Beiträge von Lutz

    Das sind ja nette Bilder. Wenn es hier soweit ist, werde ich einige Bilder posten.
    Ein Video mal vorab:

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    Diese Woche kam aus dem Berliner Senat die Nachricht, dass die grüne Verkehrssenatorin für 2030 das Ende aller Kfz. mit Verbrennungsmotor angekündigt hat. Dies dürfte auch für den Verkauf der eigenen Fahrzeuge nicht nur geringe Auswirkungen haben. Der Handel sieht dem vermutlich nicht mehr ganz so gelassen entgegen.
    Man darf gespannt sein, ob andere Bundesländer nachziehen werden und ob dieser Plan umgesetzt werden kann.
    Kurzfristig soll der gesamte Lieferverkehr aus dem Innenstadtbereich herausgenommen werden. Gedacht ist an Lastenfahrräder.

    Die ständige Belüftung ist ein Detail, das vom Kraftfahrtbundesamt für jede Erlangung einer Betriebserlaubnis für Serienfahrzeuge vorgeschrieben ist.
    Der Grund ist einleuchtend. Autos sind alle heute so dicht durch Türen und Fenster verschlossen. Würde es diese Zwangslüftung nicht geben, bestünde die Gefahr des Erstickens bei geschlossenen Fenstern. Im Winter hat ja selten jemand die Fenster auf.
    Ein Mensch atmet in einer Stunde rund 500 l Luft ein und aus, dabei verringert sich ständig die Sauerstoffkonzentration. Das ist der Grund.

    Bei unserem Crossland ist das Quietschen jetzt auch beim Langsamfahren aufgetaucht, obwohl er in der Garage steht.
    Ansonsten höre ich nichts. Ich vermute, dass Nässe bei kühlerem Wetter dabei im Spiel ist. Nach dem ersten Quietschbremsen ist es dann weg. Ich fürchte, dass man damit leben muss.

    Heute ist mein Fahrzeug in der Inspektion. Ich bat den Serviceleiter um die Kopie der Antwort von Opel hinsichtlich der Knarrgeräusche.
    Eine Aushändigung darf nach Mitteilung von Opel nicht erfolgen, da es eine interne Mitteilung sei.
    Nun warte ich auf eine Antwort von Opel hinsichtlich meiner Nachfrage, dass dieser Zustand doch recht unbefriedigend sei.
    Ich werde hier darüber berichten.

    Die Betankung auf der linken Seite ist übrigens bei allen asiatischen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren Standard.
    Das einzige Problemchen ergibt sich, wenn ein Rechtstanker einem gegenüber steht. Dann kann der vordere zunächst wegfahren und es geht schneller, sowohl beim Rein- und Rausfahren aus der Tankstelle.
    Es wäre einfacher, würden andere Hersteller jetzt mitziehen.

    Also, ich habe noch mal mit dem Serviceleiter gesprochen.
    Der sagte mir, dass man aufgrund dessen, dass man das Knarrgeräusch deutlich reproduzieren konnte, dies kein Unsinn ist. Schließlich habe ich die Nachricht vom Werk selbst gesehen. Die Servicemitarbeiter hätten bei dieser Antwort gelacht, da dies auf keinen Fall so sein dürfe.


    Es wurde wortwörtlich das geschrieben, was ich hier erwähnte.


    Die Werkstatt fragte hinsichtlich der Ursache nochmals nach. Dies konnte man bisher auch bei Opel nicht ergründen. Ich wäre kein Einzelfall, es ist auch keine Toleranzabweichung.
    Das Problem ist Opel bekannt. Im Augenblick vermutet man, dass es etwas mit der Automatik zu tun haben könnte, da das Geräusch auch beim Durchdrehen der Reifen bei einem schnellen Anfahren und einem scharfen Lenkeinschlag bei Kunden reproduzierbar war. Hier vermutete man beim Opelwerk, die Verwendung von Sommereifen bei Glätte. Doch die hatten wir nicht.
    Bei meinem Werkstattbesuch betrug die Temperatur 11°C.


    Die Werkstatt empfahl mir mich schriftlich an das Opelwerk zu wenden, da die Garantie im Januar ausläuft. Ich möchte verhindern, dass man den Fehler noch ergründet und ich dann die Reparatur bezahlen muss.

