PS: Hattest du jetzt in der Summe 1.5 Liter nachgefüllt, bzw. diese besagten "halben Liter" mehrfach? oder tatsächlich 1.5-Liter am Stück?
Das war am Stück. In den ersten Jahren kam diese Anzeige nie. Während einer Tour kam dann während der Fahrt diese Anzeige. Wir hielten sofort an und kontrollierten den Ölstand. Am Fahrbahnrand hatte ich mich noch unter das Auto gelegt, weil ich an einen Ölverlust dachte. Dann den Ölstand korrekt kontrolliert. Eine Weile gewartet, Peilstab gesäubert. Der Stand war eine Schätzung mit einem Drittel weniger.
Da die Öldruckkontrolle nicht leuchtete sind wir dann wieder losgefahren. Die Anzeige war dann weg. Sofortiger Termin bei Opel. Die fanden nichts und sagten, man müsse regelmäßig nachfüllen, das sei bei dem Motor normal, man habe rund 1,5 l nachgefüllt. Man sagte, dass das in der Bedienungsanleitung stehen würde.
Dann kam die Rückholung. Der Zahnriemen war in Ordnung, man hatte ein Foto beigefügt. Öl wurde ergänzt und der Hinweis monatlich auf den Ölstand zu achten.
Bei der Rückgabe sprach ich dann mit dem Werkstattmann. Der sagte, das sei bei allen Crosslands und Grandlands so. Die einen fahren mehr, die anderen weniger.
Er sei das von früheren Opeln nicht gewohnt. Das Werk weiß von dem Umstand, man könne an dem in Öllaufenden Zahnriemen nichts ändern.
Wir waren immer brave Opelkunden, jetzt aber schaue ich immer auf die Anzeige, was dort gemeldet wird. Das ist nicht das, was ich mir wünsche.