Beiträge von Lutz

    Hallo.
    Ich fahre den Opel Crossland mit Intellink 5.0 mit Navi und DAB+ und man sieht nur wenige Sender-Logos. Könnte man die selber einpflegen??

    Das hatte ich auch gedacht, aber leider geht das nicht. Ich hatte mir die Logos kopiert und glaubte schon, dass es gehen würde, doch Pustekuchen.
    Man kann nur darauf hoffen, dass es einige Sender noch packen.
    In Berlin ist das Erscheinungsbild der dortigen Sender grau in grau. Einige Sender habe ich auf den großen Unterschied zu denen in Niedersachsen beispielsweise angesprochen. Oft sind es die gleichen Senderfamilien. Man antwortete mir, dass man dies andenken würde, doch dabei ist es jetzt seit einigen Monaten geblieben.

    All die genannten Punkte stellte ich auch fest. Ergänzen möchte ich noch, dass die Anzeigen für die Temperatur, Uhrzeit etc. kaum zu erkennen sind, sofern man nicht die Lichtautomatik betätigt hat.
    Was auch unseren Opelhändler erstaunte, was ihm auch zuvor nicht aufgefallen war, die Motorhaube schließt vorn nicht völlig ab, sodass man von einer Seite zur anderen durchblicken kann. Bei uns führte das zum Ausfall der Blinkerfunktion, denn die Elektronik befindet sich genau in dem Bereich, wo Nässe eindringen kann. Der Service hat alles wieder trocken gelegt und anschließend die Haube etwas weiter nach unten gestellt. Serienmäßig ist es jedoch genau so, wie es bei unserem Auto eingestellt war.
    Mich stört auch ein wenig das brummende Motorgeräusch, nein wir haben keinen Diesel. Der Verkäufer sagte, dass dies etwas laut sei, was aber ander Abstufung der Automatik liegt, denn man möchte in einem möglichst niedrigen Drehzahlbereich den Motor betreiben, aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs.
    Wir haben uns an vieles gewöhnt, aber ich denke, dass in einigen Bereichen eine Softwarenachbesserung möglich sein müsste.
    Hinsichtlich der nur mit Trick erreichbaren Standlichtfunktion bei abgezogenem Zündschlüssel, hatte ich mich ja schon ausgelassen.
    Insgesamt betrachtet fährt sich der Crossland gut und vor allem auch recht sparsam, doch einige Dinge nerven schon und wären vermeidbar. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun, denn wir haben auch einen kleinen Kia im Betrieb und da finden sich einige störende Dinge nicht, anderes hat er aber auch dann nicht.

    Hat jemand schon einmal die Erfahrung mit der Spraydose für die provisorische Reparatur gemacht?
    Mir ist schon klar, dass das eine Unwucht erzeugt. Ich las, dass der Reifen dann ausgetauscht werden müsste, oder ist da noch etwas zu retten?
    Bei der Reparatur durch einen Reifenhandel besteht dieses Problem ja nicht. Hier besteht die volle Belastbarkeit, denn der Reifen wird ja bei kleineren Schäden in der Lauffläche vulkanisiert.

    Lassen die das Öl ab oder saugen sie es oben ab ?

    Sorry, leider zu spät die Frage gesehen.
    Das Öl wird abgelassen. Man kommt meist sofort ran, da die bei uns hier in Berlin 4 Plätze nebeneinander haben. Man fährt über die Grube und bleibt die gesamte Zeit sitzen und bekommt alles auf dem Bildschirm zu sehen. Da man die Fahrt zu McOil zunächst hat, ist das Öl warm und alles kommt komplett raus. Dies ist in der Werkstatt nicht immer so, da der Ölwechsel mit der Inspektion durchgeführt wird und das ist meist nicht sofort nach dem Abliefern des Autos.
    Das Einfüllen des Öls erfolgt über eine Zapfpistole. McOil verwendet Shell Öl. Es gibt drei Sorten zur Auswahl, ich nehme das von Opel vorgeschriebene halbsynthetische Öl.
    Egal wie viel Öl eingefüllt wird, es kostet das gleiche. Ausnahme sind Großfahrzeuge. Alles für 49 €. Es wird komplett alles gemacht, inklusive Dichtungen etc. Der Service oberhalb der Bühne zeigt einem den Ölstab mit dem Öl. Die Bezahlung erfolgt sofort per EC-Karte. Man erhält das Serviceheft mit Eintrag dann zurück, am Einfüllstutzen befindet sich der Produktanhänger von Shell. Das machten wir schon mehrmals so bei allen Autos. Ersparnis ggü. Opel rund 40 €.
    Da die nichts anderes als den Ölwechsel machen, geht alles blitzschnell.
    Kann ich empfehlen.

