Ich denke, das war Absicht
Hä???
Ich denke, das war Absicht
Hä???
Jetzt mal etwas Aktuelles. Beim Fahren leuchtete plötzlich der Schraubenschlüssel auf. Ich betätigte die Check-Taste. Mir wurde vermeldet, dass ich die Blinkleuchten überpüfen soll. Dies ergab, dass die vordere Blinkleuchte nicht funktionierte. Dies wurde auch durch das schnelle Ticken beim Betätigen des Blinkers gemeldet.
Beim Vertragshändler funktionierte der Blinker wieder. Innerhalb von 24 h können die Störmeldungen ausgelesen werden, doch es ergab sich kein Hinweis. Obwohl die Störmeldung erfolgte, wurde dies eine Stunde nach der Anzeige nicht angezeigt.
Die weitere Überprüfung ergab, dass eine Feuchtigkeitseinwirkung nicht ausgeschlossen sein könnte, denn der LED-Scheinwerfer befindet sich unmittelbar hinter dem Spalt der Motorhaube und O Wunder, zwei Tage zuvor war ein Sturzbach heruntergegangen. Verantwortlich für die Elektronik ist ein kleines Kästchen unter dem Scheinwerfer dort. Wasser sollte eigentlich nicht eindringen, aber dies könnte die Ursache gewesen sein. Nachgewiesen wurde dies jedoch nicht. Eine Erklärung gab es ebenso nicht.
Eine Reparatur oder ein Ausfall sollte zuvor durch leichtes Klopfen an den Scheinwerfer bewirkt werden. Man glaubte daran eigentlich nicht, denn die Kontakte sind sehr sicher verbunden.
Da ich noch 1,5 Jahre Garantie habe, kann ich das jetzt weiter gelassen verfolgen.
Standorte in denen die Arbeitnehmer mehr verdienen als im europäischen Ausland werden nach wirtschaftlichen Kriterien runtergefahren, andere übernehmen hingegen.
Dies ist auch durch die europäische Zollfreiheit möglich.
Zu früheren Zeiten wäre dies nicht möglich gewesen, denn es wären Importzölle angefallen. Der SUV-Bereich ist sehr profitabel und in Spanien ist vieles im sozialen und arbeitsrechtlichen Bereich anders. Nur mal am Mindestlohn kann man das ablesen, dieser beträgt in Spanien 4,46 € in Deutschland 8,84 €.
Da kann man sich leicht ausrechnen, wo ein Arbeitgeber leichter etwas produzieren lässt. Vor allem dann, wenn hierzu keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind, also insbesondere bei automatisierten Produktionsprozessen.
Oft wird über die EU und die Vorteile für Deutschland gejubelt, doch bei genauerem Hinsehen sind die deutschen Arbeitskräfte Spielball für Konzerne.
Das ist wirklich ein Superpreis. Da kann die Werkstatt ja gar nichts daran verdienen.
Wir haben im Rahmen der Inspektionen beim Opelhändler allein für den Ölwechsel 92 € mit dem vorgeschriebenen Öl bezahlt. Wir haben dann den Ölwechsel aus dem Paket herausgenommen und diesen bei einem Service machen lassen, der das gleiche Öl etc- verwendete und alles für 49 € unabhängig von der Füllmenge unserer Autos. Dies wird auch ins Serviceheft eingetragen.
Auch faszinierend wie das dort abläuft. Man bleibt im Auto sitzen, alles wird einem über Kameras live gezeigt
Es ist mir jedoch klar warum das preiswerter sein muss. Die Mitarbeiter dort sind allein auf den Ölwechsel geschult, während dies ansonsten beim Händler durch ausgebildete Fachleute geschieht.
Ist es denn so exorbitant wichtig, den Wischer so weit umzulegen ? Ich brauch das nur wenn ich die Scheiben reinige und dann reicht es eigentlich so wie es ist.
Doch es reicht so wie es ist.
Mir ging es nur darum, dass ich mich zunächst nicht traute mit etwas Kraft den Wischer hochzudrücken. Erst hier im Forum konnte man mir sagen, dass dies durchaus so gewollt ist.
Manchmal wäre es schön, wenn man das auch aus der Bedienungsanleitung ersehen könnte.
Die Konstrukteure haben sich auch sicher etwas dabei gedacht, wie eine höhere Stabilität in einer Waschanlage. Doch das Reinigen der Heckscheibe geht bei unseren anderen beiden PKW schon etwas komfortabler.
Mir fiel heute auf der Autobahn im dichten Nebel auf, dass viele kein Licht einschalteten.
Als ich mich an die eigene Nase fasste, erkannte ich erschrocken, dass es bei mir nicht anders war. Ich war bei Dunkelheit losgefahren und kam in den Tag hinein. Dann schaltete die Automatik das Licht natürlich aus. Es blieb das Tagesfahrlicht, doch hinten leuchtet dann natürlich nix mehr. Also schnell das Fahrlicht eingeschaltet.
Daher möchte ich mal darauf hinweisen, dass man darauf achten sollte.
Es stimmt, dass man den Wischer über den Druckpunkt weiter hochklappen kann, doch auch nicht so weit, wie bei anderen PKW.
Irgendetwas muss man sich dabei wohl gedacht haben, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er eher in einer Waschanlage geschützt ist.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserem Flug im ersten vollautomatisch ohne Besatzung fliegendem Airbus. Wir befinden uns in einer Flughöhe von 18.000 Fuß und haben demnächst unsere endgültige Reiseflughöhe...flughöhe...flughöhe...flughöhe...
Äußerst interessant der Vergleich, denn ich glaube, dass viele davon ausgehen, dass die Kette gegenüber dem Riemen im Vorteil wäre.
Offenbar sind die Haltbarkeiten vergleichbar.
Beim Händler sagte man mir, dass die Kette besser sei, da oft ein Austausch nicht erforderlich sei, sondern lediglich eine Prüfung hinsichtlich der Längung.
Offenbar ging man dort vom Meriva und anderen Opel-Fahrzeugen aus, die wohl seit 2015 mit einer Steuerkette ausgerüstet wurden.
Hallo Gerd,
meine Bemerkung bezog sich nicht auf die Beiträge im Forum, sondern auf MyOpel. Leider war ich offenbar zu blöd, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, deswegen war es wohl auch nicht von dir erforderlich, die Keule aus dem Sack zu holen. Also bitte auch mal etwas Nachsicht.
Im Grunde wollte ich nur anmerken, was mir seinerzeit gesagt wurde, das hatte mich hier unsicher gemacht.
Mich würde es interessieren, warum man keine Steuerkette verwendet, denn diese sollte doch länger halten? Ich weiß, dass ein Zahnriemen leiser ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das aus Jux und Dollerei so macht? Insgesamt wünschte ich mir, dass man einen derartigen Wechsel auch schneller erledigen könnte.