Beiträge von Lutz

    Hallo.


    Bei meinem Crossland X 130 PS 6-Gang ist immer wenn der Motor gestartet wird die Kima eingeschaltet. Ich muss sie dann immer wieder ausschalten. Das ist doch ein Fehler oder ? Bedienungsfehler ?

    Es wurde in der Entwicklung versäumt den mechanischen Drehregler in allen Funktionen in die Software einzubinden. Man kann die Klimaautomatik durch Drehen des mittleren Knopfes ausschalten. Doch sie ist dann nicht endgültig ausgeschaltet, sondern schaltet beim Starten erneut ein. Man kann nur über das Display mithilfe +/- die Klimaautomatik auszuschalten. Dann bleibt sie auch aus, doch wenn man die Klimaautomatik mit dem rechten Knopf eingeschaltet hat, kann man sie nicht wieder durch den mittleren Regler dauerhaft ausschalten. Da sollten die Softwareentwickler noch mal ran.
    Es handelt sich nicht um einen individuellen Fehler.

    Kurz ergänzend zur Info:
    Die Klimaautomatik arbeitet unabhängig von der Lüftungseinstellung. Allerdings wird die Klimaanlage eingeschaltet, wenn die Lüftungsgeschwindigkeit nachdem sie auf "0" zurückgestellt wurde, auf einen höheren Wert gestellt wird.
    Dies kann man nur vorübergehend verändern, indem man im Display mithilfe der +/- Tasten auf "0" reduziert. Dann kann man die Lüftergeschwindigkeit wieder per Drehregler verändern, ohne dass die Klimaanlage zuschaltet.
    Der Grund ist die nicht hinreichende Einbeziehung des mechanischen Drehreglers in die elektronische Reglung per Display.

    Es wird empfohlen die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten, um dann das beim Betrieb anfallende Kondenswasser ablaufen zu lassen. Ansonsten bildet sich in der Garage eine kleine Pfütze. Dies kann man damit vermeiden.

    Doch genau darauf ist meine Frage gerichtet. Ich drehe das Gebläse auf 0, Klimaautomatik geht aus. Doch ich möchte ja dennoch die Lüftiung haben, die ja auch für die Heizung zuständig ist.
    Wenn ich jedoch die Lüftung nur ein wenig hochdrehe, schaltet die Klimaanlage wieder ein. Wie bekomme ich die Klimaautomatik ausgeschaltet und kann dennoch die Lüftung betätigen?

    Noch mal nachgefragt.
    Sobald ich den mittleren Drehregler in eine höhere Lüftungsgeschwindigkeit drehe, schaltet sich die Klimaautomatik ein. Drehe ich den Regler auf 0, schaltet die Automatik wieder ab.
    Ich überlege, wie ich das Gebläse ohne die Klimaautomatik laufen lassen kann? Gehe ich ins Menü, dann kann ich zwar AC und Automatik abschalten, dann jedoch nicht mehr das Gebläse für mehr Heizungswärme höher drehen, denn dann schaltet wieder prompt die Klimaautomatik ein.

    Auf jeden Fall geht man in die richtige Richtung. Weg von einem Auto, in dem man bodennah sitzt. Die Breite des Autos kommt dem Innenraum zu gute, was manchmal gar nicht so normal ist. Wie man SUV wirklich ausdeutet ist ebenso eine Sache. Die Förster, die damit durch den Wald fahren, sind in der Minderheit. Insofern geht man auch hier den richtigen Weg.
    Wie das Design dann später wirklich ist, bleibt natürlich abzuwarten.
    Jedoch sollten sich die Desiger hinsichtlich der Beleuchtungseinrichtung keinen Fantasien über die die deutschen Beleuchtungsvorschriften hingeben. Den Opelblitz als Bremsleuchte wird es künftig ebensowenig geben, wie den vorderen leuchtenden Blitz.
    Elektro oder Benziner kommt natürlich auf die Reichweiten an.

    Ich hatte von dem Vorfall berichtet, weil mir die Opelwerkstatt sagte, dass dieses sonderbare Verhalten auch auf eine Feuchtigkeitseinwirkung zurückzuführen sein könnte. Dies konnte hier jedoch nicht erkannt werden, da man sonst das kleine schwarze Kästchen unterhalb der Scheinwerfer hätte öffnen müssen.
    Ich kann nicht beurteilen, ob das problematisch gewesen sein könnte.
    Es wurden Kontakte ein wenig gebogen wie mir berichtet wurde. Jetzt sind drei Tage vergangen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Allerdings gab es auch keinen Regen.
    Die Motorhaube wurde zuvor bereits so viel wie möglich nach unten verschraubt, sodass der Spalt zwischen Motorhaube und vorderer Karosserie auf einen halben Zentimeter verringert werden konnte. Ganz so weit kam man auf der linken Seite nicht, da sich dort die Haubenhalterung befindet, die dem entgegenstehen würde.
    Über die Angelegenheit war man beim Opelhändler nicht sehr glücklich, da wir einen LED-Scheinwerfer eingebaut haben, wenn dort etwas irreparabel geschädigt sein sollte, dann liegt ein Austausch bei rund 800 €, da alles eine Einheit bildet. Noch bin ich ja 1,5 Jahre in der Garantie.
    In der Werkstatt wunderte man sich auch deswegen, weil sich der angezeigte Fehler nicht auslesen ließ. Der Text, der angezeigt wurde entsprach aber genau den vorhandenen Unterlagen.