Beiträge von Lutz

    Die Sitze sind evt. etwas schmaler als bei früheren Modellen, aber für uns ist es echt perfekt. Passt schon :thumbup:

    Und beide Sitze bei unserem Crossi haben die praktische Höhenverstellung und daher sitzen wir immer gut & perfekt.


    Gerd, ist das eine Mehrausstattung? Oder habe ich das bisher nicht gefunden?

    Wir empfinden die Sitze in dieser Größenklasse eher als sehr geräumig, fast schon etwas zu viel im Vergleich zu den sportlicheren VW Sitzen davor.
    Zähle mich auch gerade nicht zu den Schlanken.

    Ich hatte mich während der Zeit als der Bolzen wegen des Rückrufs entfernt wurde mit dem Kundendienstleiter unterhalten. Wegen des jetzt schmaleren Sitzes sagte er mir, dass dies nicht nur beim Crossland so kleiner wurde. Alle neueren Opel-Fahrzeugen wurden schmaler. Er wurde deswegen von Kunden angesprochen. Breiter machen geht ja nicht, aber er rät den Kunden einfach eine Sitzunterlage raufzulegen, dann gleicht sich das wieder an. Im hinteren Teil des Sitzes läuft der weiter zu und dies kann bei längeren Fahrten etwas hinderlich sein.
    Dies ist dann auch eine Möglichkeit für den Beifahrersitz, meine Frau fand, dass sie dort trotz 1,78 m etwas tiefer sitzen würde. Die Sitzhöhenverstellung gibt es ja auch nur beim Fahrersitz.
    Dies dürfte aber bei allen PKW so sein.

    Über diesen Eco-Modus ärgere ich mich auch, denn man kann auf diese Weise weder all seine Ziele in Ruhe in die Favoriten einspeichern noch im Auto sitzen und nur das Radio eingeschaltet lassen, wenn ich irgendwo 15 Minuten warten muss. Meine Frau hatte dann diverse Einstellungen während einer längeren Fahrt vorgenommen.
    Little Michi, mich würde es sehr interessieren, ob du nach dem Löschen dieser Einstellung länger als 10 Minuten oder gar länger Radio hören kannst? Denn das wäre der Beweis dafür, dass es tatsächlich möglich ist, dies aus der Programmierung herauszunehmen.
    Als Batterieschutz ist dies völlig untauglich, denn ein Radio hat eine vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme. Ein Batterieschutz ist sinnvoll, wenn man vergaß eine Beleuchtung auszuschalten oder auch für die Start-Stopautomatik. Wobei das in Großstädten ohnehin nicht klappt. Nach dem zweiten Ampelstart bleibt der Motor ohnehin an.
    Zu früheren Zeiten hatten die Ingenieure es so gelöst, dass bestimmte Funktionen gar nicht erst ohne das Laufenlassen des Motors funktionierten.


    Wie du bereits gesehen hast, hat das nix mit der Batterie zu tun und es bessert sich auch nicht mit der Zeit, sonst hätte ich jetzt in den letzten Monaten merken müssen.
    Es ändert auch nichts daran, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Dies wurde mir im Verkauf bereits gesagt. Als uns das Auto bei der Übergabe näher erläutert wurde, musste der Leerlauf die gesamte Zeit laufen. Wirklich konzentrieren kann man sich dabei leider nicht, man denkt, dass draußen ein Taxameter läuft.


    Nachtrag: auf 40 Minuten Radio hören etc. bin ich bisher leider nie gekommen, obwohl das Auto oft längere Strecken hintereinander gefahren bin.


    Muss aber noch mal was sagen : Jeder sieht ja andere Dinge was uns noch nie aufgefallen ist.
    Aber zum Glück kommen die Antworten schnell und das "Problem" ist somit behoben :)

    Da kann ich zustimmen, denn selbst unser Opelvertragshändler hatte zuvor nicht bemerkt, dass die Motorhaube an den Seiten nicht geschlossen ist. Ich hatte auch beim Kauf nicht darauf geachtet und bemerkte dies erst nachdem hier darauf aufmerksam gemacht wurde.


    Für mich äußerst positiv, dass man dort diesen Konstruktionsfehler einräumte, der auch nicht durch ein Verstellen korrigierbar ist. Man meinte, dass zwischen den Opelkonstrukteuren und den von PSA andere Vorstellungen bestehen, die es bei Opel früher nicht gegeben hätte.
    Durch diese Haltung kann man hoffen, dass man diese Erkenntnisse weitergibt und vielleicht dann eine Korrektur erfolgt. Bisher ist das Problem aber keineswegs gelöst.


