Beiträge von Lutz

    Drehmomentunterbrechung habe ich noch nicht bemerkt.

    Bemerkt vielleicht nicht, doch es gibt sie. Dies ist technisch bedingt, was nicht zu ändern ist.
    Daher gibt es im Rennsport und bei Sportwagen nur noch das DSG. Bei diesem liegt der nächste Gang bereits an und wird nur noch aktiviert.
    Beim DSG gibt es keine Unterbrechung wie beim Automatikwandler, wenn auch diese nur gering im Drehmomentverlust sind.
    Aber egal, wie auch immer, das Schaltgetriebe ist out und aus einer anderen Zeit.

    Da passen keine Koffer hinein. Und.......bei einem Unfall oder einer Panne, da bist du so durcheinander, dass du nicht mehr weißt...,

    Das liegt ja an einem, wo man das Warndreieck und die Verbandstasche hinlegt. Die Wenigsten haben, vermute ich, die Verbandstasche schon jemals geöffnet.
    Gut immer zu wissen, aber bei einem Unfall wird man seltener einen Mullverband anlegen.
    Das Warndreieck ist sinnvoll, es liegt aber auch an einem selbst, wo es liegt.
    Beim T-Cross gibt es ein Schubfach unter dem Beifahrersitz, das würde ich dann als Ablageort auch für sinnvoll halten.


    Also so klein ist der Kofferraum beim nun beim Crossi auch nicht, dass keine Koffer reinpassen, es sei denn man braucht als Zirkusartist seine gesamte Ausrüstung. ;)

    Eine automatische Einparkfunktion hat unser Crossi auch.

    Das automatische Einparken konnte auch dazugebucht werden. Das Besondere ist bei allen Fahrzeugen, dass hierfür alles an Bord ist. Da werden Funktionen heute nur noch freigeschaltet. Das ist beim T-Cross auch so, neben anderen Features.
    Der günstigste Crossland X (2024) kostet jetzt 27.000 €, womit der T-Cross 4.000 € darunter liegt.
    Ein DSG hat aber gegenüber dem Automatikwandler Vorteile, weswegen, dieses das herkömmliche Automatik ablöst.
    Ein Vorteil ist auch, dass sich das DSG nicht für Störungen anfällig zeigte.


    Die Vorteile:


    • Schnelle Gangwechsel: DKG, DCT, S tronic, DSG oder wie sie alle heißen – Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen extrem schnelle Gangwechsel ohne spürbare Unterbrechung des Drehmoments. ...
    • Geringerer Kraftstoffverbrauch: ...
    • Komfortables Fahren: ...
    • Manuelles Schalten

    In Liter gerechnet stimmt das schon.

    Aber nicht nur. Der Kofferraum ist einfach kleiner, auch was die Breite anbelangt, denn es gehen die Gehäuseausbuchtungen für die Räder weg.
    Beim Crossi gibt es an beiden Seiten noch die Klappfächer, die es beim T-Cross nicht gibt.
    Die Ladefläche ist ebenso verstellbar, entweder Ebene oder tiefer gelegt.
    Der T-Cross hat einfach die Nase weit vorn. Er sucht sich beim Vorbeifahren eine ausreichende Parklücke und parkt selbst ein. Und noch vieles mehr.

    Wer für die europäische Form des SUV schwärmt, der wird beim T-Cross fündig.
    Dann kommen noch die hervorragenden Fahreigenschaften hinzu. Der Crossi ist schon sehr leise, das aber wird vom T-Cross noch erheblich getoppt. Er liegt wunderbar auf der Straße. Die Lenkung und die Automatik können konfiguriert werden. Eco, Normal oder Sport. Die Verbrauchswerte sind ebenso günstiger, weil der T-Cross weniger Hubraum hat, bei Gewicht unterscheidet er sich nur minimal.
    Die Beschleunigung ist beim T-Cross hoch, sie liegt bei 10 s/auf 100. Der Wendekreis ist ebenso kleiner. Es gibt nicht das typische Knacken vom Crossi bei einem scharfen Lenkanschlag bei Temperaturen unter 5°C. Der Zahnriemen läuft nicht in Öl, was sonst Fachleute nicht gut finden.

    Interessant wäre es, wie der Crossland X Nachfolger gesehen wird. Von der Form her ist es für mich nicht ein geeignetes Fahrzeug.

    Hier mal das Video zum neue Crossland.

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    Der direkte deutsche Konkurrent ist der VW T-Cross. Der bietet einen größeren Innenraum, was die hintere Sitzreihe betrifft und einen geringfügig größeren Kofferraum, obwohl er kürzer ist als der Crossland.

    Der Kofferraum ist beim T-Cross kleiner als beim Crossland X.
    Der Vorteil beim T-Cross ist der, dass die hintere Sitzreihe leicht um 20 cm nach vorn geschoben kann, womit sich die Ladekapazität stark vergrößert.

    Der wichtige Punkt ist hier auch, dass der Beifahrersitz komplett nach vorn umlegbar ist. Somit passen dort Gegenstände bis 2,40 m rein. Dies ist ein Problem beim Crossi, denn es geht nicht

    Bei den Maßen ist er annähernd gleich, 14 cm kürzer und 3 cm niedriger.

