Lutz,
wenn ich Deine Beiträge lese, dann denke ich Du bringst 2 Dinge durcheinander. Du schreibst, Dein Kartenmaterial ist von 2017 und Dein CLX ein Software-Update bekommen. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Das Kartenmaterial ist über "myOpel" frei zugänglich, kann heruntergeladen und selbst installiert werden. Wurde von vielen schon erfolgreich praktiziert.
Das Software-Update ist quasi das dazugehörige "Betriebssystem2 und wird von Opel nicht zum Dwonload angeboten. Änderung der Software/Betriebssystem erfolgt vom FOH tatsächlich nur nach Rücksprache mit Opel, wenn z. B. ein Fehler vorliegt. Das ist auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Wenn Du es nicht findest, dann kann ich Dir gerne die entsprechenden Links posten.
Es gibt inzwischen 3 verschiedene (uns bekannte) Softwarestände (Betriebssystem). Deshalb auch meine Frage, welchen Stand bei Deinem CLX aufgespielt wurde. Wenn Du Dir meine Signatur ansiehst, dann siehst Du den Stand bei meinem CLX.
Diese Informationen bekommt man durch wenige Tastendrücke angezeigt, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn Du es nicht findest, dann ich die Links ebnefalls nachmals posten.