Unser Crossland hat jetzt rund 36.000 km gelaufen und wird im Dezember 3 Jahre alt. Zwischen den Inspektionen hat er keinerlei Nachfüll-Öl benötigt, wie schon mehrere Opel vor ihm.
Es sind keine Vermutungen, die von diesem nicht gerade normalen Ölverbrauch berichten. Es ist kein Ölverlust, sondern offensichtlich ein Verbrauch, der konstruktionsbedingt ist.
Hier besteht offenbar ein Zusammenhang mit dem Zahnriemen, der in Öl aus vielerlei Überlegungen läuft. In den ersten Jahren tritt dieses Phänomen nicht auf, sondern später.
Warum aber dies so ist, habe ich bisher nicht erfahren können. Es wäre interessant zu ergründen, wie sich das nach einem Wechsel des Zahnriemens gestaltet, sodass auch möglicherweise dies dann nicht mehr auftritt, weil man bei den Herstellern mit einer Änderung der Zusammensetzung des Zahnriemens reagierte.
Es ist hinsichtlich des Herstellers Opel sicherlich kein an den Haaren herbeigezogener Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass ein maximaler Ölverbrauch von 6 l bei 10.000 km Fahrleistung durchaus normal ist.
Jedoch scheint mir selbst ein Ölverbrauch von 3 l auf 10.000 km recht hoch. Denn das bedeutet, dass dann bei einer nicht außergewöhnlichen Jahresfahrleistung von 10.000 km bereits nach einem Jahr nur noch theoretisch ein halber Liter Motoröl vorhanden wäre. Da würde der Bordcomputer schon viel früher reagieren.
Da dieses Motoröl nicht aus dem Motor durch Undichtigkeit ausläuft, wird hier sehr viel verbranntes Motoröl an die Umgebung abgesondert.
Mich erstaunt letztlich, dass das Kraftfahrtbundesamt dies als Stand der Technik eingestuft hat.