    Beim Preis sollte man berücksichtigen, dass hier schon sehr viele Features hinzukommen, die es bei Crossland X nicht gab. Dies sind die Einparkfunkton, der Spurhalteassistent oder auch das Navi mit einer laufenden Aktualisierung des Kartenmaterials und der Verkehrslage.

    Dies wird dem jetzigen Nachfolger vorbehalten sein. Der allerdings scheint mir optisch eher gewöhnungsbedürftig.
    Im Grunde ist es auch eine Geschmacksfrage. Der Crossi oder der T-Cross sind klarer in der Linienführung, bei den Asiaten sind die Heckscheiben und hinteren Scheiben vielfach kleiner.

    Kann der Tempomat so eingestellt werden, dass er ab 30 km/h statt 40 km/h aktiviert wird?

    Gibt es auch einen Trick, um den Tempomat die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen?

    Sollten Sie nicht jedes Mal einen Knopf drücken, wenn Sie den Motor starten?

    Nein unter 40 km/h funktioniert der Tempomat nicht. Bei modernen Autos mit Tempomat gibt es die Möglichkeit den Abstand zum Vorausfahrenden automatisch zu regeln. Dies kann dann auch im Stau bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr hilfreich sein.

    Tempomat konnten wir noch nicht ausprobieren (auch eine Neuerung für uns), soviel Autobahn fahren wir nicht.

    Der Tempomat ist wirklich hervorragend bei Benutzung der Autobahn.
    Da wir sehr viel Autobahn fahren, ist der Unterschied im Benzinverbrauch sehr deutlich. Es herrscht oft noch die falsche Vorstellung, dass die Automatik den Verbrauch erhöhen würde. Dies resultiert aus einem falschen Fahrverhalten, wenn das Gaspedal durchgetreten wird, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Bei den neuen Fahrassistenten kommen zur Automatik noch andere Features hinzu. Die Automatik wird dann kombiniert mit dem Einhalten eines zu wählenden Abstandes. Gerade im Stau eine tolle Geschichte. Und gerade hier zeigt sich dann, dass der Tempomat für viel mehr als nur die Autobahn gut ist.
    Jetzt kann ich auch die anfängliche Problematik hinsichtlich des Bremsverhaltens nachvollziehen. Das ist beim Umstieg von einem älteren Fahrzeug nachvollziehbar.
    Ich gehe davon aus, dass sich beim neuen Crossland, Herbst 24, einiges darin befinden wird.

    langsames Fahren, in die Garage oder wo auch immer, klappt jetzt bestens. Ist halt nur (Um-) Gewöhnungssache,

    Prima, aber lag die Umgewöhnung daran, wie von mir zunächst vermutet, dass du mit dem linken Fuß gebremst hattest? Das passiert vielen beim Umstieg auf die Automatik.
    Die Automatik ist wesentlich einfacher als ein Schaltgetriebe zu fahren. Und große Einsparungen im Betrieb ergaben sich für mich insbesondere beim Fahren auf der Autobahn im Tempomatbetrieb. Dabei wird wirklich nur so viel Kraftstoff reingegeben, wie es unbedingt notwendig ist.
    So sparsam kann man ohne Tempomat und Automatik gar nicht fahren.'
    Nur am Rande, der Tempomat im Schaltgetriebe kann die Geschwindigkeit nur im eingelegten Gang halten. Da ist die Automatik besser.

    Nicht nur Ich, sonderen auch andere Mitglieder haben im Laufe der Zeit Änderungen gepostet. Du must nur einfach mal die Beiträge lesen. Es zwingt Dich aber keiner dazu ein Update zu machen, aber auch nicht solche unsinnigen Behauptungen aufzustellen.

    Ich habe nicht dich gefragt, und der, den ich fragte, hat mir auch ganz konkret geantwortet. Vielleicht bemühst du dich mal um eine höfliche Form des Ausdrucks.

    Ich das Navi kaum noch. Ich habe meist Google Android mit meinem Handy im Display gekoppelt. Alles aktuell und in Echtzeit.

    Meist weiß man ja bei Standards den Weg. Insofern ist das Opel-Navi für mich nur ein Notanker, wenn man sich verfranzt hat.
    Man darf nicht erwarten, dass man über Stau hinweggeleitet wird oder der Verkehrsfunk berücksichtigt wird.
    Dies ist bei heutigen Autos gegeben. Es entfällt ebenso ein Update über PC und USB-Stick.

    Sorry, immer wieder das alte Argument, obwohl es nachweislich Änderungen gibt. Es wird aber niemand gezwungen, ein Update zu machen

    Das ist ja nun wirklich keine zielführende Aussage. Warum sollte man denn ein Update machen, wenn Änderungen in Straßenführungen nicht eingearbeitet werden?
    Welche Änderungen gibt es denn nachweislich?
    Warum klappt das bei Opel nicht?
    Der Fairness halber muss man auch sehen, dass das System jetzt in die Jahre gekommen ist. Aktuelle Autos haben von vornherein, die Kartenaktualisierungen und auch die Berücksichtigung der Verkehrslage in Echtzeit.