Ich gehe mal davon aus, dass du die Seitenwindempfindlichkeit reduzieren möchtest? Das kann nicht durch ein Tieferlegen erfolgen, weil die Angriffsfläche für den Wind annähernd gleich bleibt. Dadurch dass der Hebelansatz um vielleicht ein paar Zentimeter verringert wird, ist bei den hier auftretenden geringen Kräften völlig bedeutungslos.
Ein Tieferlegen bei Rennfahrzeugen dient allein dazu die Winddurchlassgeschwindigkeit zum Unterboden zu verstärken. Dadurch wird die Karosserie aufgrund der Sogwirkung stärker zur Fahrbahn gezogen. Doch das wirkt sich nicht bei ganz normalen Straßenfahrzeugen aus, deren Geschwindigkeiten selten über 200 km/h liegen. Denn erst ab minimal dieser Geschwindigkeit beginnt sich erst dies geringfügig messbar auszuwirken.
Bei Rennfahrzeugen wird das deshalb so konstruktiv gemacht, weil man bedingt durch den leichteren Karossierieaufbau den Schwerpunkt nach unten verlagert, sodass eine Kippneigung zugunsten der Rutschneigung reduziert wird. Ergänzend herzu ist die Spurbreite bei Rennfahrzeugen größer als bei Straßenfahrzeugen. Die breiteren Reifen, verbunden mit deren höheren Gewicht ggü. Straßenfahrzeugen senken den Schwerpunkt.
Bei ganz normalen PKW, die mit einer Geschwindigkeit um die 130 km/h max gefahren werden, ist weder ein Spoiler noch ein Tieferlegen in irgendeiner Weise relevant.
Bei solchen fundamentalen Eingriffen in die Physiognomie eines PKW erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Dies bedeutet dann ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und natürlich auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Fahren ohne eine Zulassung zum Straßenverkehr.
Daneben übermittelt die Polizei einen Bericht an die Finanzverwaltung, denn dies ist auch ein Vergehen nach dem Kfz-Steuergesetz.
Diese Folge trifft übrigens auch alle anderen Veränderungen, die über eine beigefügte ABE hinausgehen.
Durch die Polizeien werden mittlerweile recht viele Autos von der Straße s, deren Besitzer auch leistungsverstärkende Veränderungen oder Karosserieveränderung vornahmen.
Dies wird sehr sehr teuer.