Unser Automatik Crossland macht auch diese leichten Brummgeräusche, es hört sich gerade im 5er-Bereich so an, als ob er zu untertourig wäre, was ich aber nicht feststellen konnte. Woran das liegt konnte ich nicht ergründen. Ich finde es zwar nicht sooo dramatisch, gewundert hat es mich jedoch schon. Ob es wirklich an den 3 Zylindern, liegt kann ich nicht sagen. Allerdings denke ich, dass das dann in allen Schaltstufen bei gleicher Drehzahl so wäre, doch das konnte ich so nicht feststellen.
Bei der Probefahrt fragte ich seinerzeit den neben mir sitzenden Verkäufer, ob das ein Diesel wäre. War er nicht.
Ich fürchte, dass man das nicht wegbekommt, doch die Ursache würde mich auch interessieren.
Beiträge von Lutz
-
-
Genauso ist es in Berlin. Alles trist grau in grau.
Ich hatte ja eine Frage gestellt und ich bekam dann nur eine pampige Antwort. Wenn man es nicht weiß, muss man das nicht noch zeigen?
Nochmals daher meine Frage an jemanden der sich damit wohl besser auskennt, werden Senderlogos nur dann angezeigt, wenn dies in der Software abgespeichert wurde? Dies wurde hier bereits einmal geschrieben. Doch stimmt das wirklich?
Die Antwort der von mir angeschriebenen Sender war eindeutig, es werden überwiegend mit Ausnahme von überregionalen Sendern keine Logos ausgestrahlt. In Niedersachsen gibt es kaum Sender, die kein Logo haben.
Gleichzeitig wurde jedoch behauptet, dass einige Firmen dies durchaus beherrschen. Wie soll das gehen? Bieten einige Hersteller vielleicht an, dass man Senderlogos aus dem Web einem Sender zuordnen kann? -
@Lutz
Danke. Das ist aber doch nichts neues. Natürlich kommen die Logos vom Sender.
Ich habe und hatte nie Fragen zum Thema. Bei uns läuft es perfekt 1AHallo Gerd,
nachgefragt, worauf bezieht sich deine Aussage, dass bei dir alles perfekt läuft?@ Alle
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich ja geschrieben hatte, dass in meinem Crossland einige Senderlogos nicht angezeigt werden aber speziell auf den Berliner Raum bezogen können dann aber sehr wohl bei Herstellern einer anderen Marke, wie hier zu lesen, diese Logos angezeigt werden?
Wie ist deine Kenntnis, bedarf es einer Implementierung durch die vorhandene Software, sodass dann vielleicht doch die Sender, die bisher nicht angezeigt wurden, irgendwann man sichtbar sind? Die von mir angeschriebenen Sender sagten, dass man die Logoanzeige in der Technik des Senders überdenken wolle. Dies würde bedeuten, dass man diese noch nicht angezeigt bekommt, egal bei welcher Marke?
Ich ging bisher davon aus, dass sich die Sender nicht vorprogrammiert in der SW befinden. Könnte es sein, dass dies bei anderen Firmen möglich wäre, dass diese die Logos kopiert haben und dann übertragen hatten.
Der Hinweis von anderer Seite auf Wikipedia bringt nichts, da fast alle großen Sender ein Logo haben, das auch auf deren Briefköpfen verwendet wird, es geht ja letztlich um die Darstellung im Display, die keineswegs unwichtig ist, da durch Logos ein Sender wesentlich schneller eingestellt werden kann. -
Ein Tempomat dient für mich weniger der Entlastung des rechten Fußes, sondern der Konzentration auf die Fahrbahn.
Heute werden auf vielen Straßen Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt und selbst das Überschreiten um 5 km/h kostet mehr als mancher denkt. Es ist nicht nur das Verwarnungsgeld, hinkommen die Zustellgebühr und die Verwaltungskosten. Hiermit liegt man dann doch recht hoch. Eine kleine Nichtbeachtung des Tachos und schon wird man viel Geld los.
Die Vorstellung, man könne die Geschwindigkeit recht gut mit dem Bauchgefühl einschätzen, führt in die Irre und lässt bei den Bußgeldstellen wenig Verständnis aufkommen. Daher nutzen die Beamten vor Ort vermutlich nicht ihr Bauchgefühl, sondern vertrauen ihren kleinen Kästchen, die heute so unauffällig sind, dass man sie nicht mehr sieht. Hinzukommt, dass die neuen Geräte auch einzelne Fahrspuren in einer Entfernung bereits bis zu 80m und mehr messen können.
In der Stadt ist ein Tempomat auch unwichtig, denn man befindet sich ohnehin meist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Bei jedem Bremsen würde der Tempomat rausspringen. Das ist ohnehin nicht sinnvoll. Da scheint mir dann doch eher der Tacho eine sinnvolle Wahl zu sein. -
Du brauchst nicht erstaunt zu sein
Wenn man jeden Tag seit über 20 Jahren die gleiche Strecke fährt und es keine Grüne Welle gibt (wie in Belgien auf meiner Route z.B.) ,kennt man sehr gut die Ampelphasen.
