Mit nem 130er, 16ern und 6 Gang Automatik auf gerader Strecke 190 laut Tacho.
Wobei ich davon ausgehe, dass sich Grandland und Crossland unterscheiden.
Mit nem 130er, 16ern und 6 Gang Automatik auf gerader Strecke 190 laut Tacho.
Wobei ich davon ausgehe, dass sich Grandland und Crossland unterscheiden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Geschäftsergebnis von Opel für 2020.
Man hatte einen Umsatzeinbruch von 35 %. Übrigens mehr als andere Hersteller. Erstaunlich, dass man keine Fertigungskapazitäten mehr hat. Die Zulieferer?
Das hat nicht allein etwas mit der Pandemie zu tun.
Wer ist so beknackt und kauft sich einen Verbrenner, wenn er befürchten muss, dass deren Produktion in absehbarer Zeit eingestellt wird. Dann kann man diese Autos nicht mehr verkaufen und sie landen direkt in der Presse.
Ein mittelgroßes E-Auto hat erst nach 272.000 km einen Umwelteffekt.
Es gibt kaum Ladesäulen und die Reichweiten sind unterirdisch. Da wird sich kaum jemand ein Ladekabel aus dem Badezimmerfenster raushängen. Die äußerst begabte jungen politischen Talente werden es schaffen, Deutschlands Automobilmarkt in Grund und Boden zu stampfen. Deutschland das Land der Radler.
Bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung, aber ich fragte das mal dort.
Nach der Reparatur muss man dann zur Wiedervorführung, kostet 17,50 €.
Gestern bei der HU fragte ich den Prüfer, wie es gehandhabt wird, wenn eine Standlichtbirne etc. ausgefallen ist. Dann bekommt man keine Prüfplakette. Sofern man Ersatz im Fahrzeug hat, kann man diese dort montieren und sofern alles funktioniert, ist dann alles ok.
Das ist heute kaum noch selbst zu machen.
Früher bekam man dennoch die Plakette mit der Aufforderung den Mangel zu beseitigen. Heute ist dann eine Nachprüfung erforderlich.
Hallo,
heute von meiner Versicherung Bescheid bekommen was ich nächstes Jahr zahlen darf.
- Es sind 45€ weniger im halben Jahr bei SF32 und 22% im Beamtentarif. Das eine hier und da wie Garage und Kilometerbegrenzung und und.
Ich bin bei der HUK-Coburg bei 20% und zahle 280 € als Beamter, mit TK 150 € Beteiligung. Hierbei Rabattschutz, ein Unfall frei und Pannenhilfe
Insgesamt würde ich auch mal grundsätzlich bei einem Kauf in die Vergleichsportale schauen.
Ich habe mal spaßeshalber einen neuen Crossland X eingegeben. Den gibt es bei auto.de für 20.000 € statt für 25.000 €.
Bei den Gebrauchten gibt es diesen Vergleich auch unter yesauto.com.
Zulassung Crossland X Innovation EZ 10/19 für 16.000 €. Da kann man sehr viel sparen. Es muss nicht der Opelhändler sein.
Ich hatte auch bei unserem Zafira den Opelhändler auf Inzahlungnahme bei Neukauf Crossland gefragt. Der war 1.500 € niedriger als "wir-kaufen-dein-auto.de.
Die Neuwagen sind zurzeit im freien Fall und die Gebrauchten machen es nach. Die Neufahrzeuge stehen wie Blei in den Regalen der Händler.
Zum Verbrauch: Der ist beim Handschalter überall geringer angegeben, als bei Automatik-Getrieben.
Mit dem Verbrauch ist das eher abhängig von der Fahrweise. Eine Automatik mag den einen oder anderen dazu verleiten immer voll durchzudrücken. Dann ist es klar, dass die Verbracuhswerte ansteigen.
Ich habe ausprobiert wie es mit dem +/- so läuft. Man müsste ständig am Drcken sein, um den Drehzahlbereich im mittleren Bereich zu halten. Im Vergleich dazu macht das die Automatik besser.
Bei Autobahnfahrten, bei denen ich im Bereich unter 130 km/h bin, habe ich gleiche Verbrauchswerte um die 5,5 l.
Bei der Größe des Crossis ist das ein sehr guter Wert.
In der Stadt liege ich bei 6,5 l, was beim ständigen Anhalten in Berlin nicht viel ist.
Das Automatikgetriebe hat was.
Auf Dauer wird es gar keine Handschaltung mehr geben, mal abgesehen davon, dass bei E-Antrieb, das ohnehin überflüssig ist.
In den USA gibt es eine Handschaltung nur gegen Aufpreis.
Auf die Automatik möchte ich nicht verzichten, denn es wird sehr gut belastungsorientiert geschaltet. Parallel fahre ich noch ein Schaltgetriebe, doch gerade für die Stadt ist das nur nervig.
In der Schweiz gibt es bei der Fahrprüfung keine Unterschiede mehr zwischen Automatik- und Schaltgetriebe. Es werden keine Unterschiede mehr eingetragen.
Das dürfte auch dazu führen, dass sich kaum noch jemand ein Handschaltfahrzeug zulegt.
Was das für die Fahrschulen bedeutet kann man sich auch sehr leicht ausmalen, denn der Hauptteil der Ausbildung ist das Schalten bzw. das Abwürgen.
Zum eigentlichen Thema kann ich die beschriebenen Erscheinungen nicht bei mir ausmachen. Vermutlich kommt es auf die Fahrweise an. Wer so genannt sportlich fährt, also ohne Rücksicht auf die Umwelt, der kann unter Umständen die Automatik damit überfordern.
Der Lerneffekt ist übrigens beim Einfahren eher geringer Art, wie mir gesagt wurde.
Interessant wäre die Klärung der Frage, warum man plötzlich aus 10 Jahren oder maximal 175.000 Kilometer dann 6 Jahre oder max. 100.000 Kilometer machte?
Mal abwarten, wie sich der Verkauf insgesamt entwickelt.
In Deutschland ist der Neuwagenverkauf um 40 % eingebrochen. In Spanien und Italien um 98 %!
Und es wird damit weitergehen. Denn der Verkaufsstopp für Verbrenner ist nicht mehr lange hin.
Wer kauft sich noch einen Neuwagen (Benzinger oder Diesel), wenn diese Fahrzeuge als Gebrauchtwagen kaum noch verkäuflich sind?
Ich sag neulich die Werbung eines Autohändlers, der verschiedene Marken mit einem Nachlass von 40 % anbot.
Begründet wird der Rückgang zurzeit mit der Pandemie.
Ich vermute, dass hier auch andere Überlegungen mit hineinspielen.