Beiträge von Lutz

    Gestern habe ich das neue Radioupdate erhalten. Der Kundenberater sagte mir, dass der Download recht schwierig war und der Server von Opel überlastet war. Es dauerte auch ähnlich lange wie bei Kartenupdate. Zum einspielen per Stick muss der Motor etwa 30 Minuten laufen.


    In diesem Zusammenhang fragte ich nach, ob es eine Möglichkeit durch die Werkstatt gebe, um das schnelle Abschalten des Radios zur Verhinderung der Entladung zu vermeiden. Stichwort war eine hier genannte "Transportsicherung". Diese gibt es tatsächlich, diese betrifft aber nicht das Radio, sondern die Beleuchtung und auch Startfunktionen. Dieses wird bei Auslieferung an den Kunden natürlich gelöscht.


    Wer jedoch nicht längere Strecken mit dem Fahrzeug zurücklegt, um dann ein Kartenupdate einzuspielen, ist blöd dran. Ich habe leider keinen Vergleich, ob das bei anderen Anbietern, wie VW oder BMW auch so ist. Aus Umweltgesichtspunkten ist das mehr als bedenklich. Dies findet auch der Kundenberater nicht prickelnd, denn es kostet die Werkstatt einfach Zeit, wenn das Radio- oder Kartenupdate durchgeführt werden soll.


    Das ist auch der Grund, warum weder ein Radio- noch ein Kartenupdate durch die Werkstatt routinemäßig durchgeführt wird und man sich das dann kräftig mit rund 150 € bezahlen lässt.


    Bei uns wurde das Radioupdate kostenlos durchgeführt, doch dies ist die Ausnahme. Nur wenn man während der Garantiezeit Dinge anführen kann, die nicht normal liefen, bei uns war es, dass sich das Radio ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt abschaltete, wird das dann gemacht. Aber nach Ende der Garantiezeit erfolgt das kostenpflichtig.

    Die Kälteempfindlichkeit scheint tatsächlich ein Thema beim Crossland zu sein.
    Nachdem bei unserem Fahrzeug beim starken Links- oder Rechtseinschlag der Lenkung ein unangenehmes Knarrgeräusch aufgetreten war, konnte dieses bei der jetzigen Inspektion bestätigt werden. Zuvor war das schwierig, da ich morgens zum Händler fuhr und dann das Problem nicht mehr auftrat.
    Jetzt hatte ich am Vortag das Auto in der Werkstatt abgestellt. Da Temperaturen um 0 waren und als dann das Fahrzeug in die Halle gefahren wurde, konnten die Geräusche bestätigt werden.
    Bei Opel in den Werkstatthinweisen nachgefragt ergab, dass es Probleme mit den Lenkmanschetten gebe, die deutschlandweit aufgetreten waren. Es wurden nun diese mit einem Spezialfett behandelt. Der Großteil der Geräusche ist weg, jedoch war ein leichtes Knarren dennoch zu vernehmen.
    Der Kundenberater sagte mir, dass man bei Opel an dem Problem dran sei und es vielleicht einen Austausch der Lenkmanschetten geben könnte, wenn die verwendeten Materialien nicht den hiesigen Ansprüchen entsprechen. Dies tritt nur bei tieferen Temperaturen, bei uns unter 10 ° C auf. Eine Gefahr sei nicht gegeben.
    Bei der Handbremse oder der Türöffnung trat kein Problem auf, allerdings steht unser Auto auch in der Garage.

    Hallo, nochmals allen meinen recht herzlichen Dank!!!
    Der Ordner heißt SWL und besteht aus 14 Dateien. Die Upfatedatei mussteich nicht extrahieren werden, da im pdf-Format.
    Ich gehe davon aus, dass dies so geklappt hat. Ich bin sehr froh, wie mir hier geholfen wurde.
    Hinsichtlich des Radioupdates bin ich am Montag in der Werkstatt, denn ich sehe ja, dass meine Systemdaten völlig veraltet sind.
    Dabei gehe ich mal davon aus, dass die System-Infos, die ich hatte, die Radioversion sein muss, und nicht die Version des Navis.
    Mal sehen was jetzt der sagt, der mir sagte, dass ein Radioupdate gemacht wurde. Das muss ja auch so erkennbar sein, ohne dass man eine Computer ans Auto anschließen muss.
    Langsam stimme ich Herbert in seiner Einschätzung absolut zu. Dabei war man absolut freundlich und hilfsbereit und hat sogar noch mein Auto gewaschen.
    Ich werde berichten.

    Zwischenbericht
    Ich habe jetzt extrahiert, wie von Herbert empfohlen mit 7ZIP.
    Der neue Ordner trägt die Endung SWL mit der Ordnernummer 002315011533626121. Ist das jetzt der Ordner, den ich dann auf den Stick laden muss? Eine weitere Dateiendung hat dieser nicht, der heruntergeladene hatte die Endung .tar
    Vermutlich ist es jetzt jedoch besser noch nichts weiter zu unternehmen, da es ja schon die neue Kartenversion gibt.

    Hallo an alle, es gelang mir gestern Abend das Kartenupdate herunterzuladen. Ich werde im Laufe des Tages versuchen, das zu extrahieren.
    Vorweg möchte mich ausgesprochen bei Herbert und Frankfuther bedanken, auch schon im Vorgriff, wenn wieder etwas nicht klappen sollte. Das nimmt mir jetzt wirklich wieder etwas den kalten Schweiß von der Stirn! :) Notfalls müsste ich auf das Angebot mit der Stickzusendung zurückgreifen. Natürlich so, dass keine Portokosten entstehen.
    Hinsichtlich des Radioupdates hatte mir genau dies der Kundenberater so gesagt. Ich werde jetzt auf jeden Fall nachfragen, wo ich die Versionsnummer für das Radio abfragen kann oder ob die geschriebene Version die vom Radio ist.
    Diese Firma ist die größte in Berlin und deswegen hatte ich auf die Auskunft vertraut.
    Leider bin ich die die nächsten 2 Monate an Berlin gebunden, sodass ich keine Stunde für das Update unterwegs bin.
    Nochmals großen Dank!!!