Beiträge von Lutz

    Mal grundsätzlich angemerkt, Gerd. Es geht hier hier nicht darum irgendetwas schlecht zu reden. Doch wir sollten uns als Kundenforum und nicht als Fanforum verstehen, was alles super findet.


    Jetzt berichte ich von meinem gestrigen Besuch beim größten Händler hier in Berlin für Opel, da ich einen Termin für die Nachbesserung (Bolzen) machen wollte. Bei der Gelegenheit war zufällig der Chef vom ganzen Laden da. Im Laufe der Unterhaltung fragte ich ihn, ob man mal kurzfristig schauen könnte, was es mit der Motorhaube auf sich hat.
    Er schaute es sich an und sagte, dass ihm das bisher erstaunlicherweise noch nie aufgefallen wäre, aber es ist ganz klar ein Fehler in der Konstruktion.


    Da der Chef sich persönlich um die Sache kümmerte, sprangen sogleich der Kundendienstleiter und ein Geselle mit Werkzeug bewaffnet hinzu, bestätigten die Angelegenheit und suchten nach einer Verbesserung. Beseitigen könne man diesen Konstruktionsfehler nicht, da die Motorhaube nicht geschlossen und nach vorn umgebogen sei. Dies war bei allen Ausstellungsmodellen des Crossland X (3) völlig identisch und keineswegs eine individuelle Abweichung.
    Auch beim betrachteten Vorführwagen waren genau die gleichen Dreckspritzer unter der Haube vorhanden.


    Es wurde dann die Motorhaube geringfügig nach unten verstellt, sodass sich die Öffnung verringerte. In Fahrtrichtung rechts vorn gelang es besser als links vorn, da dort der Puffer eine weitere Absenkung nicht erlaubte.
    Kundendienstleiter und Mechatroniker, waren über diese gesamte Erscheinung nicht begeistert. Man schaute sich den Motorraum und die Elektrik an und konnte mögliche Störungen im Bereich der Elektrik nicht ausschließend, da die Batterie genau an der fraglichen Stelle montiert ist, aber auch andere Teile der Elektronik könnten betroffen sein.
    Abschließende seufzende Anmerkung war, so etwas hat es bei Opel nie gegeben.


    Soweit die Situation. Ich sprach auch die Möglichkeit durch eine Gummilippe an, meinte, dass diese jedoch auch nicht den Motorraum völlig schützen könne, das wäre genauso als würde man die Haube vor mit einem Klebeband abdichten wollen.

    Ja, aber ist das wirklich professionell von den Designern? Ich denke immer, dass das Design eine Funktion unterstützen muss.
    Ich fürchte fast, dass man sich hier eine ziemlich große Dummheit erlaubt hat.
    Es darf doch nicht sein, dass man eine Motorhaube baut, die das Spritzwasser in den Motorraum durchlässt? In der Mitte ist noch das Kunststoffgitter davor, doch im Bereich der Scheinwerfer schaut man von einer Seite zur anderen, dadurch rührten natürlich auch die kleinen Fliegen dort im Inneren her, was ja Ausgangspunkt hier war.
    Ich finde das nicht mehr merkwürdig, sondern einen richtig groben Konstruktionsfehler.
    Man bemerkt dies zunächst nicht, bis man wirklich mal die Motorhaube öffnet. Mir ging es ja nicht anders.

    Heute nun die Haube geöffnet und siehe da, viele Dreckspritzer an der Unterseite der Haube. Dass der Motorraum nach unten offen ist, ist mir bekannt, doch hier kommen die Spritzer direkt von vorn. Alles ist korrekt eingestellt. Auf einem Parkplatz habe ich mir jetzt diverse PKW angesehen. Kein einziges hat eine parallel zur Fahrbahn stehende Motorhaube. Beim Crossland X schaut man direkt von vorn in den Motor. Spaltmaß ist völlig korrekt eingestellt, denn die Haube fluchtet mit den übrigen Teilen.
    Bei allen PKW ist stets die Haube nach unten geneigt, damit kein Schnee oder Spritzwasser hineingelangt. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat?

    Ich hoffe wirklich, dass dies nicht ein Konstruktionsfehler ist, denn die Motorhaube kann man offenbar nicht in ihrer Auflage einstellen. Um dies zu verwirklichen, dürfte man die Motorhaube nicht geradlinig auslaufen lassen. So liegt sie jetzt parallel zum unteren Teil und ich habe jetzt doch große Sorge, dass Regen und Schnee vorn ungehindert in den Motorraum eindringen können. Die von mir nachgemessenen Spaltwerte sind alle gleichmäßig und passen zu den übrigen.
    Davon kann man sich auch selbst überzeugen, wenn man sich in Augenhöhe zur Motorhaube begibt. Man kann von allen Seiten in den Motorraum hineinblicken.
    Aufgrund meiner bisher geringen Fahrleistung von 1400 km kann ich noch nicht über Folgen berichten.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konstrukteure dies übersehen haben. Ich habe mir jetzt mal viele andere Fabrikate angesehen und bei keinem ,konnte ich durch die Seiten in den Motorraum blicken. Beim Crossland X kann man es.
    Die Gleichmäßigkeit der Spaltmaße kann man bei meinem Profilbild erkennen.

    Hallo Gerd,
    das würde mich wirklich beruhigen. Bisher hatte ich das auch noch gar nicht bemerkt. Erst als ich jetzt mal in die Hocke ging, konnte ich von links nach rechts durchschauen. Genauso ist es von vorn. Wir haben LED-Scheinwerfer und es sieht eigentlich nicht falsch eingestellt aus, denn die Haube schließt zur Winschutzscheibe genau auf gleicher Höhe ab.
    Weißt du, was bei der Justierung verändert wird? Denn so wie es ist, sind die Abstände überall gleich. Die Motorhaube müsste insgesamt tiefer sein, sodass man nicht mehr durchschauen kann. Das erschien mir jetzt schon merkwürdig. Geht das?

    Bei unserem kann man auch von einer Seite zur anderen durchblicken. Alle Abstände sind gleich (ca. 1 cm). Das bedeutet, dass Spritzwasser direkt in den Motorraum gelangt.
    Das ist keine Sache zum einstellen, sondern möglicherweise von den Konstrukteuren übersehen. Vorn sieht es nicht anders aus.
    Bisher sind alle Motorhauben zumindest leicht gebogen und diesen verschließend.
    Ich fürchte, dass hierdurch auch Schnee hineingelangen könnte. Das war mir bisher nicht aufgefallen.

    Da machst du ja deinem Nickname alle Ehre mit deiner pampigen Antwort! ;) Ich hoffe jedoch, dass das mit dem Fallen der Tür auf deinen Kopf nicht bisher passiert ist?
    Vermutlich vergleichst du jetzt nicht noch zu allem Überfluss auch deine hoffentlich nicht knarrenden Bettfedern mit einem Knarrgeräsuch der Lenkung eines PKW?
    Nochmals für dich: eine Lenkung, die knarrt hat einen Defekt und der muss beseitigt werden. Alles jetzt klar?

    Ich bin etwas erstaunt, denn unser Verkäufer sagte uns, dass der Crossland gar keinen Zahnriemen mehr hätte, sondern man wäre auf Kette umgestiegen.
    Hierfür gebe es keinen Wechseltermin. Gibt es hierüber eine belastbare Info?