Diesen Mangel in der Scheibenheizung hatte ich ebenso.
Ich meldete dies vor der Inspektion. Dort konnte man dies nicht feststellen, da man nicht wusste, wie man diesen Effekt erzeugen kann.
Die Temperaturen waren zu hoch.
Vor Ablauf der Garantie kam ich dann auf den Einfall, dies mit Wasserdampf zu machen. Topf zum Kochen gebracht und raus in den Crossland.
Es beschlug alles sehr schnell. Frontscheibenheizung ein und warten. Und richtig, so wie auf der Autobahn nach einem plötzlich einsetzenden Regen und dem folgenden Beschlagen der Scheibe, war dann der Fehler deutlich zu sehen.
Es entstand eine scharfe Trennung (gerader Strich) zwischen der klaren rechten Seite und der weiter beschlagenen Seite links. Der Opelservice bat mich dies zu fotografieren, was sich auch auf dem Foto gut darstellte.
Opel verweigert die Garantieleistung, wenn es nicht selbst dokumentiert wird.
Der Austausch ist mit erheblichen Kosten verbunden, da die Scheibe mit Kamera und Regensensor/Verkehrszeichenerkennung ersetzt werden müssen. Auch der Innenspiegel ist hier verbunden.
Die genauen Kosten hierfür wurden mir nicht genannt, dürften aber weit über 1000 € liegen. Allein die Teile liegen bei rund 800 €.
Bei mir wurde der Beschlag auch nach rund 10 Minuten weniger. Die Werkstatt sagte mir, dass dann auf jeden Fall ein Fehler in der Verdrahtung innerhalb der Scheibe gegeben ist. Man vermutet, dass die Heizung auf einer Seite nicht mehr mit dem vollen Heizstrom versorgt wird. Dies wäre ein Fehler, denn die Scheibe muss gleichzeitig beheizt werden.
Man kann auch die schnurgerade Trennung beider Scheibenteile beim genauen Hinschauen erkennen. Da die Stromversorgung nur über einen Anschluss verfügt, liegt die Ursache in einem Teil der Frontscheibe. Früher oder später passiert dann nämlich nichts mehr. Ich vermute, dass dies mit dem Einfügen der Heizdrähte während der Fertigung zu tun hat.
Opel bestätigte den Fehler, der dort offenbar nicht unbekannt ist und zu erheblichen Kosten führt, da ich kein Einzelfall bin und es erfolgte der Austausch, der fast einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nahm, da die Scheibe mit Kleberesten sorgfältig entfernt werden muss und dann neu eingeklebt wird. Dann muss alles 24 Stunden aushärten und erneut auf Dichtigkeit und Festigkeit überprüft werden.
Wer noch in der 2 Jahresgarantie ist, sollte die Funktion, sofern vorhanden, umgehend prüfen, denn ansonsten wird das teuer.
Auf keinen Fall ist es (alles bestens), wenn die Scheibe erst nach ein paar Minuten klar wird. Hier liegt dann eindeutig ein Fertigungsfehler vor.
Noch ein Hinweis: sollte einmal die Scheibe durch Steinschlag einen Kratzer erhalten, besteht nicht die Möglichkeit der Reparatur, da beim Ausfräsen der Stelle Drähte verletzt werden können, dann ist nichts mehr mit Garantie.