Herbert, du hast Recht, formal haben es die Bundesregierung bzw. der Bundestag noch nicht beschlossen, ich habe dies falsch formuliert, es ist ein Beschluss vom Parteitag der Grünen und es gibt starke Bestrebungen dieses Ende im Sinne des Klimaschutzes noch weiter vorzuziehen. Aus der Bundesregierung wurde signalisiert, dass man diese Überlegungen teilt, jedoch noch die weitere technische Entwicklung prüfen wird. Die Industrie reagiert bereits auf die Absichten. VW wird ab 2026 keine Benziner mehr herstellen und auch die beabsichtigte Fusion von PSA und Fiat/Chrysler ist auch der Notwendigkeit geschuldet auf die Entwicklung zu reagieren.
Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ist in einige europäischen Ländern jetzt bereits beschlossen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man sich auch hinsichtlich der Absatzchancen darauf einstellen muss. Es wird sich kaum einer noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, wenn in absehbarer Zeit diese gar nicht mehr hergestellt werden oder zu einem Übergangszeitraum verboten werden.
@ Chris
Die Besorgnis von dir teile ich. Es geht alles immer weiter bergab. Doch hinsichtlich der geistigen Fähigkeiten kannst du heute recht optimistisch sein, man geht heute von einem biologischem Alter von minus 20 aus.
Das sehe ich auch in unserem Tennisclub. Früher waren die Leute mit 60 alt. Heute spielen noch sehr viele bei uns in einem Alter über 80!