Das Thema Klimaautomatik ist so komplex das hier wohl nur ein Fachmann sagen kann was für Auswirkungen gewisse Prozesse haben .
Nur eins zum Schluss an dieser Stelle, die meisten Probleme haben Leute die die Anlage oft abschalten oder sehr selten nutzen.
Im Dauerbetrieb läuft das Teil halt immer im optimalen Bereich.
Auch die Klimawartung ist wichtig sonst hat man auch früher oder später Ärger der zu vermeiden gewesen wäre.
Muss halt jeder für sich entscheiden was für ihn richtig ist.
Hatte seit 2007 bis heute nie Probleme mit einer Klimaautomatik im Dauerbetrieb .
Alles anzeigen
ich bekomme in kürze meinen gekauften Crossland (Elegance) BJ2023 vom freundlichen Händler und gebe meinen 15 Jahre alten Nissan ab. Bin die 15 Jahre immer mit Klima A/C auf AN gefahren , hab es nie aus gemacht, ob Sommer ob Winter , der Knopf war IMMER an, bin Erstbesitzer vom Auto und gut 190.000 Kilometer damit gefahren. Die Klimaanlage lief bis dato ohne Probleme, musste nie repariert werden und ich hab insgesamt meine ich 4 mal in den 15 Jahre ne Klimawartung gemacht (Auffüllen Klimamittel).
Ich wollte beim Crossland auch so verfahren, also immer Klima Anlage an machen.
Hierzu meine Frage,
der Crossland hat ja 2 Zonen Klima (Drehknopf für Fahrer und Beifahrer?)
-Läuft die Klima nur simulatan/gleich für beide Seiten im "Automatischen Modus" ?
-Kann man es so Einstellen wenn den linken Knopf auf 22 Grad drehe das der rechte Knopf sich auch auf 22 Grad einstellt, oder muss man jeweils zu beiden Knöpfen greifen im manuellen Modus?
- Gibt es die die Möglichkeit oder macht es Sinn wenn man Alleine im Auto fährt nur seine Seite Einzustellen und die andere Zone (zweiter Knopf "AUS" zu schalten, geht das überhaupt?
- Was genau macht der Automodus, nimmt er die Gradzahl die ich über den linken Knopf drehe, oder macht er selbst eine Raumtemperatur die für richtig gehalten wird oder muss ich die vorher festlegen war für mich die optimale Temperatur ist?
Wie sind eure Einstellungen und eure Erfahrungen mit der 2 Zonen Technik, dem "Auto" Modus, und dem Turbo Modus für die Scheibe im Winter ?
-passt sich die Sitzheizung der Gradzahl der Klimaeinstellung an und geht automatisch aus und auch die Lenkradheizung, oder sind das feste Werte und laufen durch und man muss manuell deaktivieren.
Gruss