Beiträge von Kennwortvergesser

Großes oder kleines Infotainment? Mit oder ohne Navi?

Mal davon abgesehen, was Lars im Auto hat und Updates generell keine schlechte Idee sind, denke ich, dass die Problematik eher bei den Geräten liegt.

Android Auto einrichten

Das es geht, zeigt ja das S10, das es erst nach dem 3. Versuch ging, deutet auf ein schlechtes USB-Kabel hin, oder Kontaktprobleme (ausgelutschte Stecker oder Buchsen).

Auch ein kompletter Neustart des Smartphones wird oft unterschätzt (viele Nutzer lassen ihr Gerät einfach laufen ohne ab und zu mal neu zu starten.

Auch mal hier lesen:

Android Auto aktivieren

Auch der baugleiche Renault Capture II ist sehr interessant. Man müsste sich dann noch über die (minimalen) Unterschiede informieren.

Renault setzt bei seinen neueren Fahrzeugmodellen und scheinbar Mitsubishi bei den besseren ASX-Modellen auf Android Automotive als Betriebssystem. Was sich dann an eine Bindung an Google knüpft, um das Auto komplett vernünftig benutzen zu können. Android-Nutzer wird es nicht stören, aber die Leute mit den schlechteren Smartphones 8o vielleicht schon.

Bedeutet auch, dass man eventuell über den Playstore gekaufte Apps (z. B. Navi-Software) nochmal kaufen müsste, wenn man sie direkt in Android Automotive integrieren will (gilt natürlich nicht, wenn man sie weiterhin über Android Auto nutzt).

Ich hatte mir den Arkana von Renault angeschaut, mir gefällt einfach das Konzept mit dem hoch aufgestellten Display nicht, beim neuen Captur sieht es auf den Bildern für mich noch extremer aus wie im Arkana.

Sieht aus wie ein Tablet, das ans Armaturenbrett durch einen findigen Bastler geschraubt wurde. Aber das ist eine völlig subjektive Meinung von mir.. :m0028:

ist mir zu blöd jedes Mal über 8GB

Ja, das spart den Weg über den Stick. Aber du hast trotzdem einen Download von etwa 4 Gigabyte (pro Monat oder Quartal, da bin ich mir nicht mehr sicher - meine Tom Tom GO Zeit ist schon etwas her..) auf das Smartphone.

Ich war mit der Tom Tom App nicht mehr zufrieden, zu viele Abstürze in meinem Fall. Sygic basiert auch auf den Kartenmaterial von Tom Tom, hat sich gut entwickelt.

Waze, eine gute kostenlose Alternative mit Online-Karten von Google Maps, dafür mit den in Deutschland verbotenen Blitzern ;)

Ich habe mich abgemeldet und einen Rücksendeschein gemailt bekommen.

Davon abgesehen, dass der Stecker im Kona nicht gepasst hätte (Abdeckung), das neue Auto hat wie verrückt einen Dauerton ausgegeben nach Motorstart. Schnell wieder raus gezogen und gleich abgemeldet beim ADAC.. :m0033: