Beiträge von Lutz

    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und jährlich Checkheftgepflegt, Kosten wurden komplett übernommen. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten und auch kein Ölverbauch.

    Das ist vermutlich bei allen Crossies auch nicht anders. Erst nach rund 4 Jahren erhöht sich der Ölverbrauch merklich. Und genau das muss einen Grund haben, Wer wenig fährt, merkt weder am Ölverbrauch noch am Zahnriemen etwas.
    Dann fängt es jedoch an, dass die die Anzeige "Ölstand korrigieren" aufleuchtet. Das ist kein Schadenseintritt, sondern bauartbedingt.
    Die Prüfung des Zahnriemens wurde vom Kraftfahrbundesamt angeordnet, weil es nennenswerte Schäden am Bremskraftverstärker gab, die auf die Anlösung des Zahnriemens zurückzuführen waren.
    Da allerdings bei der Rückrufaktion nichts anderes als eine Kontrolle des Zahnriemens, verbunden mit der Beseitigung von Folgen durchgeführt wurde, ist das Thema leider nicht aus der Welt.
    Wer nur wenig fährt (deutlich unter 10.000 km), kann sich beruhigt zurücklehnen, der jährliche Ölwechsel und der Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren genügen.

    Offenbar ist das bei vielen anderen hier ähnlich, denn (wie Du ja schon selbst bemerkt hast): Anscheinend hat keiner etwas Neues zu dem Thema zu sagen.

    Es bleibt bei einem selbst, wie man die Situation einstuft. Die Gefahr der Verunreinigung und des erhöhten Motorölverbrauchs besteht auch, wenn man in kürzeren Abständen den Zahnriemen wechseln lässt. Da schwebt das Schwert schon ein wenig über einem oder dem Crossie.
    Das kann schon ins Geld gehen. Ein Zahnriemenwechsel dürfte nicht gerade preiswert sein, da ziemlich viel, einschließlich Ölwechsel gemacht werden muss.
    Insgesamt denke ich, dass es für das Auto nicht zeitgemäß und gut ist, wenn allein nach der Betriebsanleitung nach einem 3/4 Jahr Fahrbetrieb das komplette Öl leer wäre, was natürlich durch die Anzeige verhindert würde.
    Wie das tatsächlich ist, wurde ja schon geschildert.
    Mit dem kompletten Modellwechsel rückt sicher der Verkauf näher.

    Na, ja, es gibt ja jetzt die Elektroautos, die werden der Mineralölindustrie in die Suppe spucken.

    Sicher nicht, der Verkauf von E-Autos ist extrem gering und die Hersteller kommen von ihren Vorstellungen jetzt bereits ab, weil diese niemand kauft.
    Der Verkauf ist jetzt wieder in einem halben Jahr um die Hälfte eingebrochen.
    Der E-Anteil liegt bei 10 %. Einen Umsatzrückgang von 90 % kann sich kein Unternehmen leisten.

    Die meisten Leute haben irgendwo gemerkt das es sich nicht lohnt 2% weniger zu bezahlen um dann 10%+ zu verbrauchen.

    Das kann aufgrund der Kraftstoffnorm nicht sein, da die Energiewerte genormt sind. E5 hat genauso viel Oktan wie der E10, nämlich 95 Oktan.
    Die Test von unterschiedlichen Anbietern stehen bei +1,5 und -2,2 %.
    Da kann man sich dann aussuchen, was einem gefällt.
    Und selbst dann, was sind 1,5 %? Beschleunigt man einmal stärker oder fährt ausgeglichener, dann sind diese Zahlen für die Katz.

    Manchmal ist es günstig, wenn man den tüv von seiner Werkstatt durchführen lässt.

    Stimmt. Es gibt so viele Gründe hinsichtlich einer Wiedervorführung. Früher rechnete eine nicht funktionierende Birne als leichter Mangel ohne Wiedervorführung. Heute ist das anders. Dann wird die Plakette nicht erteilt. Es wird die Möglichkeit eingeräumt, die Birne vor Ort zu wechseln, doch wer kann das heute schon, da muss das halbe Auto auseinandergebaut werden.
    Man wird sicher bei allen Autos Abstand von Halogen nehmen.
    Selbst für Küchenspots gibt es heute keinen Ersatz mehr für Halogen.

    Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zahnriemenwechsel und auch die dann erforderlichen begleitenden Arbeiten, wie Pumpenfilter, Ölwanne aufgrund des Rückrufes innerhalb des Wechselzeitraum umsonst gewesen wären und deswegen kein Kulanzantrag erforderlich wäre.

    Bei unserem Auto wurde bei der TÜV Prüfung auch das Fehlen eines dieser Anschlagpuffer beanstandet. Dies führte dazu, dass eine Wiedervorführung beim TÜV erforderlich ist. Das Kraftfahrt-Bundesamt sieht dies als für die Sicherheit dringend erforderliches Teil an.

    Dies wurde dann in der Opel Werkstatt ersetzt. Doch kostenlos war das nicht, wenn auch der Preis nicht allzu hoch war.

    Hinzu kam natürlich der Preis für die Wiedervorführung.

    wenn die Käufer eine Marke nicht akzeptieren, laufen alle Werbemaßnahmen ins Leere.

    Doch zurzeit sind die Importe aus China extrem hoch. So hoch, dass man durch Zölle in großer Höhe, die heimische Automobilindustrie schützen muss.
    Europäische Anbieter sind nicht mehr im E-Bereich konkurrenzfähig. Bei hoher Qualität liegen die Preise meist um 20 % unter vergleichbaren Produkten.
    Die gestrigen zeigen jedoch, dass der Verkauf von Verbrenner erheblich angestiegen ist. Die Verkaufszahlen von E-Autos, die ohnehin sehr niedrig waren, halbierte sich.
    Die Qualität der Fahrzeuge aus China und Indien ist hoch. Die Zeit ist schon lange vorbei, dass man annahm, dass dort nur Billigprodukte gefertigt werden.
    Die Bundesregierung hat erheblich zur Krise in der Automobilindustrie beigetragen.

    Das Wechsel Intervall wurde 2017 auf 6 Jahre verkürzt. Die PSA Motoren haben sich in den letzten Jahren sehr gut verkauft.

    Jetzt, nach 7 Jahren sind alle überrascht und total ausgelastet mit Zahnriemen wechseln.

    Es ist jedoch nicht die Ursache, dass das Wechselintervall verkürzt wurde. Der Zahnriemen kann durchaus auch zu wechseln sein, weil sich gerade nach den ersten Jahren der Ölverbrauch weiter erhöhte und man hierfür auch den Zahnriemen als Ursache erkannte.
    Der extrem hohe Ölverbrauch wird auch bei vielen gar nicht festgestellt, wenn die Jahresfahrleistung gering ist.
    Wen es nicht stört, dass er nach einem halben Jahr das Motoröl wechseln oder nachfüllen muss, wird sich damit abfinden.
    Für mich ist aber auch wichtig, dass ein Motor keinen derartig hohen Motorölverbrauch haben sollte.
    Das Kraftfahrtbundesamt ordnet nur extrem selten Rückrufaktionen an, doch hier geschah es. Der Grund war auch, dass der Bremskraftverstärker durch Partikelabsonderung ausfallen könnte.
    Wenn dann im Rahmen des Rückrufs der Zahnriemen und das Pumpenfilter, verbunden mit einer Motorspülung erfolgte, jedoch keine verbessernden Maßnahmen getroffen wurden, dann kann man nur hoffen, dass künftige Schäden an den Motoren ausbleiben.