Beiträge von Lutz

    So vor Kurzem zurück vom Opel-Service, da mich das Knarren doch gestört hatte.
    Man wusste sich zunächst keinen Rat und fragte dann bei Opel im Werk an.
    Hier die Antwort, ich sah das Rückschreiben:


    1. Es sind keine Teile bei den genannten Geräuschen zu wechseln.
    2. Das Knarren bei einem scharfen Links-oder Rechtseinschlag tritt bei allen Crossland X auf und ist konstruktionsbedingt. Die Bedingungen hierfür sind Temperaturen unter 5 ° C.
    3. Dies hat keine schädlichen Folgen.


    Dies lässt sich nicht beseitigen.
    Es wundert mich hier lediglich, dass einige dieses Geräusch noch nie bemerkt hatten.

    Wie könnte man es anwenderfreundlicher gestalten? Ist doch einfach.
    Downloaden, auf den formatierten passenden Stick kopieren, Motor an, in die Buchse stecken, die Meldungen im Display abnicken, eine gefühlte Stunde im Kreis fahren, Stick raus, Neustart.
    Fertig.

    Das alles hatte ich ganz genau nach Vorschrift so gemacht und dennoch wurde immer wieder ein Fehler beim Update dann im Display angezeigt und dass das Update nicht durchgeführt werden konnte.
    Da hier die Einfachheit angesprochen wurde, war ich heute wegen einer anderen Sache, über die ich noch berichten werde beim Opel-Service und fragte nach. Dort war man sehr hilfsbereit und sagte mir man würde das für mich probieren.
    Dort erschien der gleiche Fehler, wie bei mir auch. Alle Dateien waren korrekt auf dem korrekten Stick vorhanden.
    Man wusste, um die Schwierigkeiten, die viele Kunden haben.
    Der entscheidende Hinweis, man muss den Stick mit der Fehlermeldung drin lassen und dann erscheint irgendwann die erlösende Mitteilung, dass das Update erfolgreich war.
    Warum das so ist wusste man auch nicht.
    Weniger schön war, dass die ganze Zeit der Motor laufen musste.




    Nun zur Frontscheibenheizung. Auch hier hat vorgenannter Monteur geschaut, gemessen und gemacht (ich war nicht dabei) und abschließend berichtet, die Funktion sei in Ordnung und die Scheibe würde nach gut 1 Minute bereits warm.Temperaturprüfung mittels IR-Thermometer.

    Bei meiner Frontscheibe wird offenbar auch die rechte Frontscheibenhälfte (von innen) sehr schnell klar, die linke scheint nachzuziehen.
    Es ist eine richtiger Trennung zwischen links und rechts erkennbar.

    Mich stört das auch. Technisch wäre es wohl einfach zu lösen, denn hier befindet sich ja ein mechanischer Schalter in der korrekten Position.
    Warum das so blöde konstuiert ist, weiß ich auch nicht.

    Dein Navi hat zumindestens erkannt, dass auf dem Stick ein Update ist. Versuche es einfach noch einmal.

    Leider hat alles nicht geklappt, neuen 16 BB-Stick mit 32FAT. Update heruntergeladen, entpackt, dann auf den Stick. Korrekt angeschlossen.
    Es beginnt die Updateroutine, wie geschildert, dann der Hinweis, dass keine Speichermedien erkannt wurden.
    Abschließende Meldung: Update fehlgeschlagen.
    Während der Fahrt haben wir den Stick 4 Mal entfernt und alles nochmal. Immer das gleiche Ergebnis.
    Nun lasse ich es bleiben. :(

    Danke Herbert für deinen Hinweis.
    Die Dateien sind bei mir genau wie bei dir, die 375 KB erscheinen auch nur wenn man den Cursor raufzeigt. Ansonsten steht nur 1 KB.
    Fürs Entpacken nehme ich 7-Zip.
    Ich werde es auf einer längeren Fahrt nochmals versuchen. Das Navi zeigt auch alles zuvor wie gewohnt an, ich bestätige etc. Wähle die Datei EU-Map und dann aber bricht er ab und meint, dass das Update fehlgeschlagen ist.

    So jetzt mit 16 GB-Stick,FAT 32 der vorsorglich fomatiert mit Herstellung der Gerätestandard wurde und erneut versucht. Und wieder kam die Meldung, dass die Dateien nicht gelesen werden können.
    Der Stick wurde jetzt erkannt und es begann auch die Aktualisierungsroutine. Dann kam die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei.


    Es befinden sich auf dem Stick die Dateien für Q3 einzig allein:


    SWL (17 Dateien und 9 Ordner, 9,4 GB) 9,40 GB (10.095.235.072 Bytes)
    und die Updateinfo: 375 Bytes (375 Bytes) 8,00 KB (8.192 Bytes) Größe auf Datenträger.


    Gibt es einen Hinweis, was schief läuft?

    Bei Peugeot wird gesagt das man immer den Stick neu formatieren soll um sicher zu sein das das Stick 100% sauber ist.

    Genau das habe ich dann auch gemacht.
    Beim vorherigen Update hatte ich genau den gleichen Stick verwendet, jedoch weiß ich nicht mehr ob ich 32 KB, wie von Herbert genannt, verwendete.
    Der größte Opelhändler in Berlin sagte mir, dass sie das Update auch vornehmen würden, dafür verwenden sie keinen Download. Aus den auch hier geschilderten Problemen bekommt man den entsprechenden USB-Stick mit dem Update zugeschickt.
    Allerdings muss man auch für rund 50 Minuten den Motor laufen lassen. Bekannt, dass das unnötige Laufenlassen von Motoren eine Ordnungswidrigkeit entweder nach § 30 StVO oder einem Immissionsschutzgesetz eines Bundeslandes darstellt. Die meisten Änderungen im Kartenmaterial seien für den Kunden kaum bemerkbar, da sich das Update auf ganz Europa bezieht.
    Unnötig ist der Betrieb in der Regel, wenn das angetriebene Fahrzeug nicht unmittelbar nach der Inbetriebnahme des Motors benutzt wird.

    Danke für die Hilfe hierbei.
    Insgesamt wäre es aber nicht schlecht, würde man bei Opel darüber nachdenken, ob man nicht auch USB-Sticks mit einer häufigen Formatierung verwenden kann.


    Zumindest wäre in der Installationsanweisung ein Hinweis sinnvoll, dass es nur mit einem Stick geht, der eine FAT 32 Formatierung aufweist. Es wird ja von einem Stick richtigerweise gefordert, dass er mindestens 16 GB Speichervolumen aufweisen soll. Doch offenbar sind alle Sticks mit einem größeren Speichervolumen nicht mit FAT32 formatierbar?

    Nicht kompatibel, ist hier schon mehr(100-)fach beschrieben worden.
    Wie groß ist Dein USB-Stick? Größer 32 GB? Wenn ja, Abhilfe wurde auch schon hier in diesem Thread beschrieben.

    Hallo Herbert, nachdem ich deinen Beitrag zur Abhilfe unter 1340# gefunden hatte, habe ich meinen 64 GB-Stick mit den empfohlenen 32 kb formatiert, was ja sehr schnell geht.
    Dann das Update rauf. Allerdings wird nach wie vor angezeigt, dass der Stick nicht erkannt wird.
    Es gibt ja ein Tool für die 32 FAT Formatierung, doch wurde hier auch beschrieben, dass dies bei jemanden leider nicht funktionierte.
    Wäre dein Rat in diesem Fall, dann einen 16 GB Stick zu kaufen, der ja dann mit FAT 32 formatiert ist? Das wäre ja dann fast die einfachste Lösung?