Wie gestern aus den Medien zu erfahren, lahmt der Absatz von E-Fahrzeugen bei Stellantis. Es war die Rede von erheblichen Gewinneinbrüchen, die zu weiteren erheblichen Entlassungen führen werden.
Opel-Rüsselsheim hatte mal 40.000 Beschäftigte, die verbliebenen 9.000 werden jetzt weiter um 1.000 reduziert.
Der Chef von Stellantis sagte, man sehe keine Möglichkeit, ein E-Auto im Preis zwischen 25- und 30.000 € anzubieten. Das sieht für Opel und deren Fahrzeuge nicht gut aus.
Opel drosselt Produktion in Rüsselsheim: Diese Woche stehen die Bänder still | hessenschau.de | Wirtschaft
Beiträge von Lutz
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Was mich (auch beim jetzigen Auto) stört, dass die Hersteller bei Updates wirklich bekannte Fehler, (die die Besitzer auch offensichtlich merken können - also "Look and Feel") nicht einfach abgearbeiten.
Ja, das irritiert mich auch. Mit der Wischautomatik kann man ja auch noch klarkommen. Das taucht nicht alle paar Minuten auf.
Dieses scheußliche Knackgeräusch ließ mich dann schon an meinem Favoriten Opel zweifeln. Da kam eben nichts wie: oh das kriegen wir schnell hin. Man fragte bei Opel nach und erhielt die Antwort, das sei bekannt, ist aber nicht zu ändern.
Oder dieser Konstruktionsfehler mit dem Zahnriemen. Rückrufaktion, die aber den eigentlichen Fehler nicht beseitigte und man jetzt nur mit besonderem Öl oder Additiven noch Schlimmeres verhindern möchte.
Die Leute in der Werkstatt sagten mir ehrlich, dass sie mit dieser Situation nicht zufrieden sind, wenn man die Kunden irgendwie nur vertröstet.
Das hat doch Folgen. Die Opel Website vermittelt den Eindruck, als ob man kein Angebot mehr.
Vom Crossland werden die Lagerbestände verkauft.
Man sagte mir, denken Sie an einen Verkauf, denn ab 100.000 km wird der Verkauf nicht mehr ganz so einfach. Bei Käufern und dem Gebrauchthandel sind Probleme bekannt. -
Mit einem Auto ist es wohl oft so, dass es mit "Au" anfängt und mit "O" aufhört.
Leider haben sich dann die "O" mit zunehmender Fahrdauer gehäuft, sodass ich mich in meine Anfangszeiten als Autofahrer versetzt fühlte. Wahnsinnig hoher Ölverbrauch, Gefahr, dass der Motor durch einen in Öl laufenden Zahnriemen seinen Geist aufgibt oder auch die hier häufig zu lesenden Macken, wie Wischautomatik, Puffer oder Knackgeräusche bei scharfem Lenkeinschlag und Temperaturen unter 5 °C. Da war es nur ein geringfügiges Problem, als wir nach dem Kauf vom Hof fuhren, der Blinker nicht zurückschaltete.
Meine Erfahrung ist, dass unser Opelhändler sich stets bemühte für mich als Kunden da zu sein, doch bei Opel selbst war kaum mal für ihn ein Rat zu bekommen, wenn er nicht mehr weiterwusste -
Werde es mal ausprobieren. Aber eigentlich ist es ja nicht Sinn eines Automaten, daß man andauernd selbst dran rumschaltet.
Das ist auch nicht notwendig. Dies auch nicht bei einer Wandlerautomatik.
Eine hohe Schaltstufe bedeutet noch lange nicht, dass man damit einen geringeren Verbrauch hat. Es geht um das optimale Drehmoment.
Eine Wandlerautomatik hat einen höheren Verbrauch als ein DKG, das ohne Ruckeln in den Fahrstufen funktioniert. Dies ist vergleichbar mit einem Schaltgetriebe, welches optimal geschaltet wird.
