Beiträge von Lutz

Laut Infotainment-Handbuch (01/2018 Seite 29) gibt´s nur folgende Vorgabe:

Bild 1.png

Vielen Dank allen für die Info. Das hatte ich leider übersehen.
    Automatisch bin ich auf eine andere Funktion, nämlich das Radio gegangen. Dennoch blieb der Stick in Betrieb, denn beim Zurückschalten ging die Wiedergabe an der zuvor verlassenen Stelle weiter.
    Auch nach dem Ausschalten des Radios und erneutem Einschalten blieb es so.
    Mir hätte eine Stopfunktion besser gefallen als lediglich die Pauseneinstellung. Aber gut für mich zu wissen, dass das Abziehen unschädlich ist.

Dies ähnelt übrigens stark den Apps im Smartphone. Auf der App selbst gibt es nur die Pause. Man muss auf die Anfangsebene zurück und dann auf die laufenden Apps, erst dort gibt es dann das berühmte Kreuzchen.

Auf einem USB-Stick habe ich Musik gespeichert, die ich dann nach Betätigung der Taste "Medien" wiedergeben kann.
    Es besteht die Möglichkeit die Pausentaste zu betätigen. Wie kann ich jedoch den Stick auf "Stop" schalten, um alles zu beenden?
    Normalerweise sollte man einen USB-Stick nicht abziehen, dadurch könnten Daten beschädigt werden.
    Ich hatte den Stick ohne Zündschlüssel und nur mit Einschalten des Radios in Betrieb.
    Ist eine Möglichkeit vorgesehen, den USB-Stick wie beim PC auszuwerfen?

Mal in diesem Zusammenhang folgende Frage. Es gibt ja einige, die die neue Radiosoftwareversion haben.
    Gestern ergründete ich mal längere Zeit, ob mir irgendwelche Neuerungen auffielen, was ich jedoch nicht ausmachen konnte, denn ich habe mir so viel leider nicht von der Vorgängerversion merken können.
    Allerdings fiel mir auf, dass bei früherem Radiobetrieb die Schutzschaltung das Radio spätestens nach 15 Minuten abschaltete. Jetzt saß ich wesentlich länger (40 Min.) dran und alles blieb in Betrieb. Ich hatte keinen Zündschlüssel eingesteckt. Hat dies jemand ebenso festgestellt, oder war das Zufall?

Ich glaube, ich habe schon einmal danach gefragt. Welchen Softwarestand hast Du nun? Genauere Angaben sin für andere hilftreich :!:

Hallo Herbert, ich hatte jetzt festgestellt, dass ich die Version bereits zuvor auf deine Nachfrage hier im Forum geschrieben hatte. Franknfurther schrieb mir daraufhin, das dies die neueste Version sei, die er auch hätte.
    Ich konnte lediglich feststellen, dass sich die Version von der vorherigen unterschied.
    Die Version des Radios ist:
    21.07.16.32_NAC r-0

Das hängt beides natürlich zusammen.
    Diese Schutzschaltung dient allgemein dazu, dass auf jeden Fall ein Auto gestartet werden kann, selbst wenn man vergaß den Kofferraumdeckel oder sonst was zu schließen.
    Der alleinige Betrieb des Autoradios kann einer Batterie vielleicht nach einigen Stunden Schwierigkeiten bereiten.
    Doch kann ich die Zündung in einer Position belassen, sodass das Radio funktioniert, der Motor jedoch nicht gestartet wurde. Das wäre mein Wunsch gewesen.
    Jetzt hatte ich eine größere Fahrt abgewartet und dann das Update vorgenommen.

Ich werde mal heute nach der Softwareversion schauen. Mir fehlt leider oft die Zeit regelmäßig ins Forum zu schauen, obwohl das sicher sehr informativ ist.
    Ich kann berichten, dass das Kartenupdate Q4 jetzt erfolgreich war. Es dauerte etwa 45 Minuten. Welche Veränderungen es jedoch brachte, konnte ich nicht ergründen. Zumindest sehe ich, dass auch jetzt zwei Straßen, die ich regelmäßig befahre, nach wie vor nicht verzeichnet sind.
    Ich ging davon aus, dass die Aktualisierung nach dem offiziellen Straßenverzeichnis erfolgt.
    Dass man dies nur bei laufendem Motor machen kann ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, denn ein Radio verbraucht nicht so viel Strom, dass zum Schutz der Batterie dies nicht erfolgen kann. Vielleicht gelingt es der Opelentwicklung, mal das Radio aus der Schutzschaltung rauszunehmen.

Ich hatte angefragt, ob vielleicht ein Systemsoftware Update verfügbar wäre, scheinbar aber nicht.

Bei mir schaltete sich das Radio mal während des Betriebes ab.
    Hierzu gab es ein Software-Update. Dieses wurde vom Opel-Händler vorgenommen. Seitdem läuft es störungsfrei.
    Es soll so sein, dass dieses Update nur dann vorgenommen wird, wenn man eine Störung reklamiert. Der Händler muss zuvor bei Opel nachfragen, ob es vorgenommen werden darf.
    Das anschließende Verfahren ist so wie beim Navi-Update. Der Händler muss das Update downloaden und dann bei laufendem Motor durchführen.

Ohne Bild sehr schwierig. Dateigröße ist hier im Forum auf max. 1 MB begrenzt, gilt natürlich auch für Fotos.

Das eingestellte Foto, das ich auch sehen kann, liegt bei 446 KB.
    Da ich schon einige Male die Kilometeranzeige nach dem Tanken zurückgesetzt habe, verschwand diese Anzeige nicht.
    Die 9999 befinden sich auf dem Display rechts neben dem durchschnittlichen Benzinverbrauch.
    Mit Größe meinte ich nicht die Dateigröße, sondern das angezeigte Foto.

Jetzt fiel mir eine Anzeige im Armaturenbrett auf, die ich nicht einordnen kann wie auf der Abbildung zu sehen, befindet sich stets die Anzeige 9999 unter dem P auf dem gleichen crosslandx-forum.de/attachment/6743/Wert. Was wird dort angezeigt? Die Anzeige bleibt immer gleich.
    Das Bild wird leider zu groß angezeigt, ich habe etwas hier falsch gemacht.