Beiträge von Lutz

    In dem Fall hier besteht das Problem darin, dass Opel der Servicewerkstatt nicht sagen konnte, wie man das Problem lösen kann.
    Es lag eindeutig nicht an der Verkabelung. Bei unserem Auto war es so, dass auch nach 5 Minuten keine Änderung eintrat.
    20 Sekunden sind sicherlich zu verkraften, doch sollte auch das nach Herstellerangabe nicht sein, da nur ein Kabel die Frontscheibenbeheizung mit Strom versorgt.
    Da unsere Scheibe völlig unbeschädigt war konnte es nur an dem Fertigungsverfahren liegen. Hierzu fehlen mir die Kenntnisse von der Herstellung.
    Die Scheibe besteht von Hause aus 3 Komponenten, hinzu kommt dann die Frontscheibenbeheizung, da kann schon etwas passieren.
    Bei einer Heckscheibe gibt es nur eine Beheizung, bei der Frontscheibe teilt sich der Heizstrom zwischen links und rechts auf, wenn hier ein Draht nur geringfügig dicker oder dünner als die andere Seite ist, verändert sich der Widerstand und somit auch die Heizleistung.
    Den Austausch machen die Werkstätten meist nicht selbst, da das Verfahren doch recht individuell ist. Spezialwerkzeuge sind erforderlich.


    Insofern entstehen höhere Kosten als würde das die Werkstatt selbst machen. Hierbei müssen Regensensor, Kamera und Spiegel wieder montiert werden. Das ist schon recht aufwändig.
    Carglas berechnet übrigens 2 Arbeitsstunden.

    Hallo Lutz,


    Die neue Frontscheibe hat das Problem nicht mehr?
    Gruß
    Mihai

    Das kann ich noch nicht sagen, da ich es erst bei entsprechenden Witterungsverhältnissen prüfen werde.
    Zunächst gehe ich davon aus, dass es jetzt in Ordnung ist. Auf die Reparatur habe ich erneut eine Gewährleistung. Jetzt lief die Garantie aus und ich wollte später nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Da hängt vieles mit zusammen, ich hatte dies ja geschildert, Kamera, Innenspiegel, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung. Alles ist miteinander verdrahtet.
    Das Opelwerk sagte, dass die Scheibe gleichmäßig und gleichzeitig abtauen muss, ansonsten ist ein Fehler vorhanden.
    Alles andere ist auch nicht akzeptabel, Man stelle sich vor es ginge nur der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite, und man meint, ok. in GB sitzt man auf der anderen Seite.

    Bei jeder Scheibe wird es nicht sein, aber es scheint schon etwas in der Fertigung schief zu laufen, wenn sich der Fehler exakt gleich bei Kunden zeigt.
    Ob das bei allen so ist, kann man nie sagen, denn ich stellte das auch nur nach 1 1/2 Jahren durch Zufall fest.
    Wir haben ja nicht mehr Witterungsverhältnisse wie bei einer Vereisung, zumindest nicht in unseren Gefilden.
    Ich empfehle jedem dies zu prüfen, denn während der Garantiezeit ist es kostenlos.
    Wenn einem ein Ausstattungsdetail nicht wichtig ist und dies zu den zusätzlichen Ausstattungen gehört, dann wäre es folgerichtig, darauf von vornherein zu verzichten.
    Wenn ich jedoch etwas gekauft habe, dann soll es auch funktionieren.

    In Berlin sollen es 240 €/Jahr sein. Dann kann man sich ja gleich fast (!) nach einer Garage umsehen. Sofern vorhanden.
    Da liegt man aber auch schon für eine Garage bei rund 200 € in unserem Bereich.
    Wenn man dann allerdings die Mietpreise für Wohnungen dagegenrechnet, dann wäre das noch günstig und man kann überlegen, ob man dort einzieht! :)
    Eigentumswohnungen mit 60 m³ wurden jetzt günstig bei uns in der Nähe für 600.000 € angeboten. Wurden, denn alle waren in kurzer Zeit noch in der Bauphase verkauft. Unser Haus mit drei Garagen könnten wir uns heute gar nicht mehr leisten.
    Ein Haus kann man heute hier für fast jeden Preis anbieten und es ist innerhalb von 3 Tagen verkauft, sagte mir ein Makler.

    Ich habe noch eine andere Erklärung. Bei diesen CLX sind die Forntscheiben von der Vauxhall-Version eingebaut, bei der sitzt der fahrer rechts.


    Siehe da, nun passt es :)

    Darauf hatte ich den Opel-Service angesprochen, der daraufhin beim Werk nachfragte. Es bestehen danach keine Unterschiede in der Verdrahtung. Beim genauen Prüfen mit Lupe kann man auch keine Unterschiede ausmachen (sofern es mit bloßem Auge möglich ist).
    Da die Frontscheibe zu den Teilen gehört, die dem besonderen Prüfverfahren des Kraftfahrtbundesamt unterliegen, würde es für Deutschland niemals eine Zulassung mit Prüfzeichen geben, wären Unterschiede in den Scheibenbereichen gegeben.
    Eine Unterscheidung zwischen Fahrer und Beifahrerseite scheidet aus, denn beide Bereiche müssen gleich sein.


