Beiträge von Lutz

Also hier die Kartenversion:. 4.02-r0
    Mit dem Crossland bin ich leider der Einzige. Ich lasse es gerade noch einmal laufen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt zurzeit bei rund 600 KB/s.
    Notfalls warte ich wirklich noch 3 Jahre, wie mir es bei Opel geraten wurde.

Hallo Herbert,
    ich darf dir meine Version nachreichen und gehe davon aus, dass meine ziemlich veraltet ist.
    Vers. 21.05.9042 NAC-r0 v. 21.7.17
    Mir geht es ausschließlich um eine Aktualisierung des Kartenmaterials. Als ich auf den Link bei MyOpel klickte (Angebote), wurde ich auf die Seite zur Vereinbarung eines Werkstatttermins geleitet. Natürlich würde ich gern mein Material aktualisieren, war jedoch abgeschreckt, als man mir sagte, dass dies nur über die Opel Fachwerkstatt erfolgen darf.
    Ich hoffe, ich finde den richtigen Link dazu und wie ich das dann mache. Vielleicht kannst du es mir notfalls nochmal in Kurzversion erklären?
    Hinsichtlich des Radioupdates konnte ich keine Versionsnummer in Erfahrung bringen. Allerdings habe ich auch bisher keine Veränderungen im Radiobetrieb erkennen können.

Irgendwie scheint User Lutz hier was falsch zu verstehen ... oder sind wir das? Es geht hier nicht um Radio-Updates, sondern um das Update der Kartensoftware für das Navi - oder?
    Und das kann man sich an den hier angegebenen Quellen downloaden und selbst installieren! Haben doch die meisten so gemacht. Ohne Probleme!
    Also Lutz, bitte nochmal genau überlegen, was eigentlich gemeint ist. Siehe auch Threadname!

Klare Frage, klare Antwort, du allein hattest es nicht kapiert!
    smile.png
    Eigentlich war es für niemanden allzu schwer verständlich. Radiosoftware ist für das Radio und Navi für eben dieses!
    Ich hatte dies nur ergänzend angeführt, da ich in der Werkstatt nach dem Kartenupdate gefragt hatte und mir die hier genannte Antwort gegeben wurde.
    Die Versionsnummer kann ich leider nicht anfügen, da diese - anders als beim Navisystem nicht angezeigt wird.
    Beim Navi wird die Versionsnummer des Navis angezeigt und andererseits die Kartensoftwareversion.

Ich hatte letzten Monat auch Inspektion, Habe das Knarren nicht, auch nicht beim FOH erwähnt und es steht auch nicht auf dem Inspektionsbericht.
    Wird scheinbar nicht standardmäßig gemacht.

Das muss auch nicht bei jedem Fahrzeug so sein. Vorstellen kann ich mir, dass vielleicht bei der Fertigung bei einigen Fahrzeugen ein anderes Fett etc. verwendet wurde. Dass man es vergessen hat, denke ich nicht.
    Es tauchte auch nicht im Sommer auf, erst als die Temperaturen fielen. Unsere Autos stehen zwar alle in der Garage, aber dennoch trat dieser Fehler auf.
    Es ist auch nicht so häufig, dass man gleich einen vollen Lenkradeinschlag macht. Nach einer kurzen Fahrstrecke passiert es nicht mehr. Warum kann ich es mir auch nicht erklären.
    Jedenfalls war das jetzt, anders als vor einigen Monaten, als ich dies anfragte, bei Opel mit einer Werkstattempfehlung gelistet. Danach wäre das Problem bisher nicht mehr bei anderen Kunden aufgetreten.

Blödsinn, lies mal hier:
    NAVI-Karten-Update-Download

Seltsamer Opelhändler, der solche Auskünfte gibt.

Unser Opel Vertragshändler ist die angesehene Firma Dinnebier mit einigen Zweigniederlassungen in Deutschland. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Service damit auskennt.
    Ich habe die näheren Details zu dem Verfahren bekommen. Bei der Aktualisierung des Updates erhält der Vertragshändler von Opel direkt die Software per USB-Stick.
    Es wird auch dort kein Update per Web vorgenommen.

Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.
    Mir wurde verbindliche mitgeteilt, dass es für unser Navi keine Opel-Aktualisierung gebe. Diese erfolgt ausschließlich über die Opel-Vertragswerkstatt. Ich gehe davon aus, dass deren Erkenntnisstand über den von Schreibern hier hinausgehen dürfte. Daher rate ich dringend von Aussagen wie "Blödsinn" oder seltsamer "Opelhändler" ab.

Ich verlasse mich auf die Aussagen der Fachleute und damit dürfte man richtig liegen.

Das Update zur Radiosoftware ist ganz aktuell und wird von jedem Vertragshändler kostenlos vorgenommen. Welche Version dies ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Doch darf man davon ausgehen, dass dies bei allen dann bei der kommenden Inspektion vorgenommen wird. Sofern dies bisher nicht der Fall war, so wird dies dann erfolgen.

Bei mir wurde das folgende Öl verwendet:
    5W-30 Helix HX 8 Prof. AG

Es handelt sich um ein Opel Monopolöl für Benzin-Hochleistungsmotoren mit Turboaufladung.
    Dieses ist für alle Motoren ab 2017-2019 vorgeschrieben.
    Wird dies nicht verwendet, könne es zu Abnutzungen im Bereich der Kolbenringe kommen.
    Dieses Öl ist recht teuer. Bei Mc Oil habe ich für den kompletten Ölwechsel, inklusive Filterwechsel 69,99 € bezahlt. Der Service sagte mir dort, dass bei VW ein Ölwechsel bereits um 240 € kosten würde. Den Preis von Opel weiß ich nicht.
    Der Wechsel wurde ins Serviceheft eingetragen und entspricht den Herstellervorgaben.