Beiträge von Lutz

    Irgendwie kommt der Anfahrimpuls erst wenn die Fußbremse schon ganz gelöst ist,

    Dies ist bei unserem Crossi nicht so. Gerade beim Einfahren in die Garage wäre das sonst schwierig.
    Ich kann das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Nach dem langsamen Lösen der Bremse fährt er ganz sanft an. Ich kann zentimeterweise einfahren, sofern das zur Wand notwendig ist.

    Jetzt wird mir erst das Problem, der schon zuvor geführten Diskussion deutlich, als ich dachte, es wäre durch den Umstieg von Schaltgetriebe zur Automatik bedingt.

    Am Rande erwähnt, es besteht ein großer Unterschied beim Fahren mit unserem Crossi bei unserer Probefahrt mit einem T-Cross, aber sicher auch mit anderen Herstellern, mit einem DKG.

    Der fährt ganz langsam dosiert an, und es gibt auch im weiteren Verlauf nicht die geringsten Schubunterbrechungen, was bei einem Automatikwandler nicht ausgeschlossen ist. Auch ist der dortige Benzinverbrauch völlig mit einem Schaltgetriebe vergleichbar.

    Da die Werksgarantie jetzt abgelaufen ist, hoffe ich, dass das vorherige Melden dieses Verhaltens bei der Garantieabwicklung berücksichtigt wird.

    ABER dem geht in dem Falle ein Geschwindigkeitsgebot auf der Straße voraus!

    Das stimmt natürlich. Doch man ist oft gar nicht in der Lage die Geschwindigkeit regelmäßig zu überprüfen. Gerade bei schwierigen Verkehrsverhältnissen muss man sich auf die Straße konzentrieren und nicht ständig auf den Tacho schauen.
    Ich halte mich an die Geschwindigkeit. Doch wenn bei 33 das Piepsen erscheint oder mich der Spurassistent durch Vibrieren ermahnt, genau in der Mitte zu fahren, dann nervt das schon ein wenig.

    Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.

    Wir haben das beim Probefahren in einem T-Cross erlebt. Das ist fantastisch. Bei unserem Crossi ist man ständig beim Fahren mit dem Tempomaten am Anpassen der Geschwindigkeit.
    Bei T-Cross, aber auch bei vielen anderen Herstellern, kann man einstellen, wie die Anpassung des Abstandes gemacht werden soll. Entweder ECO, dann passt er früher den Abstand zum Vorausfahrenden an und beschleunigt auch langsamer oder in anderen Versionen, bei denen dann später und stärker gebremst und wieder beschleunigt wird.
    Dann macht diese Regelung es auch bis zum Stop and Go. Super im Stau, den wir dann leider beim Probefahren auch erlebten.
    Ob das beim Schaltgetriebe auch so geht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Doch die Wenigsten kaufen sich heute wohl noch ein Auto ohne Automatik/DKG?

    Bei den anderen Assistenten ist das nicht immer so eindeutig. Der Spurassistent kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn man unaufmerksam ist. Aber diese Systeme, wie die Warnung beim Überschreiten der jeweiligen Geschwindigkeit, müssen bei jedem Neustart abgeschaltet werden, wenn man dies nicht möchte.

    Frage nach den Kosten. 🤬 pro Stück Schweizer Franken ca. 75.-🤬

    Total überteuert. Bei mir fehlten auch beide Puffer. Das ist ein Billigartikel. Die Opelwerkstatt hatte die in großer Zahl vorrätig, da sich die bei allen Fahrzeugen häufig verabschieden.
    Ein Monteur steckte die auf und das wars. Ich bezahlte beide Puffer als Ersatzteil zu insgesamt 30 €.

    Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl.

    Das wäre schon bedenklich und wäre nur dadurch zu erklären, wenn die Motorkopfdichtungen durch einen höheren Ethanolgehalt angegriffen würden.
    Dies wird jedoch von den Herstellern und Fachleuten bestritten. Ethanol ist auch bei E5 vorhanden.
    In dem Artikel von Quarks wird sehr erschöpfend das Thema angesprochen.

    Was ist E10 und sollte ich das tanken? - quarks.de

    Viele FOH leben noch gedanklich in der GM-Ära :) .

    Und bedauern, dass sich vieles geändert hat. Unser Opelhändler verlor den Status als Vertragshändler und konnte mir dann wohl ehrlich sagen, dass man die konstruktiven Probleme mit dem Zahnriemen kannte, aber darüber nichts an die Kunden weitergegeben sollte.
    Früher sei es so gewesen, dass man bei Fragen sachkundige Leute bei Opel befragen konnte.