dann müssen wir uns mit den Fehlern, die PSA und jetzt Stellantis betreffen auseinandersetzen. Und das ist kein belangloser Mist.
Wir, als Crossland Fahrer sind die Betroffenen, wir wissen was es bedeutet, wenn man das Vertrauen zu einer Marke verliert.
Wir waren ja letztlich alle überrascht, als wir den Rückruf hinsichtlich des Zahnriemens hatten.
Nach alledem kann man zusammenfassen:
Es gibt einerseits den Mangel am Zahnriemen, wenn dieser durch das Öl angegriffen wird und Bestandteile im besten Fall im Filter der Ölpumpe landen.
Dies war der Grund des Rückrufes, verbunden mit dem Austausch des Zahnriemens gegen einen gleichen, den Austausch der Ölpumpe und im schlimmsten Fall eine Motorwäsche.
Das muss nicht bei allen gewesen sein, denn wie weit der Zahnriemen angegriffen war, war natürlich abhängig von der Fahrleistung und die hierdurch bedingten Ölwechselintervalle. Das allerdings nur kostenlos im Rahmen des Rückrufs, wenn innerhalb des Wechselintervalls der Schaden auftrat und beseitigt wurde.
Anfangs wird sicher noch niemand einen hohen Ölverbrauch festgestellt haben. Später vielleicht dann schon. Wenn allerdings ein möglicher Ölverbrauch von 600 ml auf 1.000 km herstellermäßig beschrieben wird, dann ahnt man einen Unterschied zu Motoren, die auf eine andere Technik setzen.
Zuvor werden nur wenige bei einer anderen Marke überhaupt die Notwendigkeit gesehen haben, mal einen Blick auf den Ölstand zu werfen. Der war in der Regel so wie anfangs. Und so soll es ja auch sein. Eine mangelhafte Schmierung ist das Ende eines Motors und letztlich auch des gesamten Fahrzeugs, wenn der zeitliche Restwert unter dem eines AT-Motors ist.
Als Kunden haben wir keine Chance auf Übernahme der Kosten bei einem Schaden nach dem Rückruf. Dies muss man in weitere Überlegungen einbeziehen.