Natürlich wird eine Steuerelektronik nur dann getauscht, wenn sie als defekt reklamiert wird.
Routinemäßig bedeutet, dass keine Reparatur durchgeführt wird, und vorgegeben, ein Komplettaustausch erfolgt.
Bestimmte Fehler sind Opel bekannt. Diese beziehen sich dann meist auf eine bestimmte Serie in einem Fertigungszeitraum.
Dies war bei mir der Fall, als der Fahrtrichtungsanzeiger nicht zurücksprang.
Nochmals zur Verdeutlichung, wann der Fehler gegeben ist:
Beleuchtungseinrichtungen fallen aus, ohne dass dies durch die LED etc. bedingt ist. Der Motor springt nicht an und es erfolgt lediglich ein Knackgeräusch, bei mir mehrmals erfolgt.
Im Display wird der Schraubenschlüssel angezeigt, ohne dass der Fehler dann beim Check spezifiziert wird.
Nach dem erneuten Starten sind dann alle Funktionen gegeben.
Beim Anschluss an das Diagnosegerät werden ca. 20 Fehlfunktionen angezeigt.
Ursache bilden nicht tatsächliche Ausfälle, sondern die einzelnen Elektroniken stören sich gegenseitig, sodass einzelne Funktionen vorübergehend ausfallen. Die Kommunikation ist zwischen den Baugruppen gestört.
Dies ist nicht auf den Crossland beschränkt. Dies findet sich auch bei anderen aktuellen Modellen.
Made in Germany, sofern überhaupt (wo Opel draufsteht, sollte auch ein solcher drin sein), scheint nicht immer das Maß aller Dinge zu sein.
Bei anderen bei uns im Einsatz befindlichen fahrbaren Produkten aus dem südkoreanischen Raum scheint man über diese Kinderkrankheiten hinweg zu sein. Dies könnte künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.