Die Fahrzeuge werden als Vorserienfahrzeuge und Serienfahrzeuge ständig in Testzentren gefahren, fahren z.B. durch Salzsprühkammern, Wasserbäder, über die verschiedensten Straßenbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Der Testfahrer fährt alle paar Tage durch die Waschstraße... schreibt Berichte über das Auto... Da wird in ein paar Monaten ein ganzes Autoleben durchgespielt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt, oder nicht so gewollt ist.
Meine Meinung.
Leider gab es die Fälle, dass das Design über die bauliche Funktion gestellt wurde. Das prominenteste Beispiel war die Mercedes A-Klasse. Man hatte den Schwerpunkt so hoch gelegt, dass das Fahrzeug bei einem plötzlichem Lenkmanöver umstürzte, was es ansonsten im Automobilbau noch nie gegeben hatte, da die Rutschneigung wesentlich größer als die Kippneigung ist.
Bei unserem Opelhändler sagte man mir, dass die Motorhaube bisher noch nie im Blickpunkt stand, da alle Fahrzeuge noch nie eine Motorhaube hatte, bei der man von einer Seite zur anderen durchschauen kann und auch von vorn diese Spritzwasser durchlässt. Das war selbst den alten Hasen dort noch nie aufgefallen, weil man damit nie gerechnet hatte.
Dies gibt es übrigens auch bei keinem Fahrzeug insgesamt aus dem PSA-Stall. Es ist ein absolutes Novum.
Im Automobilbau geht es auch nicht darum, ob bei jemanden das Problem des eindringenden Wassers schon mal aufgetaucht ist, sondern allein darum, ob ein Eindringen von Wasser möglich ist.
Wenn dies der Fall ist, dann Gnade Gott dem Hersteller, wenn es zu irgendeinem Schaden kommt.
Mir ist nicht bekannt, ob der Crossland X auch in den USA angeboten wird, sollte dies der Fall sein, werden Herrscharen von Anwälten auf einen Fall warten, um dann den Hersteller in Millionenhöhe zu verklagen.
Da geht es nicht darum, dass jemand hier im Forum erklärt, dass bei ihm noch nie der geringste Spritzer eingedrungen wäre. Allein die Logik spricht dafür, dass bei einer teils durchlässigen Motorhaube auch Wasser eindringen kann.
Unser Händler meinte, dass sich Opel mit Sicherheit dem Problem zuwenden wird. Es geht hier nicht um einen Gewährleistungsfall, wenn alle Fahrzeuge davon betroffen sind, sondern um eine Produktnachbesserung. Wie das zu geschehen hat, bleibt abzuwarten.
Ich gehe davon aus, dass dies auch Auto Bild und anderen Publikationen nicht verborgen bleiben wird und diese werden sich mit Nachdruck damit befassen.