Beiträge von Lutz

    Das Eindringen von Feuchtigkeit ist ein Problem beim Crossland. Bei mir fielen mehrmals Blinker aus. Die Opelwerkstatt hat die Motorhaube ein wenig weiter durch Verstellen der Schrauben absenken können.
    Dies ist kein Fehler von der Montage. Es ist allgemein so. Man kann dies feststellen, da man durch die Haube hindurch bis zur anderen Seit sehen kann. Der Sicherungskasten und das Steuergerät sind zwar mit Gummidichtungen geschützt, jedoch nicht so, dass bei starkem Regen doch etwas durchkommt.
    Bei mir befanden sich Wassertropfen auf dem Sicherungskasten. Das sollte so konstruktiv bedingt nicht sein. Weiteres Absenken geht nicht, da die Batterie dort im Wege ist.

    Wir sollten uns allgemein von der Vorstellung verabschieden, dass moderne PKW so sparsam seien, dass man hin und wieder das Benzin ablassen muss, damit es nicht noch überläuft.


    Unser Verbrauch liegt in der Stadt bei rund 6,5 - 7 l. Zur Hälfte des Jahres wohnen wir auf dem platten Land und da pendelte es sich auf rund 6 l ein.
    Einen nennenswerten Unterschied gibt es zwischen E5 und E10 deswegen nicht, da sich die Oktanwerte gerade mal um 1,9 % unterscheiden. Dies ist im Normalbetrieb nicht nennenswert.


    Der größte Benzinsparer ist nicht auf jede Kreuzung bei Rot zuzurasen und auch ansonsten ausgeglichen zu fahren.


    Wenn man sich allgemein mal die Entwicklung der Verbrauchswerte ansieht, dann kann man durchaus zufrieden sein. Unser Opel Rekord hatte einen Durchschnittsverbrauch von 13-14 l.
    Auch mein damaliger 1200-er Käfer kam mit seinen 34 PS nie unter 8 l.


    Die modernen Automatiken sind heute nicht mehr die Benzinfresser. Theoretisch liegt man um 0,5 l höher. Doch wenn man im Schaltgetriebe mit maximaler Beschleunigung anfährt, dann fällt der Vergleich kaum schmeichelhaft aus.


    Ich glaube jedoch, dass man mit der Automatik fast besser bedient ist, weil man wesentlich ruhiger fährt.
    Ein Cayenne von Porsche kommt übrigens locker auf 18 l wie mir Freunde sagten. Der hat allerdings auch 500 PS.

    Die Fahrlehrer in der Schweiz toben, denn damit dürften viele Fahrschulen sich neu orientieren müssen, denn bislang haben viele Fahrschulen oft keine Automatikfahrzeuge, denn wozu sollte man lange auf einem Schaltgetriebe lernen? Wer die Vorteile der Automatik in der Fahrschule schätzen gelernt hat, kauft sich kein Schaltauto.


    Die Ausbildungsdauer ist logischerweise stark verkürzt, das Lenken schafft man in kürzerer Zeit. Letztlich kann sich eine Fahrschule mehr auf das Fahren im Straßenverkehr unter Beachtung der Regeln konzentrieren.


    Das wird nicht mehr lang dauern und es gibt es auch in Deutschland.


    Damit werden über kurz oder lang die Schaltgetriebeautos von der Bildfläche verschwunden sein. Ein Automatikauto ist einfach leichter zu fahren und ist weniger in Unfälle verwickelt und ähnelt in der Bedienung einem E-Auto.


    Die Ablenkung beim Schalten ist größer. Hierzu gab es schon zu früheren Zeiten Untersuchungsreihen. Automatikfahrer sind auch ruhiger auf der Straße unterwegs.


    Wer in den USA mit dem Auto unterwegs war, erlebt eine ganz andere Fahrkultur. Dort schaut man nicht panisch auf das Hochschalten. Man fährt locker vor sich hin. Auf den Straßen gilt vorrangig "stay in lane". In den USA hupt niemand, wenn man bei Rot nicht sofort losfährt.

    Das war auch früher schon so, als wir noch den Rekord, Kadett und Zafira hatten.
    Insofern kann ich nicht klagen. Beim Radioupdate hatte mir der Kundenbetreuer erst nachträglich gesagt, dass das Udate für das Radio gemacht wurde. Der Download dauerte allerdings auch seine 3 Stunden. Es gab ein Problem insofern, weil der Server von Opel mittendrin nicht erreichbar war und dann alles einen Tag später nachgeholt wurde.
    Hinsichtlich des Ölwechsels kostete dieser bei unseren anderen Autos bei Opel runde 90 €.
    Der Vorteil bei McOil ist neben dem Preis, dass der Motorölwechsel bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird. Das alles dauert dort 5 Minuten mit Eintragung im Serviceheft, man bleibt im Auto sitzen und sieht alles über einen Monitor.