    Schade, dass einige vorherige Schreiber nicht verstanden haben, worum es mir ging. Bitte daher nochmals aufmerksam lesen.
    Hinweis: Ich möchte auf das unterschiedliche Regelverhalten von Displayregelung zum mechanischem Drehregler hinweisen.

    Doch dieser banale Fehler kann bei einem späteren Verkauf zu einem Problem werden. Denn es handelt sich ja ganz eindeutig um einen bekannten Fehler, den man dann dem Käufer mitteilen muss. Ob der Interessent dann jedoch noch kaufinteressiert ist, wäre dann sicher die Frage.

    Wichtig ist in diesen Fällen die Ergebnisse der Werkstatt sich bestätigen zu lassen. Denn auch für den Autokauf gilt, dass man einen dritten Reparaturversuch nicht akzeptieren muss. In diesem Fall gilt das Recht der Wandlung. D.h., dass das Fahrzeug zurückgegeben werden kann und ein Austausch mit einem Neufahrzeug erfolgt der Kaufpreis zurückerstattet wird.
    Sinnvoll ist auch ein Foto vom Display mit der Fehleranzeige zu machen, denn nur dadurch kann man belegen, dass ein Fehler angezeigt wurde.
    Bei unserem Crossland fiel der linke vordere Blinker aus, es wurde im Display der Fehler angezeigt. Bei Opel funktionierte der Blinker sonderbarerweise wieder. Man versuchte den Fehler auszulesen, denn innerhalb der letzten 24 Stunden kann die Historie ausgelesen werden, selbst wenn es keine Fehleranzeige mehr gibt. Doch auch das war eine Stunde nach Feststellung des Fehlers nicht mehr möglich.

    Hinsichtlich der Fahreigenschaften ändert sich reine nichts.
    Ein Crossland hat bereits eine sehr breite Spur, die ein Umkippen verhindert. Citroen zahlt auch noch heute jedem der eine Ente durch eine Kurvenfahrt umkippen konnte 1 Mio €.
    In groß angelegten Versuche habe ich im Rahmen meiner Behörde Fahrtraining für die Spezialeinheit durchgeführt und hierbei das Ausweichverhalten bei scharfen Lenkbewegungen ergründet. Selbst bei gewagtesten Ausweichmanövern gelang es nicht einen PKW zu kippen. Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist die Rutschneigung stets größer als die Kippneigung. Wer will auch ernsthaft einen PKW noch weiter verbreitern? Man ist hier schon an der Grenze. Man muss sich nur einmal die Fahrspurbreite von 2 m bei Baustellenmarkierungen anschauen.
    Über die Seitenwindempfindlichkeit muss man sich nicht die geringsten Gedanken machen. Bei den Werten über die wir hier sprechen, ist das bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten nicht messbar. Hierfür ist die Karosseriekonstruktion verantwortlich, die deshalb besonders optimiert wird.
    Tieferlegen und Fuchsschwänze sind wohl eher für das eigene Ego, über das andere dann doch eher milde lächeln.

    Wer an derartig massive Eingriffes denkt, sollte wissen, dass es sich um reine optische Angelegenheit handelt. Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.
    Wozu sollte das denn dienen? Eine breitere Spur ist für Familienkutschen wie den Crossland ein Widerspruch in sich. Dann kann man sich noch gleich einen Heckspoiler montieren lassen oder vielleicht doch ein Fuchsschwänzchen? ;) Abgesehen vom kleinen Fuchsschwanz entfällt die Gewährleistung und auch die Betriebserlaubnis. Ein Weiterbetrieb stellt eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz dar, etc.
    Man sollte bei den Kosten auch noch die Eintragung in den Fahrzeugschein bedenken, denn hier reicht keine ABE, es bedarf der Einzelzulassung, was eine vorherige Begutachtung erfordert.
    Die Radkästen sind standardmäßig genau auf die maximale Reifengröße abgestimmt. Bei einer Spurverbreiterung, werden in der Regel Distanszscheiben verwendet, die die Stabilität keineswegs verstärken, sondern im Gegenteil. Die Rutschneigung ist in jedem Fall größer als eine Kippneigung. Bei früheren Fahrversuchen ist es mir niemals gelungen, ein Fahrzeug zum Kippen bei einer Ausweichbewegung zu bringen. Jeder Fahrzeugtyp rutschte eher weg. Ausnahme seinerzeit die A-Klasse beim Elchtest.
    Derartige Eingriffe sind eher für Poser bestimmt.