Beiträge von Lutz

    Sollte der Ölverbrauch aber spürbar mehr werden, werden wir mal überlegen, was wir machen. Notfalls wird er verkauft...

    Solange der Ölverbrauch unter 600 ml/1000 km ist, kann das Auto ohne einen Mangel anzugeben verkauft werden. Diesen Gedanken werden zunehmend viele haben, denn wie die Auto Bild schrieb: die Angst fährt mit.
    Der Mangel ist dem Handel nicht verborgen geblieben. Dies begünstigt keinen hohen Verkaufspreis, zumal die Verkäufe jetzt nicht weniger werden.

    Frauchen hatte heute wohl auch die Meldung mit dem Öldruck, beim Messen genau zw. MIN und MAX.

    Dies zeigt leider, dass der Zahnriemenwechsel keine Änderung beim Ölverbrauch bewirkt. Einzelfälle sind das leider alle nicht.


    Bin inzwischen über 1500 km gefahren, Wagen läuft wie neu und Ölstand hat sich nicht geändert :)

    Wie sollte das auch jetzt schon anders sein. Bei unserem war anfangs auch kein Ölverbrauch erkennbar.

    eben. im rahmen des vorgegeben. kein mangel. und offenbar auch eine ausnahme (hier im forum).

    Richtig ist, dass die Ölverbräuche im Rahmen der Betriebsanleitung folglich kein zu nennender Mangel bei einem Verkauf sind. Insofern muss man sich dabei dann keine Gedanken machen.
    Opel bzw. Stellantis weiß natürlich um das Problem mit einem höheren Ölverbrauch ab einem höheren Kilometerstand.
    Ein Ausnahmefall wird es eher nicht sein, denn man hat reagiert und deshalb Sondergarantieleistungen ab 2024 eingeführt, wie Auto-Motor- und Sport berichtete.

    Zitat:

    Zehn Jahre Garantie

    Im März 2024 hatte Stellantis deshalb die Garantie für die früheren Generationen der PureTech-Motoren aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens erweitert. Die deckt alle Kosten für Teile und Arbeitszeit bis zu 10 Jahre oder 175.000 Kilometer, knüpft diese aber an Bedingungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift.m März 2024 hatte Stellantis deshalb die Garantie für die früheren Generationen der PureTech-Motoren aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens erweitert. Die deckt alle Kosten für Teile und Arbeitszeit bis zu 10 Jahre oder 175.000 Kilometer, knüpft diese aber an Bedingungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift.Im März 2024 hatte Stellantis deshalb die Garantie für die früheren Generationen der PureTech-Motoren aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens erweitert. Die deckt alle Kosten für Teile und Arbeitszeit bis zu 10 Jahre oder 175.000 Kilometer, knüpft diese aber an Bedingungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift.

    Das mit den zulässigen 0,6 auf 1000 km hast Du schon öfters geschrieben, aber nichts zu Deinem tatsächlichen "Verbrauch"!. Ich aber schon, siehe Beitrag # 45.

    Du hast das hervorragend dokumentiert, allerdings, habe ich das leider nicht in dieser Präzision vorgenommen. Nach durchschnittlich 3.000 km erschien die bekannte Anzeige, worauf ich rund einen Liter nachkippte, oder bei der Inspektion den Ölwechsel mit erledigten.
    Diese Anzeige verursachte mit der Zeit Albträume, sodass ich dann regelmäßig Öl bis max. nach Sicht nachfüllte.
    Das Ziel ist jetzt, so schnell wie möglich verkaufen.
    Aufgrund der Bedienungsanleitung ist das kein Mangel, doch die Nerven haben wir nicht mehr.

    In der Reifenwerkstatt wurde unser Reifenschaden, Nagel, repariert. Dazu wurde der Reifen abgenommen, die genaue Stelle im Wasserbad ermittelt, dann wird der Gummi eingesetzt und vulkanisiert, anschließend ausgewuchtet.
    Mit dem Spray wäre der Reifen verloren, weil allein der Reifen nicht mehr ausgewuchtet wäre und, wie Herbert richtig schreibt, die Felge versaut.