    Kaum jemand käme übrigens in den USA auf die Idee ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu fahren. Das ist dort fast völlig vom Markt. Man bekommt gegen Aufpreis jedoch noch auf Wunsch ein Schaltgetriebe (Stickshift).


    Bei den Führerscheinprüfung wird übrigens kein Unterschied zwischen einem Schalt- oder Automatikgetriebe gemacht. Am PC wird die theoretische Prüfung absolviert, dann fährt man auf dem Polizeigelände eine kleine Runde, ein paar Meter zurück und das wars.
    Dieser Führerschein wird nicht auf eine Getriebeart begrenzt.


    Bei der Umschreibung auf einen EU-Führerschein gibt es allerdings Unterschiede bei der Umschreibung, je nach Bundesstaat.


    Unsere Fahrschulen würden vermutlich bald ihren Betrieb beenden können, wenn die meisten Leute allein auf Automatik ihre Prüfung machen wollten. Denn was heute am längsten dauert ist natürlich das Anfahren.


    Noch ein Hinweis am Rande, bei Spezialeinheiten der Polizei gibt es seit Jahren nur noch Automatikfahrzeuge. In der Formel 1 gibt es keine reinen Kupplungsschaltgetriebe.
    Der Mehrverbrauch bei Automatik resultiert daraus, dass manch einer meint, er könne jetzt volle Pulle durchtreten. Im Pushdown ist der Mehrverbrauch beträchtlich. Eine moderne Automatik ist so gut abgestuft, dass man annähernd gleiche Verbrauchswerte erreicht.

    Hallo Holger, ich habe leider keine Ahnung was dies bewirkte. Von der Ansicht her gibt es bisher keine Unterschiede. Da es mir angeboten wurde, habe ich es natürlich genommen.
    @ weißt du um was es sich bei den Kontaktfotos handelte?

    ..das lag aber an dem "billigen" Diesel, den ich getankt hatte.
    Das war zu wenig Frostschutz drinnen. Tanke jetzt im Winter immer an der "guten" Tanke wo genug Zusatz drinnen ist.

    Normalerweise müssten die Tankstellen eigentlich alle den gleichen Kraftstoff anbieten. Es gibt Sommer- und Winterdiesel. Ob freie oder markengebundene Tankstelle, beziehen alle vom gleichen regionalen Tanklager, wie bei Heizöl auch ihre Ware. Das wunderte mich jetzt doch ein wenig. Ich habe dies bei uns im Raum Berlin bestätigt gefunden, am Tanklager füllten alle, egal ob Shell, Aral oder die Freien.
    Manchmal haben Konzerne mit einem besonderen Zusatz geworben (nicht gemeint für Diesel). Da sollte der Motor angeblich sauberer bleiben etc. Durch Stiftung Warentest wurde das geprüft und nicht bestätigt. In Deutschland, aber sicher auch im schöneren Österreich, gelten strenge Normen für den Kraftstoff. Da eine zentrale Versorgung erfolgt, wird dies auch eingehalten.

    Damit keine Unklarheiten bestehen, sofern ich mich verquer ausgedrückt habe, das nun, was mir der Kundenberater sagte:
    Das Kartenupdate kann die Werkstatt machen, das kostet dann aber dort 150 €. Man kann es, wie hier dankbarerweise beschrieben, selbst vornehmen, jetzt noch jedenfalls.


    Das Radioupdate, also das Systemupdate für das NaviLink 5.0 könne nur durch die Werkstatt erfolgen, routinemäßig wird das nicht gemacht, nur dann, wenn man von irgendwelchen Problemen berichtet.


    @ für Frankfurther, es wurde die Version 21.07.16.32_NAC r-0 von 2018 3eingespielt. Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Bei mir hatte sich einmal das Radio während der Fahrt abgeschaltet. War aber nicht dramatisch.
    Das Kartenmaterial habe ich noch nicht erneuert, da wir erst für später eine längere Fahrt planen. Bei Opel war man über die lange Dauer nicht sehr glücklich. Beim Kartenmaterial bekommt die Werkstatt einen Stick, der dann eingespielt wird.


    Ich bin auch dir, wie Herbert sehr dankbar für die Hilfe!!!