    Ebenso wurde mir gesagt, dass sich Kunden über die doch recht schmalen Sitze beklagt hätten. Bei der nächsten Serie wird man dann sicher Korrekturen vornehmen. Insofern ist auch ein negatives Kundenfeedback für einen Automobilhersteller wichtig.

    Der Crossi hingegen ist mit schadhafter Elektrik auch in jüngeren Jahren sagen wir mal 5-7 Jahren unter Umständen ein wirtschaftlicher Totalschaden... und das ist jung.
    Das lustige ist nur. Da wo bei mir das meiste Wasser hinkommt nämlich auf den Sicherungskasten ... ist ein Piktogramm das man denselbigen vor direkter Wassereinwirkung schützen soll!!! :) :)

    Genau das hat mir der Werkstattleiter unserer Vertragswerkstatt vollkommen bestätigt. Man senkte dann die Motorhaube um einige Millimeter ab.
    Hier ist nichts mehr im grünen Bereich, wie es ein unermüdlicher Schreiber hier häufig entgegen anderer Feststellungen beteuert.
    Wir sind kein Fanclub, der alles toll zu finden hat, sondern ein Kundenforum, das auch auf einen Verbesserungsbedarf hinweisen sollte.


    Natürlich ist heute ein Pkw strömungsoptimiert, doch dies kann auch das Eindringen von Spritzwasser oder auch Nebel nicht verhindern.
    Der kritische Blick fiel genau wie von dir geschildert auf den Sicherungskasten aber auch andere Teile der Elektronik, die zwar isoliert sind, man jedoch im ungünstigen Fall Kurzschlüsse oder andere Störungen nicht ausschließen wollte.


    Bei Rückrufaktionen kommt es nicht darauf an, ob bereits eine Störung eingetreten ist, sondern darauf, ob diese eintreten könnte. Das Produkthaftungsgesetz ist hier völlig eindeutig und zweifelsfrei.
    Es gibt überhaupt keine Diskussion darüber, ob eine Motorhaube geringfügig nach vorn oder zur Seite offen sein kann. Sie darf es nicht, zumal auch aus Gründen des Aufbruchschutzes eine Motorhaube keine Ansatzpunkte für Hebel haben darf. Dies aber hier nicht primär.

    Aber ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, dass ein generellerKonstruktionsfehler unterstellt wurde.

    Ich hatte von meinem Termin beim Vertragshändler berichtet. Der Werkstattleiter sprach von einem Konstruktionsfehler. Eine derartig konstruierte Motorhaube habe er bei keinem Opel zuvor gesehen.
    Alle dann geprüften Crosslands hatten das gleiche Spatmaß wie bei mir, also ist das der Werkszustand. Und bei mir sind Dreckspritzer an der Motorhaube. Das sollte nicht so sein, finde ich.
    Die Motorhaube wurde dann leicht einige Millimeter abgesenkt. Der Werkstattleiter sagte, dass dies jedoch das Problem nur mindert, nicht jedoch beseitigt.
    Außerdem konnte die Haube nicht symmetrisch nach unten verändert werden, da der Puffer für die Haube auf einer Seite im Wege ist.
    Eine Beeinträchtigung der Elektrik könne er nicht ausschließen. Feuchtigkeit von oben ist anders zu werten als die Feuchtigkeit, die von der Fahrbahn kommt.

    Die Fahrzeuge werden als Vorserienfahrzeuge und Serienfahrzeuge ständig in Testzentren gefahren, fahren z.B. durch Salzsprühkammern, Wasserbäder, über die verschiedensten Straßenbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Der Testfahrer fährt alle paar Tage durch die Waschstraße... schreibt Berichte über das Auto... Da wird in ein paar Monaten ein ganzes Autoleben durchgespielt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt, oder nicht so gewollt ist.


    Meine Meinung.

    Leider gab es die Fälle, dass das Design über die bauliche Funktion gestellt wurde. Das prominenteste Beispiel war die Mercedes A-Klasse. Man hatte den Schwerpunkt so hoch gelegt, dass das Fahrzeug bei einem plötzlichem Lenkmanöver umstürzte, was es ansonsten im Automobilbau noch nie gegeben hatte, da die Rutschneigung wesentlich größer als die Kippneigung ist.
    Bei unserem Opelhändler sagte man mir, dass die Motorhaube bisher noch nie im Blickpunkt stand, da alle Fahrzeuge noch nie eine Motorhaube hatte, bei der man von einer Seite zur anderen durchschauen kann und auch von vorn diese Spritzwasser durchlässt. Das war selbst den alten Hasen dort noch nie aufgefallen, weil man damit nie gerechnet hatte.


