Beiträge von Lutz

    Bei unserem letzten Werkstattbesuch fragte ich nach dem Fortfall von OnStar in absehbarer Zeit.


    Im weiteren Gespräch erfuhr ich, dass die SOS-Funktion auch ohne das Buchen des OnStar weiter besteht. Auch bei Fahrzeugen, die vor dem Stichdatum gebaut wurden. Dies kann man in seinem Fahrzeug überprüfen, wenn die SOS Leuchte sichtbar ist.
    Im Falle eines Unfalls, bei dem die Air-Bags ausgelöst werden, erfolgt eine Meldung an eine Zentrale. Weitere Infos zu dem und wiekonnte ich aufgrund der Zeit nicht erhalten. Daher kann ich auch keine weitergehenden Fragen hierzu beantworten.

    Bei unserem letzten Werkstattbesuch fragte ich nach dem Fortfall von OnStar in absehbarer Zeit.
    Im weiteren Gespräch erfuhr ich, dass die SOS-Funktion auch ohne das Buchen des OnStar weiter besteht. Auch bei Fahrzeugen, die vor dem Stichdatum gebaut wurden. Dies kann man in seinem Fahrzeug überprüfen, wenn die SOS Leuchte sichtbar ist.
    Im Falle eines Unfalls, bei dem die Air-Bags ausgelöst werden, erfolgt eine Meldung an eine Zentrale. Weitere Infos zu dem und wiekonnte ich aufgrund der Zeit nicht erhalten. Daher kann ich auch keine weitergehenden Fragen hierzu beantworten.

    Lieber Herbert, ich kann dich nur bitten, dich nicht allzu viel zu verrenken, denn sonst finden wir womöglich noch eine Nachricht in der Tagesschau, dass eine männliche Person durch die Feuerwehr von Erlensee aus seinem Fahrzeug geschnitten werden musste. :)
    Keineswegs sind alle Opelfahrzeuge davon betroffen, bei unserem Zafira ist dieses unabsichtliche Verstellen nicht möglich, da man dort konstruktiv schlauer gehandelt hat.
    Wer den Sitz nicht in der obersten Position platziert, ist weniger davon betroffen, denn man erreicht sofort den Boden beim Aussteigen. Ansonsten muss man ein wenig nach außen rutschen, wodurch dann die Berührung mit dem Hebel erfolgt.
    Dies ist jederzeit reproduzierbar. Jegliche andere Verstellung scheidet aus, da es keine rutschenden Verbindungen gibt.

    Man kann es auf einen Punkt bringen. Von allein verstellt sich nichts, ich wurde eines besseren belehrt.
    Entscheidend ist, dass man den Hebel an einer ungeeigneten Stelle anbrachte, vermutlich aus Stylinggründen.
    Bei unseren anderen Fahrzeugen befindet sich die Sitzhöhenverstellung an einer Position, an die man beim Ein- und Aussteigen nicht gelangt.
    Hätte man den Hebel tiefer angebracht, würde dies alles nicht passieren.

    Ich unterhielt mich ein wenig mit dem Werkstattmitarbeiter über die Frage des Ausfalls der Steuerelektronik.
    Wie es wohl auch beim PC ist, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dies soll allerdings nicht auf Opel beschränkt sein. Da eine Vielzahl von Sensoren verbaut wird, die alle miteinander zur Elektronik verknüpft sind, kann man noch nicht einmal sagen wo wirklich die konkrete Ursache liegt. Es ist ein Kommunikationsproblem, wenn zu viele Informationen auf die Steuerelektronik einprasseln.
    Beruhigend war für mich, dass man es durch ein einfaches "Zündung aus und noch einmal" lösen kann, denn dann wird alles komplett erneut durchgeführt.
    Ja, früher gab es keine Reifendrucksensoren oder solche die die Füllmengen überprüften etc.
    Noch zu der Frage, was dem Werk von diesem Problem bekannt ist, also bestimmte Fallnummern etc. kann ich natürlich nichts ausführen, da sich meine Aussage nur darauf bezog, dass der Werkstatt dieses Phänomen bekannt ist. Seitens des Werks wurde dann empfohlen die Steuerelektronik zu tauschen.
    Wie hoch die Kosten hierfür im Falle des Ablaufs der Garantie sind, kann ich nichts sagen.

    Natürlich wird eine Steuerelektronik nur dann getauscht, wenn sie als defekt reklamiert wird.
    Routinemäßig bedeutet, dass keine Reparatur durchgeführt wird, und vorgegeben, ein Komplettaustausch erfolgt.
    Bestimmte Fehler sind Opel bekannt. Diese beziehen sich dann meist auf eine bestimmte Serie in einem Fertigungszeitraum.
    Dies war bei mir der Fall, als der Fahrtrichtungsanzeiger nicht zurücksprang.


