Beiträge von Kennwortvergesser

    Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hattest, km Laufleistung etc.

    Mein CLX war ein Innovation mit 130 PS und Schaltgetriebe. EU-Import Neuwagen, also zweiter Besitzer.. beim Verkauf knapp 85.000 km

    Gekostet hat er Ende 2017 genau 18.999 € und ich hatte einen Wertverlust von knapp 55 % :whistling:

    Vielleicht wäre beim Privatverkauf mehr bei rum gekommen, aber ich wollte keinen Stress damit.


    Leasing ist auch mein erstes Abenteuer in der Richtung, nach Ablauf werde ich beurteilen können, ob es eine gute Entscheidung war.

    Dann kommt hinzu, wie du es ja auch anführst, dass es auch andere Gründe für einen Verkauf geben kann.

    Bei mir war es logischerweise auch natürlich der anstehende turnusmäßige Austausch des Zahnriemens. Ich hätte auch ringsum neue Winter- und Sommerreifen benötigt. Auch das wahrscheinlich mehr Zipperlein kommen werden, war ein Gedanke.

    Durch den Wegfall der Wohnungsmiete war auch etwas "Spielgeld" für ein Leasing drin. Bin die Händler abgeklappert und plötzlich stand mir der Kona SX2 im Weg.

    Das ideale Auto gibt es nicht, das sehe ich auch beim Kona.. Update ist genauso schwierig und versprochene Features im Update kommen auch nicht.. Assistenten piepen um Aufmerksamkeit.. aber das müssen die bei neuen Modellen ja alle.


    Ich habe mein Auto mal bei Autoscout gesucht.

    Liegt so zwischen 10K und 16K.

    Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

    Davon ab der der Markt eh im Eimer ist im Moment. VW, Mercedes, BMW, alle mit Absatz Problemen und Gewinnwarnung oder schlimmer.

    Das hat aber nichts mit dem Markt an sich zu tun.. Der Tunnelblick in punkto E-Mobilität hat ihnen viel gekostet. Jetzt fehlt die Agilität um auf sich verändernde Märkte zu reagieren. VW und seine Marken haben meines Wissens z. B. keinen Hybrid im Angebot.. Auch die Politik tut ihr Übriges, über Nacht wird die Bezuschussung der Elektroautos gekappt, fällt der Verkauf von E-Autos in sich zusammen.


    Eine Abwrackprämie ist wieder ein genauso bescheuerter Eingriff IMHO. Wenn die Elektroautos in die Jahre kommen und die Akkus schwächeln, will die keiner haben - also wieder Schrott erzeugt.


    Das ganze läuft unter Konsum und Marktwirtschaft. Punkt.

    Was momentan läuft ist fast eine Planwirtschaft. Eine pure Marktwirtschaft würde aus E-Autos ein Nischenprodukt machen.

    Was war der Grund für einen Verkauf nach 6 Jahren, Kennwortvergesser? Da ist das Auto doch noch so gut wie neu?

    Ich verstehe den Hintersinn deiner Frage..

    Ja, das Auto war auch (fast) wie neu, ich habe nicht alle drei Tage in den Öleinfüllstutzen geleuchtet und hab die Wartungen machen lassen. Und bin damit gefahren.

    Das kann man Fatalismus nennen, aber es hat funktioniert.


    Dass man ein Auto auch aus anderen Gründen verkaufen könnte, kommt natürlich in der Zahnriemen-Bubble nicht vor ;)

    Nur eine rein subjektive Anekdote zu eurem Tech-Talk und Schockfotos (denke da gerade an Zigarettenschachteln..) ;)

    Als ich den CLX beim Neuwagenkauf in Zahlung gegeben habe (FOH), ist der Verkäufer nur einmal um den Wagen gelaufen, habe ihm die Belege der Werkstattaufenthalte mit übergeben und er hat mich nach dem Zahnriemen gefragt, ich habe gesagt, ist nicht gewechselt.. Thema war erledigt..


    Paar Tage später nochmal dort gewesen und dort wurde ich gefragt, ob ich noch die Rechnung für den Zahnriemenwechsel bringen könnte. Der Meister hätte den Riemen angeschaut und geprüft, er war der Meinung, dass er noch keine 6 Jahre drin wäre..

    usw., usf...

    Bei geschickter Eingabe eines Suchbegriffes findet man genau die passenden, bestätigenden Texte die man benötigt, um sich selbst zu bestätigen.

    Und wenn mann das als angemeldeter Nutzer macht und/ oder mit Cookiespeicherung sucht, dann liefert einem Google den ganzen Tag die passenden Artikel zur Bestätigung.


    Ich brauchte in den ganzen Jahren (knapp unter 85.000 km) keinen Tropfen Öl nachfüllen, außer was die Werkstatt bei den vorgegebenen Wartungsintervallen gemacht hat.

    Das hat nichts mit Kindergarten zu tun, sondern mit einseitigem Betrachten von Inhalten. Einige dürfen alles sagen und bestimmte gar nichts. Lese alles in Ruhe und versuche es neutral zu betrachten.

    Das ist meine rein subjektive Sicht. Und scheinbar auch von etlichen anderen aktiven Mitgliedern. Die schon länger hier im Forum schreiben und lesen, sind wahrscheinlich die "Wohlfühlatmosphäre", also den Umgangston und die "Plauderecke" gewohnt - Danke an @Delilah . Auch kompetent recherchierte Dinge zu Navi und Entertainement, hier fallen mir Herbert oder Cross Vader ein. In anderen Dingen z. b. Diesellotte und etliche andere.. Ich bin auch der Meinung, dass hier im Forum keiner benachteiligt wird. Das man das ein oder andere Mitglied mehr "mag" ist wie im richtigen Leben. Auch das einige mehr polarisieren als andere, ist normal.


    Aber jeden Thread zu kapern und zu trollen ist nicht gut, auch aus einer Höflichkeit gegenüber dem Threadersteller, der eigentlich eine Frage hat, oder Meinungen zu seinem Problem lesen will, aber keine Schwänke aus der Jugend anderer.


    Was dabei rauskommt, sieht man an den zerfaserten, verschlissenen Threads zum Zahnriemen.. Als wenn an jeder Ecke die Zahnriemen der Puretech-Motoren spontan weg fliegen. Das halbe Forum besteht gefühlt nur noch aus Panik davor. Da verkauft ein User schon seinen neu erstandenen Wagen aus Panik. Das 99% der Wagen problemlos laufen, spielt da keine Rolle mehr und Leute, die das betonen, werden "niedergebrüllt".


    Ich persönlich bin nach dem Verkauf des Crosslands (der nach über 6 Jahren ohne jegliches technisches Problem in der ganzen Zeit erfolgte) noch hier, wegen der o. g. Wohlfühlatmosphäre. Werde mich wohl auch demnächst verabschieden, da die nun langsam verschwindet.


    Mich wundert nur immer, das der Admin / Moderator solche Unterhaltung durchgehen lässt, da kann ich durchaus verstehen das sich Leute zurückziehen.

    Das ist bei den ganzen Foren des Betreibers so. Es funktioniert weitestgehend auch gut so.. Man spart sich wahrscheinlich den internen Knatsch mit Moderatoren, die auch irgendwann durchknallen ;)