    Ich habe 2018 ein Jahr lang nur E5 getankt. Der Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen ca. 25.000 km betrug 5,92 l/100km.
    In diesem Jahr bin ich umgestiegen auf E10, habe nur dieses getankt und bin ca. 26.500 km gefahren. Der rechnerische Durchschnittsverbrauch beträgt für 2019 genau 5,96 l/100km.
    Aufgrund der gefahrenen Km dürften die beiden Zahlen repräsentativ sein, zumindest für meinen Crossi.

    Ganz sicher ist das so.
    Viele glauben heute noch, dass man mit E10 weniger weit käme, ist natürlich nicht der Fall, da die drinnen liegende Energie die gleiche sein muss, allein von der DIN her.
    Am Rande angemerkt glauben noch Leute, dass es einen Unterschied macht, ob man an der Freien Tankstelle oder der Markentankstelle tankt.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, die hier auch schon mehrfach gepostet wurden, also keine neue Erkenntnis:
    1. Man lässt den Stick solange stecken, bis das System von sich aus erkennt, dass es es keine MP3 abspielen soll :) , sonder ein Update machen soll.
    2. Man zieht den Stick ab und steck ihn wieder rein, bis das System erkennt, dass es ein Update machen soll.


    Bei mir haben schon beide Varianten funktioniert.


    Sobald Opel die Version 16 freigeschaltet hat, werde ich aus unserer Downloadseite eine modifiziert Anleitung posten, in der alle möglichen Varianten berücksichtigt werden.

    Alles schön und gut. Doch gerade die Feststellung von dir zeigt, dass es eine ziemlich vertrackte Sache mit dem Navi-Update ist. Auch dir funktionierte es nicht sofort.


    Mehrmals hatte meine Frau auch den Stick dann gezogen, doch jedesmal kam die gleiche Fehlermeldung. Das ist doch nun weiß Gott kein Lob für Opel! Und entsprechende Hinweise dazu finden sich auch nicht bei der Installationsanweisung.
    Ich muss dir ja wohl nicht vermitteln, wie das für einen Kunden sein muss:
    Beliebiger handelsüblicher Stick muss funktionieren, nicht nur mit einer heute weniger üblichen Formatierung.
    Stick rein und ab geht es mit dem Update. Dass dann noch das alles während der Fahrt geschehen muss ist in der Zeit der Klimadebatte kein Witz. Denn wird das bei Opel gemacht, und das geschieht gar nicht so selten. Dann fährt der Service-Mitarbeiter nicht eine Stunde in der Gegend für nützliche Erledigungen herum. Das Auto steht mit laufendem Motor in der Werkstatt.


    Diese Macken müssen endlich von Opel angegangen werden. Wir leben nicht mehr in der Zeit von Bill Gates Garagenzeit. Da erwarte ich von meinem Laptop auch keine dauernden Fehlermeldungen.
    Bei unserem Opelhändler hatte ich nur Glück, dass man das alles freundlich und kostenlos erledigte.

    Hallo Herbert, so war damals die Antwort die ich bekam.
    Diesmal hatte ich, wie ich schrieb, die schriftliche Antwort vor der Nase. Und die war so wie ich berichtete.
    Also Kurzfassung:
    das ist bauartbedingt und tritt auf, wenn man scharf links oder recht einschlägt. Der Knack oder Knarren treten bei Temperaturen unter 5°C auf.


    Ich denke, dass man damals in Wirklichkeit auch nicht mehr wusste.
    Man hatte damals mir gesagt, dass man die Lenkmanschetten gefettet hätte.


    Ich kann nicht mehr dazu berichten. Ich muss damit wohl wie andere Kunden hier im Forum auch leben, die davon berichteten. Mir war es wichtig zu erfahren, dass dies normal sei.


    Man sagte mir, dass sich das etwas unschön anhören würde, jedoch keine Schäden bewirken könnte. Mich hätte es interessiert wo die Ursache wäre, die kannte man in der Werkstatt aber auch.
    Dazu möchte ich der Vollständigkeit festhalten, dass es sich hier nicht um einen kleinen Krauter handelt, sondern eines der größten Opelhäuser in Deutschland.