    Ich empfehle dringend diese Funktion vor Ablauf der Garantie nachzuprüfen.

    Diesen Mangel in der Scheibenheizung hatte ich ebenso.
    Ich meldete dies vor der Inspektion. Dort konnte man dies nicht feststellen, da man nicht wusste, wie man diesen Effekt erzeugen kann.
    Die Temperaturen waren zu hoch.


    Vor Ablauf der Garantie kam ich dann auf den Einfall, dies mit Wasserdampf zu machen. Topf zum Kochen gebracht und raus in den Crossland.
    Es beschlug alles sehr schnell. Frontscheibenheizung ein und warten. Und richtig, so wie auf der Autobahn nach einem plötzlich einsetzenden Regen und dem folgenden Beschlagen der Scheibe, war dann der Fehler deutlich zu sehen.


    Es entstand eine scharfe Trennung (gerader Strich) zwischen der klaren rechten Seite und der weiter beschlagenen Seite links. Der Opelservice bat mich dies zu fotografieren, was sich auch auf dem Foto gut darstellte.


    Opel verweigert die Garantieleistung, wenn es nicht selbst dokumentiert wird.
    Der Austausch ist mit erheblichen Kosten verbunden, da die Scheibe mit Kamera und Regensensor/Verkehrszeichenerkennung ersetzt werden müssen. Auch der Innenspiegel ist hier verbunden.


    Die genauen Kosten hierfür wurden mir nicht genannt, dürften aber weit über 1000 € liegen. Allein die Teile liegen bei rund 800 €.


    Bei mir wurde der Beschlag auch nach rund 10 Minuten weniger. Die Werkstatt sagte mir, dass dann auf jeden Fall ein Fehler in der Verdrahtung innerhalb der Scheibe gegeben ist. Man vermutet, dass die Heizung auf einer Seite nicht mehr mit dem vollen Heizstrom versorgt wird. Dies wäre ein Fehler, denn die Scheibe muss gleichzeitig beheizt werden.


    Man kann auch die schnurgerade Trennung beider Scheibenteile beim genauen Hinschauen erkennen. Da die Stromversorgung nur über einen Anschluss verfügt, liegt die Ursache in einem Teil der Frontscheibe. Früher oder später passiert dann nämlich nichts mehr. Ich vermute, dass dies mit dem Einfügen der Heizdrähte während der Fertigung zu tun hat.
    Opel bestätigte den Fehler, der dort offenbar nicht unbekannt ist und zu erheblichen Kosten führt, da ich kein Einzelfall bin und es erfolgte der Austausch, der fast einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nahm, da die Scheibe mit Kleberesten sorgfältig entfernt werden muss und dann neu eingeklebt wird. Dann muss alles 24 Stunden aushärten und erneut auf Dichtigkeit und Festigkeit überprüft werden.


    Wer noch in der 2 Jahresgarantie ist, sollte die Funktion, sofern vorhanden, umgehend prüfen, denn ansonsten wird das teuer.
    Auf keinen Fall ist es (alles bestens), wenn die Scheibe erst nach ein paar Minuten klar wird. Hier liegt dann eindeutig ein Fertigungsfehler vor.


    Noch ein Hinweis: sollte einmal die Scheibe durch Steinschlag einen Kratzer erhalten, besteht nicht die Möglichkeit der Reparatur, da beim Ausfräsen der Stelle Drähte verletzt werden können, dann ist nichts mehr mit Garantie.

    Ich hatte bei einem früheren Beitrag schon einmal auf die Auswirkungen für den Automobilmarkt hinsichtlich der E-Euphorie hingewiesen.
    Wer jetzt ein Auto hat, wird dies vermutlich solange weiterfahren, bis Klarheit über die Vorschriften besteht.
    In Berlin sollen alle Verbrennungsmotoren, egal welche ab 2020 gänzlich verboten werden.
    Für Ladestationen fehlt jegliche Infrastruktur. In den Großsiedlungen wohnen bis zu 60.000 Menschen. Sollte nur die Hälfte davon ein E-Mobil haben, würde ein Kampf bis aufs Messer um die Ladesäulen entstehen. Technisch ist das zurzeit überhaupt nicht zu bewältigen.
    Die Energieversorgung würde nicht gewährleistet sein, denn zwischenzeitlich will man dann viele Kraftwerke abschalten.
    Zurzeit ist alles recht dilettantisch und es wird mit großer Sicherheit zu Entlassungen kommen, denn der Verkauf wird sich nicht mehr mit Verbrennern steigern lassen.
    Da helfen keine Werbung und Rabatte.
    Wer kann sich in der Breite der Menschen einen Neuwagen für 40.000 € spontan kaufen, wenn man weiß, dass einen für seinen alten PKW mit Verbrennungsmotor jemand noch etwas zahlt?
    Da bliebe nur noch "Wir kaufen dein Auto", die ja einen großen Teil ins Ausland verkaufen.


