Beiträge von Lutz

    So ist es Matthias : Es wurde in Europa im September 2015 auf den Markt gebracht. Vorher musste man trommeln oder Rauchzeichen geben :D

    Es wurde eine Vertragsmöglichkeit beigefügt mit der man das Auffinden des Fahrzeuges nach einem Diebstahl ermöglichte. Dieses nannte sich OnStar, hatte jedoch nicht die weiteren Möglichkeiten.
    Hierzu wurde ein Teil an einer Stelle des Pkw versteckt, sodass eine Ortung ermöglicht wurde. Wie das technisch erfolgte, weiß ich nicht.
    Hierfür musste man jedoch bezahlen. Umsonst ist nicht nur der Tod, er kostet das Leben.

    Hier in Berlin war bisher die Verwendung von Winterreifen weniger erforderlich. Es schneite in diesem Jahr gerade einmal für zwei Stunden und dann taute es wieder. Mittlerweile überlegen wir, ob wir keinen Auftrag mehr an die Schneebeseitigungsfirma erteilen. Heute sind es hier wieder 13°C.
    Bei einem Auto haben wir Ganzjahresreifen drauf, da die Profiltiefe einen Austausch erforderlich machte. Den Umtausch von vorn nach hinten werden wir jedoch weiterhin alle 2 Jahre machen.

    Mit den Fetten scheint Opel wohl schon ein kleines Problem zu haben. Als wir kürzlich losfahren wollten und hierzu scharf die Lenkung einschlugen, um zu wenden, knarrte es beim Anfahren irgendwo. Genau lokalisieren konnten wir es nicht.
    Da es nach ein paar Kilometern verschwunden war, werde ich dies erst bei der Inspektion erfragen. Jetzt waren die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt und es ist nicht mehr aufgetreten.

    Nur aus Gründen der Klarheit, wenn das Fahrzeug steht und der Motor 1800 Umdrehungen laufen lässt, treten keine Vibrationen auf.Meine Meinung ist, dass die Vibrationen von der Automatic verursacht werden.

    Genau den gleichen Eindruck habe ich bei unserem PKW auch. Es ist drehzahlunbahängig, da das Brummen nur in einer Schaltstufe der Automatik auftritt. Das war, wie ich bereits schrieb, auch bei dem Vorführmodell der Fall. Das ist also kein Fehler, sondern ein Feature. ;)

    Dies war zu erwarten, wie ich in meinen Beiträgen 64 und 66 schrieb. Dafür wurde ich ja dann auch durch die Platzhirsche heftig attackiert.
    Das Spielchen kannte ich leider von meinem Zafira. Es wurde solange gefettet bis die Garantie erloschen war. Ich war so blöde der Opelwerkstatt zu glauben.
    Anschießend sagte man mir, dass die Lenkung jetzt doch nochmals gründlich überprüft werden müsse. Jetzt stelle man einen Defekt in der Lenkung fest, sodass diese komplett ausgetauscht werden mussten. Dieser Spaß hat uns dann 800 € gekostet. Dann war jedoch kein Knarren mehr vernehmbar. Wer es nicht glaubt, dem kann ich unsere Rechnung und die Belege der vorherig durchgeführten Fettungen zusenden.


    Mit einem bisschen Fett kann man ein Knarren in der Lenkung nicht auf Dauer beseitigen. Nicht beurteilen kann ich, inwiefern Teile aus dem Opelprogramm für die Lenkung übernommen werden oder hier PSA seine Teile verbaut. Mir fiel nur auf, dass genau das gleiche hier beschrieben wurde, wie seinerzeit bei unserem Zafira. Eine knarrende Lenkung ist in keinem Fall akzeptabel. Gut wenn dann noch die Garantie greift.

    Jantini, habe ich so verstanden und nur auf Vibrationen geachtet. Den Vergleich des 3-Zylinder-Motors mit einem Diesel hat erst Lutz ins Gespräch gebracht und hat mit Deinem Problem auch nichts damit zu tun.

    Doch dir wird schon klar sein, dass sich Motorenvibrationen auf das Lenkrad übertragen können. Bei unserem ist es so, dass man dies auch leicht im Lenkrad fühlt.
    Und du solltest wohl auch wissen, wenn hier bestimmte Drehzahlen genannt wurden, dass dies durchaus auch mit dem Motor oder dem Getriebe zusammenhängen kann. So abstrus ist das keineswegs was ich schrieb.

    Danke für die Erklärung.
    Jantini hat aber beschrieben, dass es im 3. oder 4. Gang seines AT-Getriebes auftritt.

    Das kann ich mir auch vorstellen, da die Automatik entsprechend ihrer Belastung schaltet. Da es keine starre Automatik ist, kann es durchaus so sein, dass dies genauso bei mir bei entsprechender Straße (Steigung) so ist. So wie jetzt bei mir, hatte ich es auch bei der Probefahrt. Ich schrieb ja, dass ich tatsächlich erst glaubte, dass der Vorführwagen ein Diesel wäre.
    Der Verkäufer sagte mir, dass das dem 3 Zylinder geschuldet sei und man außerdem bei einem PKW dieser Preisklasse nicht die gleiche Laufruhe erwarten dürfe, wie bei einem doppelt so teuren Auto. Im Stadtverkehr höre ich keinen Unterschied, erst wenn ich Bundesstraßen im 4er-Bereich fahre, dann kommt das Brummen.
    Einen Defekt verneinte der Händler.

    Automatik: Anzeige D5
    Automatik verfügt über 6 Bereiche plus P,N,R und M. Die Automatik schaltet je nach Geschwindigkeit und Belastung in die entsprechenden D-Fahrstufen (Drive). Es besteht auch die Möglichkeit in den manuellen Betrieb zu gehen. Das Brummgeräsuch ist in der Stufe 5. Es handelt sich nach der Anzeige des Drehzahlmessers nicht um einen Niedrigdrehzahlbereich, sodass ich das als Einstellung gewertet hätte, um möglichst sparsam zu fahren. In anderen Automatikschaltstufen taucht das bei gleichen Drehzahlen nicht auf.
    Das ist zwar nicht dramatisch, doch auffälig ist es schon.
    So wie es hier auch für das Schaltgetriebe beschrieben wurde, würde mich eine Ursache interessieren.