Hallo Hermann,
danke für den Hinweis, das war jetzt zielführend! Prima, besten Dank! Mir ist nicht so recht klar, wie beide Servicepartner mir etwas von der Steuerkette sagen konnten. Die hätten das eigentlich wissen müssen. Es wurde mir mit dem Argument gesagt, dass man dann niemals mehr diesen doch recht teuren Tausch vornehmen müsse.
Serviceintervall alle 100.000 km. Leider hatte ich das zuvor nicht gefunden.
Gerd hatte freundlicherweise auf die BA verwiesen, dort ist jedoch nichts über Wechselintervalle zu finden.
Beiträge von Lutz
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Danke für deine Info. Erstaunlich sind für mich die doch recht langen Intervalle.
Bei unseren vorherigen Opelfahrzeugen war es so, dass dort bei rund 130.000 km oder 8 Jahren ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollte.
Deswegen hatte ich auch beim Händler nachgefragt.@Gerd, bitte nicht aufregen, es war nur eine Frage von mir. Wo finde ich den Hinweis auf den Zahnriemen in der BA, die du nennst?
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Bei einem anderen Auto von uns wurde ein Steinschlag mit dem bekannten Verfahren repariert. Dabei kann man die reparierte Stelle gar nicht mehr sehen. Insofern sind die gesetzlichen Vorgaben oft völlig übertrieben.
Der Sichtbereich ist allerdings vergleichsweise klein bemessen, sodass in den meisten Fällen eine Reparatur erfolgen kann.
Muss jedoch, wie bei einer Scheibenheizung die Scheibe komplett gewechselt werden, dann ist die Selbstbeteiligung zu zahlen, die Kosten sind ziemlich hoch. Beim Crossland X bewegt sich das im Bereich von ca. 800 €.
Daher sollte man sich vor dem Kauf überlegen, wie wichtig einem die Frontscheibenbeheizung ist. Bei kalter Witterung ist das nicht schlecht auch bei einer beschlagenen Scheibe, doch im Falle eines Steinschlages wird das teuer. -
Hinweis aus kürzlicher Erfahrung:
Die Scheibe unseres Crosslands X ist beheizbar. Nach einem Steinschlag fuhr ich zu dem bekannten Anbieter für Reparaturen, bei Teilkasko kostenlos auch bei Selbstbeteiligung.
Doch leider kann der Kratzer nicht auf die bekannte und dann unsichtbare Weise bei Scheiben mit Beheizung repariert werden, da die Gefahr der Beschädigung von Heizdrähten gegeben ist. Es kann dann nur der Kratzer leicht ausgefräst werden und dann mit dem verwendeten Material verschlossen werden, anschließend wird geglättet. Damit ist die Scheibe wieder vor einem Bruch gesichert. Doch die reparierte Stelle ist dann nicht komplett verschwunden. Im täglichen Fahrbetrieb ist das nicht bedeutsam, man sollte es jedoch wissen. -
Siehste, man kann nicht alles glauben. Selber schlau machen sollte man sich.
Gut gebrüllt Löwe, äh Gerd. Was empfiehlst du, um sich schlau zu machen, Schraubenschlüssel in die Hand? Mit Leichtgläubigkeit hat es wohl nichts zu tun, wenn mir zwei Werkstattleiter sagen, dass es eine Steuerkette gibt und dies bei Opel Standard ist?
Vertraust du dann eher auf Aussagen von uns Laien?
Hier im Forum scheint es auch definitv niemand zu wissen, und du auch nicht.
Dann bleibt uns wohl nur noch übrig die Motorhaube zu öffnen und ab gehts.
Bis zum Beweis des Gegenteil ist nichts geklärt. -
Ergänzung:
ich habe bei einem Ersatzteilhändler recherchiert und dabei herausgefunden, dass für den Cropssland X die Steuerkette verkauft wird.
Ich gehe davon aus, dass die Auskunft beider Opelhändler (Werkstattleiter korrekt war.
https://www.pkwteile.de/ersatz…erkette/opel/crossland-ch -
Als wir den Crossland kauften, fragte ich dies den Verkäufer, der dann in der Werkstatt nachfragte und die Auskunft "Kette" erhielt. Ab dem neuesten Corsa stellte Opel auf Steuerkette um.
Anlässlich der letzten Rückrufaktion (Bolzen) hatte ich während der Prüfung und Beseitigung des Bolzens Zeit den Werkstattleiter wegen dieser Kette anzusprechen. Er sagte mir, dass die erteilte Auskunft "Kette" richtig sei. Crossland gekauft in der größten Niederlassung des Betriebes, bestätigende Auskunft beim Opel-Vertragshändler bei uns vor Ort.
Da diese Leute mit diesen Wartungsarbeiten befasst sind, würde ich diesen Auskünften schon vertrauen.
Man könnte sich vielleicht noch mal hinsichtlich der Intervalle im Serviceheft schlau machen, vielleicht steht dort Näheres. Dann könnte ich den Werkstattleiter darauf hinweisen, dass er stets falsche Teile getauscht hätte! -
Mich verwundert ein wenig, dass hier Zahnriemenwechsel erwähnt werden.
Nach Auskunft unseres Opelhändlers, werden beim Crossland Steuerkettern und keine Zannriemen mehr verwendet, die eine sehr lange Lebenszeit haben.
In früheren Zeiten wurden Zahnriemen, wegen der Verringerung der Geräusche verwendet. Dies ist bei heutigen Ketten ebenso leise.
Seit 2015 werden keine Zahnriemen mehr verbaut. Es ist bei den verwendeten Steuerketten kein routinemäßiger Ausstausch mehr erforderlich. Es sollte jedoch eine Überprüfung hinsichtlich der Abnutzung und der Spannung erfolgen. -
Vielleicht wäre es dennoch sinnvoll, wenn man die Zeiten für bestimmte Verbraucher anhebt, sofern das technisch möglich ist.
Gerade das Radio ist ja nicht so energieintensiv wie ein Starter. Ebenso sollten schon mehr als 10 Minuten Zeit vorhanden sein, damit man seine Favoriten im Navi oder dem Telefon speichern kann.
Ich habe es selbst nach 3 Stunden Fahrt auf der Autobahn anschließend nicht über die 10 Minuten gebracht.
Umweltmäßig scheint es mir nicht optimal, wenn man während dieser Zeit den Motor laufen lässt, was ich dann jedoch notgedrungen machen musste.
Bei der Start/Stopp-Automatik ist es auch alles recht knapp bemessen. Nach dem zweimaligen Abschalten läuft der Motor dann auch beim Ampelstopp weiter, was ja gerade aus Umweltgründen nicht so gewünscht ein sollte. -
Danke für die Hinweise.