    Dieses Reparaturset scheint mir auch nur die letzte Rettung in der Wüste, denn nach Gebrauch müsste der Reifen wohl ersetzt werden.
    Hat jemand schon einmal dieses Set benutzt?

    Hinweis: mit den Hüllen funktioniert es leider allgemein nicht. Man muss sie zuvor entfernen.
    Im Grunde ist das induktive Laden für mich nur bei längeren Strecken sinnvoll, ansonsten Kabelanschluss oder zuhause rechtzeitig laden.

    Zu 3. Einige Radiosender nutzen das System durchaus, hab da ein paar Piktogramme. Bei vielen Sender leider nicht.

    Heute senden alle Sender ihre Logos, wie mir gesagt wurde. Es muss wohl mit dem Opelradio zusammenhängen. Bei unserem anderen Radio werden alle Logos angezeigt. Im Crossi leider nur recht wenige.
    Ich hatte bei zwei Berliner Sendern nachgefragt, woran das liegen könnte. Von der dortigen Technik wurde mir gesagt, dass es mit einem veralteten System zusammenhängen könne.
    Eher komisch, dass einige angezeigt werden, andere aber nicht.

    Lieber Herbert, bisher kann ich dir noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Du bist jedoch der Erste.
    Ich weiß nur von Bekannten, durch die wir auf den T-Cross kamen, dass die den Wagen seit 2 Jahren haben und keinerlei Öl nachgefüllt haben,
    Eine Bedienungsanleitung gibt es für den T-Cross nicht in schriftlicher Form, bei der digitalen muss man wohl seine Identnummer für das Fahrzeug eingeben, wie ich erfuhr, sonst hätte ich es gern hier darüber berichtet. Der Auszug hier ist leider aus früheren Zeiten. Dass aber die regelmäßige Kontrolle der Betriebsstoffe richtig ist, hat wohl jeder in der Fahrschule gelernt.
    #Harald Lenkgefühl
    Beim Probefahren stellten wir fest, dass man die Lenkung entsprechend seinen Vorstellungen einstellen kann, sportlich oder konservativ. Die Lenkung ist weicher, gleitender, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Wodurch das bedingt ist, kann ich nicht einschätzen. Die Lenkung erfolgt nicht direkt über ein Lenkgetriebe, sondern durch eine elektrische Umsetzung mithilfe eines E-Motor.
    Bei den bisher Temperaturen um die 0°C knackste die Lenkung nicht bei einem scharfen Einschlag, wie bei allen Crosslands, wie mir Opel aufgrund der Werksnachricht sagte, wie schon hier beschrieben. Ich dachte zunächst an einen persönlichen Fehler.

    Hinsichtlich des Wiederverkaufswertes machen wir uns keine Illusionen. Händler kennen die Macke mit dem Zahnriemen und dass sie ein Jahr Gewährleistung geben müssen. Ab 100.000 km Laufleistung sinkt der Verkaufswert weiter stark. Unser Crossi sieht innen und außen immer noch aus, als käme er gerade aus dem Laden.
    Wir werden sehen und hier darüber dann abschließend berichten.

    Ich fahre ja jetzt seit vier Wochen einen Skoda Kamiq, vorher einen Crossland X.

    Der Wechsel zum T-Cross steht bei uns bevor und wir werden die Angst hinsichtlich des Zahnriemens nicht vermissen.
    Nach den Probefahrten kein Vergleich mit unserem Crossland. Es wäre aber unfair diesen Vergleich anzustellen, da trennen das Fahrzeuge einige Jahre der Entwicklung. Allein die Fahrgeräusche und das angenehme Lenkgefühl zeigen die Entwicklung auf. Das betrifft aber natürlich auch andere Hersteller.
    Skoda ist ja völlig mit VW vergleichbar.