    Nochmals zur Verdeutlichung, wann der Fehler gegeben ist:
    Beleuchtungseinrichtungen fallen aus, ohne dass dies durch die LED etc. bedingt ist. Der Motor springt nicht an und es erfolgt lediglich ein Knackgeräusch, bei mir mehrmals erfolgt.
    Im Display wird der Schraubenschlüssel angezeigt, ohne dass der Fehler dann beim Check spezifiziert wird.
    Nach dem erneuten Starten sind dann alle Funktionen gegeben.
    Beim Anschluss an das Diagnosegerät werden ca. 20 Fehlfunktionen angezeigt.
    Ursache bilden nicht tatsächliche Ausfälle, sondern die einzelnen Elektroniken stören sich gegenseitig, sodass einzelne Funktionen vorübergehend ausfallen. Die Kommunikation ist zwischen den Baugruppen gestört.
    Dies ist nicht auf den Crossland beschränkt. Dies findet sich auch bei anderen aktuellen Modellen.


    Made in Germany, sofern überhaupt (wo Opel draufsteht, sollte auch ein solcher drin sein), scheint nicht immer das Maß aller Dinge zu sein.
    Bei anderen bei uns im Einsatz befindlichen fahrbaren Produkten aus dem südkoreanischen Raum scheint man über diese Kinderkrankheiten hinweg zu sein. Dies könnte künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.

    Lutz


    bin mit meinen 170 auch nicht der Grösste und in 4 Wochen ging der Sitz keine einziges mal unbeabsichtigt nach unten aber wie du es Schreibst kann es an der Bewegung wie man aussteigt geschehen
    werde es trotzdem auch bei mir beobachten ob sich hier mal was ändert


    Gruß
    Walter

    Und genau die Körpergröße kann verantwortlich sein. Wird der Sitz weiter nach vorn geschoben, entfernt man sich vom Verstellhebel und kommt nicht dagegen.
    Umgekehrt ist es auch bei einem größeren Fahrer.

    Sorry, das halte ich ausgemachten Quatsch, zumindestens ist es bei meinem Sitz nicht. Die Hebelstellung ist immer gleich, egal ob der Sitz ganz unten oder oben ist.
    IMG_2241.JPGIMG_2243.JPG


    Linkes Bild Sitz ganz nach oben, rechtes Bild Sitz ganz nach unten. Perspektive etwas verschoben, da der Sitz beim Absenken auch etwas nach hinten geht.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Das wurde doch gar nicht geschrieben? Natürlich bleibt der Hebel in gleicher Position. Was meinst du? Er ist federgelagert.
    Es betrifft den Aussteigevorgang, den ich nicht beachtet hatte. Beim Einsteigen passiert es nicht. Beim Aussteigen in oberer Sitzposition jedoch kommt man eigentlich immer an den Hebel. Man kann gar nicht das linke Bein so hoch heben, dass man den Hebel nicht berührt. Wir konnten das in zahlreichen Versuchen belegen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das Getriebe von allein bewegt, denn es wird durch einen eingreifenden Ritzel arettiert.
    Nach einer gewissen Zeit stellt sich aus eine stärkere Abnutzung an der linken erhöhten Sitzfläche fest.
    Dies führte dann dazu, dass ich am nächsten Morgen beim Einsteigen glaubte, der Sitz hätte sich von allein abgesenkt. Passiert war es jedoch beim vorherigen Aussteigen.
    Vollziehe dies bitte nochmals nach, dann erklärt sich der Irrtum.

    An anderer Stelle berichtete ich über das unbeabsichtigte Absenken des Fahrersitzes. Als ich nämlich nach Klärung des Falls nachhause fuhr, war die komplette rechte vordere Beleuchtung ausgefallen.
    Ich wieder hin. Die Werkstatt kannte dies aus Meldungen. Es liegt an der Steuerelektronik, die auch bei anderen Kunden nach einer gewissen Zeit ausgefallen ist.
    Es handelt sich um Störungen in der Kommunikation. Nachdem neu gestartet wurde, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Dies stellt sich auch so dar, dass beim ersten Starten der Motor nicht anspringt, nach erneutem Starten geht es dann wieder.
    Sollte dieses Problem bei mir häufiger auftreten, muss die Steuerelektronik getauscht werden. Gnade vor Gott, dass die Garantiezeit
    noch läuft.
    Den Fehler führt man darauf zurück, dass sehr viel Elektronik verbaut ist, die miteinander kommuniziert und die sich allerdings gegenseitig in der Kommunikation stören kann. Dieser Fehler ist Opel bekannt und es wird dann die Steuerelektronik routinemäßig ausgetauscht.

    So, das Ergebnis:
    Durch Entfernen des Hebels wurde die Fehlerquelle des unbeabsichtigten Verstellens ausgeschlossen.
    In den vergangenen 2 Tagen hat sich keine Absenkung mehr ereignet. Die Ursache kann also nur in der eigenen Person liegen.
    Meist ist es nicht der Einsteigevorgang, sondern der des Aussteigens.
    Dies konnten wir in der Opelwerkstatt eindeutig belegen. Beim Einsteigen, kann man eine Berührung des Hebels vermeiden, nicht aber beim Aussteigen, sofern der Hebel sich oben befindet. Dann rutscht man meist über den Hebel und senkt den Sitz ab.
    Bei großen Fahrern geschieht es auch nicht, da der Sitz weiter zurückgeschoben wird.


    Nach Rückkehr von der Werkstatt stellte ich einen völlig anderen Fehler fest, der sich zufällig darstellte, aber keineswegs selten sein soll.
    Bitte den Beitrag unter Elektronik, Steuergerät ausgefallen nachlesen.