich des Zahnriemens nicht vermissen.
Nach den Probefahrten kein Vergleich mit unserem Crossland. Es wäre aber unfair diesen Vergleich anzustellen, da trennen das Fahrzeuge einige Jahre der Entwicklung. Allein die Fahrgeräusche und das angenehme Lenkgefühl zeigen die Entwicklung auf. Das betrifft aber natürlich auch andere Hersteller.
Skoda ist ja völlig mit VW vergleichbar.
was genau meinst du mit angenehmen lenkgefühl?
als ich den crossland probe gefahren bin hatte ich auch ein gutes gefühl und die Fahrgeräusche hab ich jetzt auch nicht als störend empfunden. Vielleicht hatte ich ein Glücksauto ?
Wenn Du eine Klimaautomatik hast, dann lasse sie immer mitlaufen. Mehrverbrauch ist überschaubar, dazu gibt es Tests vom ADAC.
https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/
Wenn Du aber Auto fährst um Sprit zu sparen (Widerspruch in sich
), dann darfst Du auch auf der Autobahn nur 80 kmh bis max. 100 kmh fahren. Hoffentlich nicht in meiner Gegend
.
keine Sorge, der wird durchgetreten :- 0
schlimm genug wenn sich manche auf der rechten spur befinden und die LKWs links überholen müssen
gibt es Erfahrungswerte wenn man die kompletten 45 Liter mit Klima-Automatik fährt ob sich die Reichweite dann erheblich verringert, oder anders gefragt wenn man z.b 7 Liter/100 im Stadtverkehr verbraucht würde man dann mit Klima und Sitzheizung direkt bei 8-9 Liter/100 landen?
Bei meinem Nissan hab ich auch die "warme" Luft mit A/C an strömen lassen (in den kalten Monaten),
ich hatte immer den Eindruck ohne A/C "AN" war die warme Luft irgendwie erdrückender im Auto, mit A/C angenehm.