Und alles unter 15 Sekunden wird durch die Betätigung des Taste bei unserem CLX halt ausgeschaltet.
Da einige Ampeln eine Zeitanzeige haben ist auch dort die "Planung" recht einfach.
Also ein gutes und teilweise praktisches SystemGerd bedenke, dass du nicht den Fehler machen solltes Belgien als Maßstab zu sehen. Bei dir mag das so passen, aber ansonsten rate ich dir mal in eine Großstadt zu kommen, dann wirst du feststellen, dass man keineswegs sehen kann, wie lange eine Lichtzeichenanlage schon auf Rot steht. Aus welcher Entfernung willst du das denn mit dem Fernglas noch erkennen. In Großstädten sind Anlagen nicht nur zeitgesteuert, sondern auch durch die Verkehrsbelastung beeinflusst.
Aber egal, wenn alles für dich toll ist, dann sei froh.
Es wäre alles für die Planer viel einfacher gewesen, wenn man die Abschaltung erst nach 15 Sekunden vornimmt. Bei vielen Herstellern ist das nämlich so und die machen das nicht ohne Grund so. Das hat zwar auch seine Nachteile, aber insgesamt, dann wenn man alles vorausplanen kann, durchaus von Vorteil. -
Es erstaunt schon ein wenig, wie einigen bekannt ist, wie lange eine Ampel auf Rot ist.
Das ist doch überhaupt nicht die Frage. Die Umlaufzeiten einer Lichtzeichenanlage sind genau festgelegt und sind vor allem keineswegs starr. Es gibt diverse Schaltprogramme, die für Regenwetter anders laufen als im Früh- oder Spätverkehr. Stadteinwärts ist es anders als auswärts und dies zu unterschiedlichen Zeiten.
Das spielt hier aber nicht die geringste Rolle. Woher soll ich denn wissen, wie lange eine Anlage sich in der Rotphase befindet? Ich sehe das doch nicht immer von weitem.
Ganz zu schweigen vom Stop and Go-Verkehr.
Man hätte das Problem sehr schnell in den Griff bekommen können, wenn die Automatik erst nach einer Zeit abschaltet, in der es wirklich lohnt. Bis zu 15 Sekunden ist die Bilanz für den Kraftstoffverbrauch negativ. Da wird mehr Abgas ausgestoßen als gespart wird. Ein Startvorgang beansprucht mehr Kraftstoff als der Leerbetrieb.
Vor Lichtzeichenanlagen kommt hinzu, dass es oft zum Stop and Go kommt, einfach deswegen, weil trotz kluger Berechnung der Umlaufzeiten nie alle in einem Schwung passieren können. -
Ganz so einfach ist das Thema nicht, nach dem Motto "alles im grünen Bereich".
Man muss nämlich unterscheiden, wie lange der Motor wirklich stehen bleiben wird, denn der Neustart kostet mehr als bliebe der Motor für ein paar Sekunden in Betrieb. Genauer gesagt lohnt sich die Start/Stopautomatik erst, wenn man mindestens 10 Sekunden stehen würde.
Doch das weiß diese natürlich nicht. Gerade in der Stadt ist dieses System ziemlicher Blödsinn. Oft herrscht stop and go, man kommt zum Stehen und nach 3 Sekunden geht es weiter. Wer auf dem Lande fährt, wird dies nicht als Problem sehen und es kommt der Standardsatz, alles prächtig.
Doch der Nachteil ist, dass die Batterie stärker belastet wird, das verkraftet diese, weil es sich um eine Gelbatterie handelt. Doch die Benzineinsparung ist futsch. Im Gegenteil, ein Startvorgang benötigt gerade im noch kalten Betriebszustand mehr Kraftstoff.
Während der Garantiezeit können einem Ausfälle am Starter schnuppe sein, dann aber geht das alles richtig ins Geld. -
Ich habe zu 80 % nette farbige Senderlogos auf dem Display.Eine Info mal allgemein. Die Senderlogos haben reine nix mit dem Autoradio zu tun, sondern sind abhängig vom jeweiligen Sender. Entweder die machen das oder eben nicht.
Wer sich die Vielfalt von Logos ansehen möchte, kann sich mal alle zu empfangenden Sender anschauen, da sind viele mit einem Logo dabei.
Die Logos sind übrigen absolut kein Unsinn. Bei der Auswahl von Sendern sieht man auf Anhieb, welcher Sender empfangsbereit ist. -
Alles klar!
-
Obwohl ich kein DAB+ habe, würde mich mal interessieren, ob Du über die DAB+ Sender zusätzliche informationen bekommst?
Hallo Herbert,
gefunden habe ich diesen Bericht von der Verbraucherzentrale über Features von DAB+, inklusive der Zusatziformationen: