Beiträge von Lutz

    Um es mal wissenschaftlich genauer zu betrachten, gibt es eine sehr gute Abhandlung vom WDR, Quarks, die ich hier verlinke.
    Der Mehrverbrauch von E10 liegt unterhalb der Toleranzgrenze zwischen 1 und 1,5 %, ist also unbeachtlich. Ein Hundertstel ist beim Verbrauch nicht merkbar.
    Ebenso werden hier viele Fragen des Verbrennungsverhaltens dargestellt.
    Kurz zusammengefasst, es besteht kein Unterschied zwischen E5 und E10, allein die Zusammensetzung ist eine andere.
    Sogenannte Premiumkraftstoffen bringen keinen Vorteil.
    Der ADAC hat Ähnliches hierzu angemerkt.
    Was ist E10 und sollte ich das tanken? - quarks.de

    E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC

    Die Frage wäre nun: welche Auswirkungen haben die fehlenden Teile mittel- bis langfristig, falls das niemand bemerkt? Evtl. defekte Stoßdämpfer :/

    Die Wichtigkeit erklärt mit dem was ich schon mal eingangs schrieb. Ohne diese kommt man nicht durch den TÜV, wie bei mir geschehen.
    Der TÜV bezieht sich auf die Weisung des Kraftfahrbundesamtes. Beim TÜV weiß man um die Macke bei Opel und man schaut gleich drauf, wenn das Fahrzeug hochgehoben ist.


    Die Wirkung des Teils ist ja klar, bei einer sehr unebenen Fahrbahn, kommt es zum Anschlag der Federung.

    Ich musste für Opel die genannte Macke, eine Seite geht nicht, genau dokumentieren. Das ist gar nicht so einfach, wenn es nicht gefroren ist. Ich habe es mit einer Schüssel heißem Wasser gemacht, wodurch dann von innen die Scheibe beschlug und nur einseitig frei wurde, dann Fotos.
    Daraufhin wurde die Scheibe getauscht und seitdem funktioniert es, jedoch auch leicht zeitversetzt zwischen Fahrer und Beifahrerseite.
    Da der Austausch runde 1.000 € kostet, ist man vermutlich bei Opel nicht ganz so begeistert von einer Gewährleistung. Es blieb ihnen bei mir nichts anderes übrig.
    Noch ein Hinweis am Rande: Wenn es mal zum Steinschlag an der Frontscheibe kommt, dann kann dies nicht so leicht repariert werden, da die Stelle ausgeschliffen werden muss. Da befinden sich jedoch die Heizdrähte.
    Befindet sich die Schadstelle im Sichtbereich, darf eine Reparatur der Scheibe nur außerhalb des Sichtbereichs vorgenommen werden. Grund: die Reparaturstelle ist dann noch sichtbar, da ein tieferes Aufbohren nicht geht.

    Ein solches Training ist durchaus interessant, selbst dann wenn heute viele technische Helfer bereits im Auto verbaut sind.
    Zu früherer Zeit habe ich ein erweitertes Training absolviert. Es ging zunächst darum mit hoher Geschwindigkeit einen Kurs zu bewältigen. Es folgte dann das Ausweichen über Gehwege bei Hindernissen. Gefolgt von einem Crash, sodass man ein quer auf der Fahrbahn stehendes Autos beseitigen konnte. Interessant, was die Physik anbelangt. Man bremst ruckartig vor dem Crash und lässt die Bremse schnell los. Hierdurch hebt sich die Haube und hebt ein Hindernis zur Seite. Mal ausprobieren und berichten.
    Im öffentlichen Straßenverkehr meide ich dies jedoch, denn manche Beulen bekommt man mit Smart Repair nicht so schnell raus.

    Etwas möchte ich das Thema noch erweitern.
    Wie sehen wir das jetzt mit dem eigenen Auto, das noch nicht in die Jahre gekommen ist. Denkt man darüber nach, ob man sein Auto so lange fährt wie es geht oder würde man, an den Kauf eines Verbrenners dann wieder denken?
    Bei mir ist es so, dass ich meinen noch solange fahren möchte, bis es eine Alternative gibt. So wie es zurzeit in der Politik aussieht ist man ja auf Verbrenner nicht mehr so scharf.