Beiträge von Lutz

    Das Eindringen von Wasser vorn ist das Problem. Hierdurch fielen bei mir die Blinker aus, später gingen sie wieder.
    Die Opelwerkstatt hatte mir die Haube etwas weiter nach unten verschraubt, doch leider geht das nur zum Teil.
    Es kann immer sein, dass auch andere Funktionen hierdurch gestört sein können. Der Opelhändler sagte mir, dass sich Wasser immer einen Weg suchen kann.
    Von den Fahrleistungen gibt es ansonsten nichts zu meckern.
    Der Nebelscheinwerfer mit Wasser drin, ist ein absoluter ko.-Punkt. Das alles kann sehr teuer werden. Vermutlich der Grund, warum der Vorbesitzer so schnell wie möglich verkaufte.
    Von diesem Auto lässt man natürlich die Finger.
    Ein bei Opel bereits bekannter Fehler ist ein Knarrgeräsuch beim völligen Lenkradeinschlag links oder rechts. Dies konnte bei mir vermindert werden, doch nicht beseitigt. Das hat Opel bisher nicht völlig im Griff.
    Beim Kauf eines PKW würde ich auf jeden Fall auch in andere Richtungen meine Augen auf machen. Wir fahren sonst noch zwei Fahrzeuge von KIA, die noch nie einen Fehler hatten, Knock on wood.
    So wie ich das einschätze, sind aber die meisten hier mit ihren Crosslands zufrieden.

    Hinsichtlich der Blinkerrückstellung war es bei mir gleich nach der Auslieferung so, geht, geht nicht.
    Ich habe darauf sofort einen Termin gemacht. Der Fehler wurde bestätigt und das verantwortliche Teil ausgetauscht. Es handelte sich um ein Teil von einem Zulieferer bei einer Serie, dass nicht zuverlässig funktionierte.
    Ich würde daher um Prüfung und Austausch bitten.
    In der Opelwerkstatt wollte man zunächst schauen, ob es eine Einstellmöglichkeit hinsichtlich der Empfindlichkeit der Rückstellung gibt, was nicht der Fall ist. Darauf wurde das Teil bestellt und am nächsten Tag ausgetauscht, seitdem geht alles einwandfrei.

    knacken beim starken einlenken und nach rückwärts fahren aus der Parklücke. Rumpeln beim beschleunigen auf der Autobahn, ungefähr bei 100 km/h, als wenn der Gang nicht richtig rein geht.
    Gruß Uwe

    Das Knacken und Knarren beim starken Einlenken ist bei Opel bekannt, kann jedoch leider nur ein wenig durch das Fetten von Manschetten gemildert werden.
    Die Ursache kennt man zurzeit leider nicht.
    Ein Rumpeln, das über das Umschalten der Schaltstufen hinausgeht, ist sicher nicht normal.


    Nach der Garantieverlängerung hatte ich mich auch erkundigt. Unsere Werkstatt sagte mir, dass Fertigungsfehler meist sofort in der Anfangszeit auftreten, insofern ist das immer eine persönliche Entscheidung. Größere Reparaturkosten können am Getriebe, dem Motor oder der LED-Beleuchtung entstehen, doch das wäre recht selten.
    Meist handelt es sich um Verschleiß, der jedoch nicht von der Garantie abgedeckt wird. Bei LED-Ausfall tritt die Garantie nicht ein.
    Für mich war es eine Kosten-Nutzenrechnung, dass ich darauf verzichtete.
    Das ist ähnlich bei den Elektronikmärkten, dort empfiehlt man stets die Garantieverlängerung.

    Hallo Herbert,
    ich komme leider nicht jeden Tag dazu hier reinzuschauen.
    Hinsichtlich der Ursachenerforschung kann ich leider nichts dazu beitragen. Auch das Auslesen der Störungshistorie ergab nichts.


    Wie ich aber bereits zuvor schrieb, wurden alle Leitungen durchgemessen und es wurde kein Fehler festgestellt.
    In der Werkstatt stellte man Wassertropfen auf dem Sicherungskasten fest. In einer Waschstraße war ich bisher nicht. Man meinte, dass dies nicht die Ursache sein könnte, denn der Kasten müsste dicht sein, was Opel hinsichtlich des Piktogramm selbst nicht glauben will. Der Chef der Werkstatt, der zufällig anwesend war, schaute sich andere Opel-Modelle an, deren Hauben alle völlig geschlossen waren.
    Er ging davon aus, dass man das beim Crossland in der Modellpflege ändern würde.


    Der Techniker sagte, dass überall ein Tropfen Wasser einen Fehler bewirken kann. "Wasser sucht sich seinen Weg."
    Nachdem der Motor neu gestartet wurde, funktionierten alle Blinker.
    Da nur die vorderen Blinker ausfielen vermutete man einen Fehler in den Zuleitungen oder Anschlüssen.


    Bisher war alles wieder in Ordnung.

    Wenn es echt voll mit Wasset oder Spritzern ist : Direkt den FOH aufsuchen. Dafür ist ja die Garantie und sicher nicht abwimmeln lassen :thumbup:

    Also nochmals Gerd, wenn bei dir und den meisten alles in Ordnung war, so freu dich. Bei unserem waren Ausfälle jetzt zweimal zu beklagen, auch nachdem die Motorhaube ein wenig tiefer gestellt wurde. Dies wurde auch so in der Werkstatt bestätigt.
    Der Werkstattleiter wunderte sich über diese sonderbare Konstruktion und sagte, dass ihn ein Eindringen von Spritzwasser deswegen nicht mehr wundert.
    Hinsichtlich der Aussage, dass der Sicherungskasten bzw. die Elektronik dicht sein sollte, vertraut man allerdings bei Opel nicht allzu dolle darauf. Denn auf dem Sicherungskasten befindet sich ein Piktogramm, dass darauf hinweist, dass dieser Bereich vor Feuchtigkeit zu schützen ist. Merkwürdig?
    An der Montage kann es ja wohl eher nicht liegen, denn mal trat der Fehler links, mal rechts auf. Zwischendurch war dann wieder wochenlang Ruhe auch bei Regen.
    Da wäre die Wahrscheinlichkeit dagegen, außerdem wurden von Opel alle Leitungen durchgemessen und man fand keine Auffälligkeiten.
    Die Fehlfunktion wurde im Display angezeigt, konnte jedoch anschließend nicht mehr ausgelesen werden, was die Werkstatt verwundert.

    Da ich auch ständige Probleme mit dem Eindringen von Wasser hatte, verstellte die Opelwerkstatt, die Haube etwas nach unten. Allerdings geht das nicht vollständig.
    Hinzukommt, dass dies in Fahrtrichtung links weniger als rechts geht, da man sonst auf andere Teile aufsitzen würde. Und gerade da wäre es wichtig. Notfalls könnte man sich vielleicht auch eine Frischhaltefolie aufkleben, so ganz befriedigend sehe ich das jedoch nicht.
    Ich frage mich, warum es Opel nicht mehr gelingt den Motorraum dicht zu bekommen. Es kann noch nicht sein, dass man sich als Kunde Gummilippen ankleben muss.
    Es war Wasser auf dem Sicherungskasten gelandet, der zwar dicht sein sollte, dennoch fielen in loser Reihenfolge die Blinker aus.
    Mit dem Werkstattleiter schauen wir uns alle sonstigen Modelle von Opel an und stellten fest, dass dies nur bei den Cross- und Graceland so ist.