    Der Ampera kostet in der Basisversion 43.000 €. Reichweite angegeben mit 380 km. Doch das wird weniger, wenn Heizung oder Klimaanlage benutzt. Opel Empfehlung für bessere Reichweite, diese nur zu benutzen, wenn unbedingt erforderlich ist. Bergfahrten vermeiden, besser Ausweichstrecken verwenden.
    Test durch "Focus". Man fuhr überwiegend 6 Wochen lang Autobahn mit 120 km Geschwindigkeit. Beste Reichweite 240 km.
    Das reicht gerade mal für ein Stadtauto. Damit kommt man nicht auf die Füße bei Opel.
    Opel erzielte im Test noch die besten Werte. VW, DB und Renault kamen auf zwischen 50 und 75 % weniger. Der Zoe von Renault brachte es im Test auf 80 km im Winter bei eingeschalteter Heizung. Weichei. ;)

    Ein Scheibenwischer ist kein Teil, das eine besondere Erlaubnis für Einzelteile hinsichtlich der Zulassung beim Kraftfahrbundesamt benötigt. Anders bei Auspuffanlagen etc.
    Sofern ein E-Normzeichen vorhanden ist, kann jeder dafür genommen werden.
    §40 StVZO schreibt jedoch vor, dass eine ausreichende Sicht für die Windschutzscheibe gegeben sein muss. Für Heckscheibenwischer besteht keine Vorschrift.

    Jetzt habe ich die Erklärung für das Knarren. Es ist, wie ich schrieb, ein kurzes Knarren/Knacken beim scharfen Lenkeinschlag (li- oder re.) zu bemerken.


    Vom Opel-Werk erhielt meine Werkstatt eine Rückmeldung auf ihre Anfrage bei der Technik von Opel für Händler, da es bei allen Crosslands in der Werkstatt auftauchte und man keine Lösung und Erklärung wusste. Auch andere Filialen des Händler hatten gleiche Feststellungen getroffen.


    Das Werk teilte der Werkstatt mit, dass dies bauartbedingt sei und keinen technischen Mangel darstellt, der nicht zu beseitigen ist. Dies taucht nur, wie ich auch feststellte, bei geringeren Temperaturen auf.


    Jetzt konnte die Ursache benannt werden. Verantwortlich ist die Schlupfregelung. Bei starkem Lenkeinschlag vermutet die Elektronik, dass die Räder durchdrehen würden, da das Fahrzeug über die Reifen schiebt und es der Hilfe bedürfe. Dann wird eine kurzfristige Trennung von Motor und Getriebe bewirkt, sodass auch die Räder, wie bei einem Schleudervorgang Gegenbewegungen durchführen. Dies passiert auch, wenn man mit vollem Lenkeinschlag und nasser Fahrbahn mit geringerer Geschwindigkeit (20 km/h) abbiegt. Dann schiebt minimal das Fahrzeug über die Reifen.


    Diese minimale Unterbrechung des Drehmoments bewirkt dieses Knarr- bzw. Knackgeräusch (Antischlupfregelung).


    Umgekehrt kann man Ähnliches beim Einsetzen der ABS-Regelung hören. Es ertönt dann ein stotterndes Geräusch, das durch die Stotterbremse bedingt ist. Ganz andere Richtung aber ein vergleichbarer Hintergrund.


    Durch Fetten oder sonstwas kann das logischerweise nicht beseitigt werden.
    Dies taucht auch nur bei der Crossland X-Reihe auf.


    Es besteht kein Grund zur Besorgnis, es ist technisch bedingt. Nicht schön, jedoch kein Fehler.

    Das finde ich durchaus ebenso, doch es geht um die Ausschließlichkeit.
    Wir leben zur Hälfte des Jahres nicht in Berlin, sondern dem platten Land und da fährt die Deutsche Post mit einem E-Transporter aus. Doch dies ist nur in einem überschaubaren Bereich möglich, da die Ladekapazität doch recht eng bemessen ist.
    DHL etc. fahren den ganzen Tag durch die Stadt, von früh bis spät, und dies ist zurzeit nicht möglich mit E-Betrieb.
    Die Senatorin stellt sich das so vor, dass es in der City Verteilerstationen gibt, von denen man sich das Paket dann abholt. Sie vergisst, dass es auch ältere Leute gibt, die nicht mehr so mobil sind.
    Was jedoch passieren wird, wenn man alle Verbrennungsmotoren verbannt und ich zweifle nicht daran, dass man das umsetzen wird, dann können sich jetzt schon die Autobesitzer nach einem Käufer außerhalb Berlins umschauen.
    Hier ist die Zurückhaltung beim Kauf von Autos spürbar. Es werden hier zurzeit dicke Rabatte angeboten. Innerhalb Berlins sind E-Autos untauglich, da es keine Ladestationen gibt und die Reichweiten sehr gering sind. Tests ergaben im Winter gerade mal 80 km bei einem PKW, der mit rund 230 km beworben wurde.
    Die Reichweite sank dann im Winter bei nicht ebenem Gelände mit Heizungsbetrieb bzw. der Klimaanlage drastisch.
    Die Quelle hierfür für weitere Einzelheiten muss ich schuldig bleiben. Ich hörte dies im Radio.