    Dies gibt es übrigens auch bei keinem Fahrzeug insgesamt aus dem PSA-Stall. Es ist ein absolutes Novum.


    Im Automobilbau geht es auch nicht darum, ob bei jemanden das Problem des eindringenden Wassers schon mal aufgetaucht ist, sondern allein darum, ob ein Eindringen von Wasser möglich ist.
    Wenn dies der Fall ist, dann Gnade Gott dem Hersteller, wenn es zu irgendeinem Schaden kommt.


    Mir ist nicht bekannt, ob der Crossland X auch in den USA angeboten wird, sollte dies der Fall sein, werden Herrscharen von Anwälten auf einen Fall warten, um dann den Hersteller in Millionenhöhe zu verklagen.


    Da geht es nicht darum, dass jemand hier im Forum erklärt, dass bei ihm noch nie der geringste Spritzer eingedrungen wäre. Allein die Logik spricht dafür, dass bei einer teils durchlässigen Motorhaube auch Wasser eindringen kann.


    Unser Händler meinte, dass sich Opel mit Sicherheit dem Problem zuwenden wird. Es geht hier nicht um einen Gewährleistungsfall, wenn alle Fahrzeuge davon betroffen sind, sondern um eine Produktnachbesserung. Wie das zu geschehen hat, bleibt abzuwarten.


    Ich gehe davon aus, dass dies auch Auto Bild und anderen Publikationen nicht verborgen bleiben wird und diese werden sich mit Nachdruck damit befassen.

    Ich war heute auch in der Waschstraße: Derselbe Effekt, es waren einige Teile im Motorraum sichbar von oben naß, insbesondere auch rechts der schwarze Elektrokasten (der allerdings gut abgedichtet scheint).


    Ich werde das auch bei meinem Händler als Mangel einmelden. Ich rate von Eigenlösungen ab, da dies die langfristige Gewährleistung beeinflussen könnte. Sollte es sich wirklich um einen groben Konstruktionsmangel mit Schadensrisiko handeln, muss Opel sowieso einen Rückruf für alle machen. Man stelle sich nur vor, dass auf der Autobahn bei Regen ein Kurzschluss in der Elektrik auftritt, das würde ich lieber nicht erleben ...


    Die Frage ist, wenn ich das jetzt als möglichen Mangel beim Händler anmelde, das juristisch in Zukunft hilft, falls ein Schaden nach Ablauf der Gewährleistung auftritt. Müsste man einen Juristen fragen ...
    Ich nehme aber an, dass - wenn es zu Problemen führt - diese nicht erst in 5 Jahren auftreten, sondern deutlich früher. Die spannende Frage ist aber, ob das Wasser im Motorraum überhaupt zu Problemen führen kann. Auch wenn ich kein Freund der Motorwäsche bin, dabei kommt wesentlich mehr Wasser an unterschiedlichste Komponenten, zugegebener Maßen aber nicht im laufenden Betrieb.

    Auf keinen Fall sollte man diese Klebestreifen anbringen, denn damit werden Eingriffe in die Belüftung des Motors vorgenommen. In welchem Maße kann man als Laie nicht abschätzen.
    Unser Opelhändler sagte mir, dass dies eindeutig ein Konstruktionsfehler ist, der vielen noch nicht aufgefallen sei. Schnee oder Wasser, welche ungehindert vorn in den Motor eindringen können, haben dort nichts zu suchen.
    Es befindet sich nicht nur der Akku im Eingriffsbereich. Auch andere Teile der Elektrik sind der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies sagte mir der Werkstattleiter der von mir aufgesuchten Opelvertretung. Man sagte mir, dass Opel darauf unverzüglich mit einer Lösung zu reagieren habe. Durch Kurzschlüsse können auch Brände ausgelöst werden. Da würde es Millionenklagen in den USA geben.
    Mit Spaltmaßen hat das alles gar nichts zu tun, es ist die fehlerhafte Konstruktion.

    Natürlich macht man das Chris, warum auch nicht? Darum ging es mir überhaupt nicht. Um alle zulässigen Möglichkeiten zu erfahren sollte man auch in diese Erklärung schauen. Da steht viel mehr drin als man so denkt.
    Ich habe das nur deshalb ergänzend erwähnt, weil ich beim Reifenwechsel mich mal allein nach dem Fahrzeugschein gerichtet hatte. Mich rief dann die Werkstatt an und sagte mir, dass ich ganz andere Felgen drauf hätte, die gar nicht passen.
    An diese EU-Bescheinigung hätte ich denken sollen oder natürlich die gleichen Reifen nehmen sollen, wie sie auf den alten Reifen drauf stehen.