Den optimalen Verbrauch erreicht man bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat. -
Bei uns wurden auch beide Puffer nach Verlust ersetzt. Das wurde sofort ohne Termin erledigt. Es kostete lediglich die beiden Puffer als Ersatzteile, die auch sofort vorhanden waren, da dies häufig auftritt.
Der Preis lag bei 18 €. Dies war der Grund, warum beim TÜV eine Wiedervorführung erforderlich war. Das Fehlen der Puffer wird vom KBA als sicherheitsrelevant eingestuft.
Nachträglich komme ich zu dem Schluss, dass in Frankreich das Straßennetz besser ausgebaut ist. 😀
Insgesamt ein Grund sich wieder an deutschen Autos zu orientieren. -
Opel-Stellantis scheint sich's da einfach zu machen: Bauen ein suboptimales System und behaupten, das ließe sich nicht ändern.
Meine Begeisterung für Opel hat deshalb auch nachgelassen.
Gleiches erlebte ich auch beim bekannten Knacken bei Temperaturen unter 5 °C und einem scharfen Lenkeinschlag. Bei Opel wusste man sich auch keinen Rat und schmierte. Keine Änderung.
Einen individuellen Fehler schloss man aus, da man einen Grandland-Vorführwagen daraufhin testete. Ebenso.
Man stellte eine Anfrage an Opel. Die schickten eine Mail an Opel mit dem Hinweis, dass das mit dem Lenkkraftverstärker zusammenhängen würde, dem Kunden sei zu sagen, dass dies konstruktionsbedingt sei und keinen Schaden verursachen würde. Eine Kopie durfte mir nicht ausgehändigt werden.
Die Opelmenschen hatten frühere Zeiten im Sinne, als das Fahrzeug noch ein Opel war.
Die zuckten nur mit der Schulter und sagten in Frankreich scheint es immer wärmer zu sein.
Ob das mit neuen Produktserien, insbesondere Elektro/Hybrid anders wird, wage ich langsam zu bezweifeln. -
das hängt vielleicht mit der heizbaren Frontscheibe zusammen
Nein, das ist genau so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
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Die Wischerautomatik meines Crossland (ohne X), Bj. 2022, 131 PS, ist nicht zufriedenstellend.
Leider ist das bei unsrem auch nie anders gewesen. Es läuft immer darauf hinaus, dass man die Wischautomatik aus- und wieder einschaltet. Wenn sie trotz korrekt eingeschaltetem Wischintervall nicht einschaltete, habe ich am Intervallregler gedreht, bis alles wieder ansprang.
Das geschilderte Verhalten, dass der Wischer plötzlich wie wild loslegte, kenne ich leider auch. Dann wieder ausschalten.
Man sagte mir bei Opel, dass man das nicht ändern könne, damit bin ich nicht allein.
Scherzhaft fügte der Serviceleiter an, der Crossland sei eben ein Computer auf Rädern, mit allen seinen Macken.
Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss. Auch nicht zu ändern.
Eine Überprüfung durch Opel wird wohl leider nichts bringen. -
Wenn ich mir das so ansehe, dann wird unser Crossi künftig allein in der Opelreihe sein.
Brauche ich überhaupt ein E-Auto, wenn auch mit Hybrid? Schade, doch Opel schein sich gegen die Kunden zu entscheiden. Da ist die künftige Politik gefordert, sonst geht unsere Automobilindustrie den Bach runter. Von Windrädern können wir nicht wirtschaftlich überleben.
Das wäre aber ein andres Thema. -
VW t-roc 1,5 150 🐎
Prima Auto. Wir hatten die kleine Konkurrenz, den T-Cross probegefahren und waren absolut begeistert.
Man merkt sofort im gesamten Fahrverhalten, wie die Entwicklung im Automobilbau vorangegangen ist.
Der Preis ist allerdings bei allen Autos in die Höhe gegangen und der Crossland liegt in der Beliebtheit der Käufer leider nicht an vorderster Stelle, sodass ein Verkauf zögerlich wäre.
Wobei mir klar ist, dass der Preis nicht mit dem Alter steigt.